KIA Werkstatt macht SW-Updates nach 3 Jahren nicht mehr ?!?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • groegsy schrieb:

      Werd meine Werkstatt und mal meine Freundin (Kiahändlerin) fragen, wie sich das mit den Updates und der Navigarantie verhält und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
      Hattest Du schon Gelegenheit, deine Freundin oder Werkstatt mal zu fragen, würde mich schon interessieren!

      Hab mir mal alle Antworten durchgelesen,
      Irgendwie wurde die Frage noch nicht beantwortet, bzw. nur zum Teil!

      Also, bei Kartenupdates soll oder kann es zu keinen Probleme kommen, das beruhigt mich mal,

      und beim Navi Update könnte das Gerät (wenn auch sehr selten) einen Schaden bekommen.
      Innerhalb der Garantiezeit von 3 Jahren wird der Schaden übernommen und danach haftet nicht die Werkstatt, sondern der Kunde—>??
      Ok, kann damit leben, aber wäre trotzdem dreist.
      Obwohl VW Kunden bei einen Diesel Update ebenfalls auf den Folgeschäden (Motor) sitzen bleiben.
      Wahrscheinlich ist was dran.

      Bin im Mai erst beim Kundendienst und bin gespannt was mir der Händler erzählt.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin,

      ich bin im April mit dem Sporty bei einem anderen KIA-Haus, die Inspektion steht an, die ersten sieben Jahre zahle ich für die 3 Inspektionen ja nichts, das war ein KAufargument mit der Flat inklusive. Bei der Anmeldung zur inspektion habe ich auch nach den Updates gefragt. Überraschend bekam ich die Info "gibt es nur auf Verlangen des Kunden, automatisch wird kein Update gemacht" und als ich den Mann dann auf die 7 Jahre Kartenupdates angesprochen habe wurde das wieder mit "gibt es nur auf Verlangen des Kunden" beantwortet.

      Welche Risiken nun wer genau nach drei Jahren trägt ist dann noch zu klären, das werde ich aber erst nach allen Inspektionsarbeiten machen.
    • Ich schnall echt nicht was es nicht zu verstehen gibt.

      Das ist überall nachzulesen, überall bekannt und war noch nie anderst.


      kia.com/de/service/vorteile/7-…a-herstellergarantie/faq/

      3. Punkt FAQ.

      Garantie auf das Navi: 3 Jahre!!!
      Fertig, nix zu Rütteln.

      Das ist weder dreist, noch sonst irgendwas. Das handhabt jeder Hersteller in jedem Breich so.

      Sogar wenn ihr euer Handy Updated, solltet ihr mal das klein gedruckte lesen. Wenn ihr damit euer Mobil Telefon abschießt, ist kein Hersteller verpflichtet euch auch nur den geringsten Ansatz an Ersatzleistung zu geben wenn das Jahr Garantie vorbei ist.

      Und kein, aber auch gar kein Händler wird euch nen Kartenupdate verweigern.
      Weil das ist schlicht nur neue Karten auf euer Medium kopieren und Ende.

      Hat das nicht funktioniert: Karte neu formatieren und noch mal machen.
      Und im aller aller schlimmsten Fall gibts ne neue SD Karte für 4€....

      Außerdem verdrehen weiterhin fast alle sämtliche Fakten, und blicken nicht den Unterschied zwischen Firmware Update und Karten Update. Natürlich wird jeder Händler Nein sagen wenn ihr fragt bekomme ich ein Navi Update.

      Nein! Natürlich gibt es das nicht!

      Dann frag doch einfach mal nach einem Update für Kartenmaterial, ich gehe jede Wette ein, dann fällt die Antwort anders aus.
      Sollte die Antwort wie oben beschrieben ausfallen, hat der Händler an sich einfach keinen Plan oder selbst kein Durchblick. Sorry wenn man das so sagen muss.

      Macht genau so:
      VAG, BMW, Renault und viele mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Jackson76 schrieb:

      Dann frag doch einfach mal nach einem Update für Kartenmaterial, ich gehe jede Wette ein, dann fällt die Antwort anders aus.
      Was von dem Folgenden hast Du nicht verstanden ??

      Burschi schrieb:

      als ich den Mann dann auf die 7 Jahre Kartenupdates angesprochen habe wurde das wieder mit "gibt es nur auf Verlangen des Kunden" beantwortet.

      Das Witzige - die schreiben mir immer eine E-Mail, wenn ein Kartenupdate kommt, man darf das gerne mit einem Inspektionstermin verbinden.
      Dann bekommt auch man eine E-Mail, wenn die Inspektion ansteht.
      Nun fährt man hin und wenn man nicht explizit ein Kartenupdate fordert wird das nicht gemacht. Fordert man das wird erklärt, dass es bis zu drei Stunden dauern soll.

      Also frage ich mich erst mal wer vom Fach ist bei KIA und was da für eine Linie gefahren wird mit solchen Infos von drei Stunden für ein Kartenupdate oder eben das wirre Gefasel, denn irgendwas wird beim KIA-Fachbetrieb offensichtlich verwechselt - ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man in der KIA-Fachwerkstatt "Angst" hat wegen einem NAVI-Schaden - immerhin ist kein einziges KIA-Fahrzeug von mir älter als zwei Jahre.

      @Jackson76

      Es ist ja nun so, dass hier nicht alle Kunden von KIA stundenlang in KIA-Foren oder sonstigen Plattformen im Internet rumschwirren damit sie zu Experten geschult werden um ganz banale Sachen, wie die Kommunikation mit dem Händler zu bestehen. Du bist da sicher ein sehr erfahrener Experte, der in allen Belangen eine enormen Schatz an Fachwissen zu KIA und den Umständen inne hat. Das ist dann vermutlich auch das Problem, wenn andere Nutzer dieser Fahrzeugmarke gewisse zusammenhänge nicht verstehen und Du das dann nicht nachvollziehen kannst.

      Der Kontext ist nach wie vor das, was KIA von sich gibt:

      Marketing: 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update
      Realität: Ein solches Update bekommen Sie nur auf eigenes Risiko

      :rolleyes:
    • Jackson76 schrieb:

      groegsy schrieb:

      Aber wenn das Thema schon mal angesprochen wird ... was passiert eigentlich wenn euer Update von Apple "CarPlay" oder gern von "WhatsApp" das Navi crasht???

      ... WA macht das nämlich wirklich sehr gern mit der Firmware von "veralteten" Mobiltelefonen. Erste Anzeichen man kann nicht mehr telefonieren, keine Anrufe entgegennehmen und der Kontakteordner funzzt nicht mehr. Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen funzzt dann wieder alles probblemlos.

      PS: Ich habe kein WA mehr und AppleCarPlay nutz ich nicht, weil ich die SiriStasitante nicht installiert bzw. überall ausgeschaltet hab.

      Wie sollte das Technisch möglich sein?
      Die komplette Software läuft auf deinem Handy, und es wird nur der passende Bildschirm auf das Radio „projeziert“.
      Mal ein bisschen Programmiersprache: " open port ...xyz..." heisst der Softwarebefehl mit dem du jedes Gerät erstmal ansteuern mußt um eine Verbindung aufzubauen, ansonsten kann es ja "den passenden Bildschirm nicht auf das Radio projezieren".
      Allerdings kannst du den kompilierten Programmcode nicht lesen und weisst somit nicht, was deine Software (heute App genannt) überhaupt macht.
      Kann mich auf einem PC (und ein Handy ist ein ungesicherter Kleincomputer) bewegen, ohne dass man merkt, dass da Jemand gleichzeitig darauf zugreift ... unsichtbares Remote.

      Erinnerst du dich, dass du WA (google, googleplay, siri, alexa ...) bei Zustimmung der Nutzungsbedingungen erlaubt hast, auf ALLES auf deinem Handy und dem angebundenen HomeNetzwerk inclusive des daran hängenen Equiment den Zugriff zu erlauben und für Werbezwecke weiter zu nutzen/ verkaufen???
      Natürlich NUR um dir "personalisierte Werbung" präsentieren zu dürfen!

      ... aus meiner langjährigen Erfahrung heraus weis ich, WA geht sehr aggressiv gegen Kongurrenzsoftware auf dem selben System vor.
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • Burschi schrieb:

      Der Kontext ist nach wie vor das, was KIA von sich gibt:

      Marketing: 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update
      Realität: Ein solches Update bekommen Sie nur auf eigenes Risiko

      :rolleyes:
      Das gibt DEINE Werkstatt von sich, NICHT KIA!!!

      Meine VorOrt-Werkstatt (Familienbetrieb, NICHT meine KiaFreundin) hatte mich UNGEFRAGT bei meiner ersten Inspektion darüber informiert, dass das Kartenupdate Version 2019 wahrscheinlich erst Ende März zur Verfügung steht. Bei mir ja die Version von 2018 bereits installiert ist ... und es somit sinnvoll wäre, dass das Update bei der nächsten Inspektion bzw. Werkstattbesuch zu machen. Eine entsprechende Notiz haben sie in meinen Unterlagen hinterlegt.

      UND KEIN WORT ... dass geht auf mein Risiko!!!

      Hatte ja versprochen nachzuhaken, was passiert, wenn beim Update was schief läuft ...
      "Ähmm ist noch nie was passiert, kommt ja offiziell von Kia und wenn was wäre, würden sie sich dementsprechend sofort mit Kia in Verbindung setzen!"

      Der Mechaniker hat mich angeschaut, als käme ich vom Mond und ich fühlte mich sooooooo richtig ALTBLOND!!!
      Echt blamabel!!!
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • @Burschi, es geht doch gar nicht um Fachwissen.

      Und wie @groegsy sagt, das sagt DEIN Händler. Nicht Kia. Vom guten Fachhandel bekommst ne andere Antwort. Oder es war schlicht der einzelne Mitarbeiter „unwissend“. Muss man ja nicht gleich auf den ganzen Betrieb niederschlagen.

      Das alles steht dick fett und breit überall geschrieben ?(

      Auch in allen Prospekten, Homepage von Kia und sonst wo.
      Genau wie in allen Verträgen und Unterlagen die dir vor dem Kauf vorgelegt werden.

      Dazu braucht es kein Fachwissen. :/

      Es verwirrt mich nur das sehr viele richtig Geld ausgeben ohne sich davor ein paar Infos einzuholen.

      Überall wo dick und fett 7 Jahre Garantie steht, ist auch ein dickes Sternchen hinten dran.
      Nie gelesen was da zu dem Sternchen gehört?

      Ich meine es muss doch jedem Klar sein das sowas nie allumfassend und an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.

      Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, ok? Aber das sind eigentlich grundlegende Sachen über die man sich VORHER informieren sollte.

      Und versteht man was nicht, fragt man direkt beim Händler nach.


      Davon mal abgesehen; ich hoffe ja das es in Europa bald wie im Rest der Welt möglich ist seine Kartenupdates selbst runter zu laden.
      Egal wo sonst ist das problemlos möglich...
    • groegsy schrieb:

      Das gibt DEINE Werkstatt von sich, NICHT KIA!!!
      Das geben zwei KIA Vertragshändler mit Werkstatt von sich, einer davon ist mit drei Filialen vertreten, der andere mit zwei Filialen - was die Kia Motors Deutschland GmbH in Frankfurt dazu gesagt hätte weiß ich noch nicht - es geht ja auch nicht darum KIA schlecht zu reden - im Gegenteil, wer aufmerksam den ersten Beitrag gelesen hat, der weiß genau worum es mir ging.

      Jackson76 schrieb:

      Vom guten Fachhandel bekommst ne andere Antwort. Oder es war schlicht der einzelne Mitarbeiter „unwissend“. Muss man ja nicht gleich auf den ganzen Betrieb niederschlagen.
      Gut möglich, ich werde das mal thematisieren, wenn ich den Sporty zur Inspektion bringe - dann gehören die KIA-Vertragshändler mit Werkstatt wohl nicht alle zur Kategorie "guter Fachhandel"

      Jackson76 schrieb:

      Nie gelesen was da zu dem Sternchen gehört?
      ... es gibt 7 Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre und 2 Jahre, je nach Bauteil, das wissen wir ja mittlerweile, wurde ja auch schon mehrfach besprochen - darum ging es ja auch nicht.
    • @Burschi

      habe mir deinen ersten Beitrag hier durchgelesen und ich muss den Anderen Jungs ;) recht geben.

      wo es nur Kaputt gehen kann ist wenn sie ein SW update durchführen ist mir bis jetzt noch ein bekannter fall untergekomment , und die neue Software wird bevor es im umlauf kommt auch von Kia getestet damit es keine Probleme gibt beim Aktualisieren der Software.

      beim Karten update kann eigentlich nichts passieren da es alles extern geschieht. 8o

      und falls alles schief läuft kann man das Navi auch Reseten ( Werksreset ).
      Mfg
      Andre 8o
    • Ich kenne auch keinen Fall von Software drauf und Navi tot.

      Und selbst wenn, haben wir hier den einen oder anderen Freak ;)

      @Burschi, das dem leider wirklich so ist, wissen wir alle.
      Das ist aber kein Kia spezifisches Problem. Da is es am Ende egal ob da Mercedes oder Porsche vorne dran steht.

      Mit dem Händler steht und fällt alles.


      Da bin ich froh um meine Putzlachers :thumbsup:
      Da fahre ich auch gern mal paar Meter mehr.
    • Bei meinem SL ist es passiert.
      Hab es fast live mitbekommen. Bei ca. 75% mit einem Fehler abgebrochen. Der Neustart führt ins Nichts.
      Radio blieb am Kia-Logo hängen, spielte den letzten Sender und reagierte auf nichts mehr. Reset und Stromlos halfen nicht.
      Werkstatt hat Garantieantrag gestellt und ich hab ein neues Navi bekommen.

      Der Meister hat dann wohl noch geforscht woran es gelegen haben könnte. Das Ergebnis war, der USB-Stick war defekt bzw. die Daten waren beschädigt.
    • RMan1 schrieb:

      Das Ergebnis war, der USB-Stick war defekt bzw. die Daten waren beschädigt.
      Was? Wie bitte? Und dafür hast du ein neues Navi bekommen? Herzlichen Glückwunsch :thumbup:
      Ich dreh durch! Sowat hab ich im Leben echt noch nie gehört. Was es alles so gibt!
      Wenn das so ist, dann liebe ich Kia ab jetzt und bin diesbezüglich schon mal völlig sorgenfrei :)

      Mal im Ernst. Anstatt n neuen heilen Stick zu organisieren und/oder ne heile Software zu besorgen und das ganze dann einfach vernünftig noch mal drauf zu spielen, schreibt er doch glatt sofort das ganze Navi kaputt :D
      Wahnsinn, was es für Fachleute immer wieder am Werk sind. Man man...
    • Gelumpe schrieb:

      RMan1 schrieb:

      Das Ergebnis war, der USB-Stick war defekt bzw. die Daten waren beschädigt.
      Was? Wie bitte? Und dafür hast du ein neues Navi bekommen? Herzlichen Glückwunsch :thumbup: Ich dreh durch! Sowat hab ich im Leben echt noch nie gehört.w
      Wir wissen jetzt nicht, ob das innerhalb der 3 Jahre Garantie war!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • andre78 schrieb:

      habe mir deinen ersten Beitrag hier durchgelesen und ich muss den Anderen Jungs recht geben.
      ... es geht nicht um die Tatsachen zur Hardware oder die Tatsachen zur Software, es geht immer noch und nur um die "Aussage der KIA-Vertragswerkstatt"

      Das das, was die mir da in zwei KIA-Werkstätten erklärt haben, vermutlich Blödsinn ist, wurde durch die vielfältigen Erklärungen ja hier bereits vermutet.
      Trotzdem ist es die Werkstatt, die diese Kartenupdates nur auf "Risiko des Kunden" durchführt, zumindest nach Ablauf der 3jährigen Garantie, und das muss ich klären - das tue ich nach der ersten Inspektion des Sporty, dann habe ich zwei unterschiedliche Werkstätten mit zwei KIA-Fahrzeugen mit identischem Navigationsgerät besucht und somit auch eine Faktenlage, die ich bei KIA-Motors selbst bewerten lassen werde.

      Also alles gut - ich will hier niemandem einen Fleck auf die Fanboyseele tupfen, mir geht es immer noch um das, was ich rechtssicher und ohne böse Überraschung über die Bühne bringen kann - und dazu brauche ich halt nur die Faktenlage nach der Inspektion und die schriftlichen Erklärungen der Werkstätten, denn ich werde schriftlich nachfragen warum diese Updates nicht gemacht wurden und wie die Werkstatt die eigene, mündliche Aussage exakt begründet.

      Es ärgert mich nunmal weil ich beim Kauf vom Verkäufer (nein, nicht KIA selber, es war ein Mensch im Anzug eines KIA Autohauses) auf diese 7 Jahre Karten-Update und sogar auf die 7 Jahre inkludierte Blitzerwarnung aufmerksam gemacht wurde. Dann, nach einem guten halben Jahr kam die erste E-Mail, das Kartenupdate wäre für mich verfügbar und man könne es mit einem Inspektionstermin verbinden. Dann, ein Jahr später kam die zweite E-Mail für ein weiteres Kartenupdate und man könne es auch dann mit einem Inspektionstermin verbinden. Nun gibt es zwei Inspektionen und mir wird was von "meinen Risiken" und "so ein neues Navi kostet gerne mal über 2000 Euro" erklärt ...


      Das kann jetzt jeder machen und werten wie er will, ist mir völlig wurscht - für mich wird es keine variable Sichtweise dieser Sache geben, ich gehe weder Risiken ein noch lasse ich mich von Herstellern und deren Vertragswerkstätten zum Kunden-Ping-Pong verleiten. Sowohl KIA selbst als auch beide Vertragswerkstätten werden schriftlich Stellung beziehen und danach handele ich.
    • Sport@ge schrieb:

      Gelumpe schrieb:

      RMan1 schrieb:

      Das Ergebnis war, der USB-Stick war defekt bzw. die Daten waren beschädigt.
      Was? Wie bitte? Und dafür hast du ein neues Navi bekommen? Herzlichen Glückwunsch :thumbup: Ich dreh durch! Sowat hab ich im Leben echt noch nie gehört.w
      Wir wissen jetzt nicht, ob das innerhalb der 3 Jahre Garantie war!
      Es war zudem ein SL und kein QL ...
    • Ja, verstehe es vollkommen und finde es auch absolut gut für dich persönlich, dass du ein neues Navi bekommen hast, sogar knapp nach der Garantie.
      Nur wurde hier einfach halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
      Soll dir ja aber in diesem Fall auch zurecht egal sein. Neues Gerät und gut is!

      Dabei ist es völlig egal, ob nun SL, oder QL. Update ist Update. Ob nun über ne SD Karte, oder USB Stick. Jedes Speichermedium kann defekt sein, oder kaputt gehen.
      Software kann kaputt sein. Da muss Kia natürlich vorher dafür sorgen, dass keine fehlerhafte ausgeliefert wird. Wie bereits schon erwähnt, passiert sowat aber bei allen Software Herstellern und das gar nicht so selten.

      Wenn ich aber diesbezüglich absolut keinen Plan habe, die gute Software fehlerhaft auf ein Medium kopiere, natürlich noch nie im Leben was vom Prüfsummencheck vorher gehört habeuns dazu noch vielleicht einen kaputten Stick, oder SD Karte dafür einsetze, ohne die Funktionalität vorher überhaupt geprüft zu haben, ja dann...

      Burschi schrieb:


      Sowohl KIA selbst als auch beide Vertragswerkstätten werden schriftlich Stellung beziehen und danach handele ich.
      Und genau so mach das mal!