Ersatz Einzelreifen bei QL-AWD...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die KIA-Garantiebedingen zwecks Prüfung der Rechtsabteilung meines ehem. Arbeitgebers übergeben. Ferner legte mir mein Händler auf Verlangen eine detail. Auflistung vor, was unter "Verschleißprodukten" geführt ist.
      Das sind kurzum alle Dinge, die im Laufe eines "normalen Autolebens" vom Halter irgendwann ausgetauscht werden, z.b. Beläge Kupplung, Bremsen, Radlager etc. Aber auch für solche Teile gibt es sogen. "Norm-Haltbarkeitszeiten", die erwartet werden können, Beispiel: Radlager rumort bei 20.000KM! Bei einem Defekt und Garantie-/Kulanzantrag muß der Hersteller sehr plausible Gründe vorweisen, warum die Teile eine verkürzte Laufzeit aufweisen. Federbruch z.B. wäre demnach ein Garantiefall, meines Wissens tauscht KIA hier auch aus!?
      Die auf 3 Jahre verkürzte Garantie für Radio/Navi empfinde ich als absoluten Schwachpunkt!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:



      Die auf 3 Jahre verkürzte Garantie für Radio/Navi empfinde ich als absoluten Schwachpunkt!
      Mag ich so nicht bestätigen. Mir waren die Bedingungen vor dem Kauf bekannt, ich sehe darin keinen Schwachpunkt.
      Ich denke, Navi/Radio hat technisch keine schlechtere Laufzeit wie die anderen Komponenten.
      Es muss also andere Gründe haben.

      Es wird gerade an dieser elektronischen Komponente rumgefummelt, verändert, up-gedatet und unberechtigt eingegriffen was das Zeug hält.
      Und oft und viel von denen, die keine Ahnung davon haben.
      Die vielen Posts hier im Forum zum Thema sind Beleg dafür. Wenn dann etwas in die Hose geht und das Teil ist tot oder verpeilt, werden sicher auch einige "ganz unschuldig" bei Kia Garantie einfordern.
      Kia kann wahrscheinlich nicht alle unberechtigten Zugriffe und Veränderungen eruieren. Deshalb könnte, um aus der "Haftung" zu kommen, eine verkürzte Garantiezeit auch diese Gründe haben.
      Ich will Kia nicht in Schutz nehmen, aber möglicherweise hat Kia das aus leidiger Erfahrung so geregelt.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • xelor schrieb:

      Aber ein Garantieversprechen als "Makulatur" zu bezeichen, finde ich doch schon arg übertrieben.

      xelor schrieb:

      bppaffi schrieb:

      Die auf 3 Jahre verkürzte Garantie für Radio/Navi empfinde ich als absoluten Schwachpunkt!
      Mag ich so nicht bestätigen. Mir waren die Bedingungen vor dem Kauf bekannt, ich sehe darin keinen Schwachpunkt.Ich denke, Navi/Radio hat technisch keine schlechtere Laufzeit wie die anderen Komponenten.
      Es muss also andere Gründe haben.

      Es wird gerade an dieser elektronischen Komponente rumgefummelt, verändert, up-gedatet und unberechtigt eingegriffen was das Zeug hält.
      Und oft und viel von denen, die keine Ahnung davon haben.
      Die vielen Posts hier im Forum zum Thema sind Beleg dafür. Wenn dann etwas in die Hose geht und das Teil ist tot oder verpeilt, werden sicher auch einige "ganz unschuldig" bei Kia Garantie einfordern.
      Kia kann wahrscheinlich nicht alle unberechtigten Zugriffe und Veränderungen eruieren. Deshalb könnte, um aus der "Haftung" zu kommen, eine verkürzte Garantiezeit auch diese Gründe haben.
      Ich will Kia nicht in Schutz nehmen, aber möglicherweise hat Kia das aus leidiger Erfahrung so geregelt.
      Klar, ich kannte die Bedingungen (3Jahre Navi) auch vor der Vertragsunterzeichnung und habe das, angesichts des guten Garantie-Gesamtpaketes, auch voll akzeptiert! Makulatur nenne ich das mit Sicherheit auch nicht, zumal mich div. leidvolle Erfahrungen aus dem deutschen "Premiumbereich" ereilten.
      Aber zurück zum Thema "Differenz Profiltiefe": Ich habe die Servicehotline angeschrieben und um Auskunft gebeten.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • xelor schrieb:

      Ich will Kia nicht in Schutz nehmen, aber möglicherweise hat Kia das aus leidiger Erfahrung so geregelt.
      Naja, es kommt immer auf den Schaden an, wenn ein Navi mit knapp über 3 Jahren stirbt und der Freundliche grinsend von über 2000 Euro spricht, dann fragt man sich was damit los sein kann...

      Gleiches gilt für ein Differenzial, das ja ebendiese Abrollumfang-Unterschiede ausgleicht, und bei einem AWD-SUV auch auf Geländegängigkeit ausgelegt sein muss.
      Hat man damit dann wegen nur wenigen Millimetern Unterschied im Profil einen Schaden am Differential und anderen Komponenten, dann wird sich sowas auch bei mehreren Tausendern einreihen... Das wäre dann natürlich ein Kracher, wenn solche Schäden dann auf Eigenverschulden gemünzt würden

      ;)
    • Burschi schrieb:

      ... und bei einem AWD-SUV auch auf Geländegängigkeit ausgelegt sein muss

      Neben den Garantiebedingungen sollte man natürlich auch die Bedienungsanleitung studieren, am besten natürlich vorab.
      Die SLS-BDA ist zum Thema AWD genauso deutlich wie die Garantiebedingungen "Fahrzeug vs. Navi/Entertainment";
      und das wird bei der QLE-BDA bestimmt ähnlich sein.

      ALLRADANTRIEB (4WD) (AUSSTATTUNGSABHÄNGIG)
      Diese Fahrzeuge sind nicht für echten Geländeeinsatz vorgesehen.
      Eine gelegentliche Fahrt im Gelände, beispielsweise auf unbefestigten Straßen und Feldwegen, ist möglich.


      Man sollte also beim "Kinder zur Grundschule bringen" maximal über die Erdbrocken fahren, die dem Cherokee, Q5, X5 oder ML vor einem
      aus dem Radkasten gefallen sind und nicht versuchen, so etwas bei einer Geländefahrt selbst einzusammeln ...
      Für den urbanen Stadtcowboy gibt es dafür z.B. das hier: Schlamm zum Aufsprühen – Matsch aus der Dose.


      Ich gebe aber zu, daß ich von der verkürzten Navi-Garantie auch erst hier durch das Forum erfahren habe, dachte zuerst auch an sieben Jahre.
      Konnte gerade noch rechtzeitig mein surrendes CD-Laufwerk tauschen lassen.
      Auch die eingeschränkte Geländegängigkeit kannte ich in dieser Ausführung so nicht; wusste aber, daß der Sportage kein Kraxel-Huber sein wird.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • bppaffi schrieb:

      ...im Falle einer Reifenpanne, mir heute passiert:
      Hinterachse linker Reifen, 5mm Restprofil, Nagel ausserhalb der Lauffläche, nicht reparierbar!
      Aussage KIA-SERVICEHOTLINE: Bei Differenz der Profiltiefe von mehr als 2mm sind an der betroffenen Achse beide Reifen auszutauschen! Bei mehr als 2mm gefährdet der unterschiedliche Abrollumfang die Haltbarkeit div. Bauteile des AWD nebst Steuergerät! Wusste ich nicht, teurer Spass ;(
      Anbei die offizielle Antwort der KIA-Kundenbetreuung:

      "Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

      hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Anfrage und Ihr darin geschildertes Anliegen.
      Gerne haben wir in diesem Zusammenhang intern recherchiert und Rücksprache
      mit der zuständigen Fachabteilung gehalten.
      Wir erhielten die Rückmeldung, dass bei einer Abweichung von >2mm Profiltiefe zu
      anderen Reifen, sowohl achsweise als auch vorne zu hinten, ein Wechsel
      der jeweiligen Reifen empfohlen wird. Bei Missachtung kann es ansonsten
      unter Umständen zu einer Fehlfunktion des ABS/ESP-Systems kommen......"









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Wie auch immer die Info von den User aufgenommen wird,
      Ich sehe das so,
      wir haben nun eine (verlässliche) Aussage
      denn bei einem Garantiefall am Antriebsstrang wird höchst wahrscheinlich ebenfalls die Profiltiefe auf Unterschiede geprüft!

      Welche Reifen wirst Du jetzt tauschen Bernd?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Mechanische Zerstörung des Antriebsstranges oder läppische Fehlfunktion ABS/ESP ist aber ein himmelweiter Unterschied.

      Umkehrschluss:
      Aus dieser Antwort kann man klar schließen, das für die Komponenten des Antriestranges mechanisch keinerlei Risiko besteht.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Ich gehe jetzt nicht davon aus,
      das durch 2mm Unterschied am Reifen ein Defekt am Antriebsstrang entsteht.
      Jedoch wissen wir noch nicht,
      wie anfällig oder welche Probleme im Alter in diesem Bereich entstehen, die Ursache kann auch ein falsch ausgelegtes Bauteile sein.
      Auch wenn mal der Sporty nach 7 Jahren keine Werksgarantie mehr besitzt kann man auf Kulanz noch hoffen.
      Jedoch wenn KIA nach Gründen sucht,
      könnte das ein Argument sein,
      da auch der Wettbewerb solche Profilunterschiede gerne als Vorwand nimmt!


      motor-talk.de/forum/verteilerg…ifen-t2869426.html?page=8
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • bppaffi schrieb:

      Anbei die offizielle Antwort der KIA-Kundenbetreuung
      @bppaffi,

      ich setze für die von Dir angeführte KIA-Antwort einfach mal voraus, daß Du nach möglichen, negativen Auswirkungen der Profildifferenzen >2mm
      auf den Antriebsstrang gefragt hast - so wie Du es halt auch hier im Thread angeführt hast, warum solltest Du es dorthin auch anders formulieren.

      Bei dieser Antwort wäre dann bei mir wieder der Punkt erreicht, an dem ich mich fragen würde, ob die Kundenanfragen an der KIA-D-Hotline eigentlich
      komplett gelesen und auch verstanden werden. Eine schlichte Antwort JA oder NEIN scheint wieder mal nicht möglich zu sein und es wird herumgeeiert.

      Diese gelieferte Antwort kann den Nutzer in trügerischer Sicherheit wiegen und lässt dem Hersteller beim Schadensfall am Antriebsstrang sämtliche Optionen offen,
      da er eine Fehlfunktion/Beschädigung nicht ausgeschlossen bzw. nicht mal angesprochen hat.
      Zusätzlich wird ein Wechsel nur empfohlen, ist also eigentlich nicht vorgeschrieben.
      Das kann man dann auch ähnlich leidenschaftlos sehen wie eine Empfehlung für einen bestimmten Motoröl-Hersteller in der Bedienungsanleitung,
      denn diese verpflichtet auch niemanden.

      Also ist das weder Fisch noch Fleisch ...

      BTW:
      Gibt es hier einen Unterschied zwischen "KIA-SERVICEHOTLINE" und "KIA-Kundenbetreuung" oder hast Du diese nur verschieden benannt?
      Wenn es unterschiedliche Abteilungen sind, wie beurteilen diese denn ihre durchaus unterschiedlichen Aussagen?
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Edgefox schrieb:

      Moin,

      Garantie ist die Schwester der Versicherung.................

      Wenn man sie in Anspruch nehmen will, winden sich die Garantie / Versicherungsgeber wie die Aale.

      Wenn ich sehe wie der Allradzuschaltknopf so blöd platziert ist, dass man und sicher auch Frauchen,

      unabsichtlich, mir auch schon passiert, den Allrad zuschaltet, dann wird sich KIA sicher auch was einfallen lassen,

      von wegen: mit eingeschaltetem Allrad bestimmt mal auf´m Supermarktparkplatz rangiert, da verschleißt natürlich die

      Lamellenkupplung des Allradantriebs besonders schnell.

      Die können immer unterstellen, dass man was falsch gemacht hat.

      Die Lamellenkupplung arbeitet aber auch im "Untergrund" und schaltet sich bei Extrembedingungen zu und verschleißt.

      Und nu, watt nu??????????????????

      Alles eine Wischi Waschi Angelegenheit.
      sprach der alte Ossi......................................



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Sport@ge schrieb:

      Wie auch immer die Info von den User aufgenommen wird,
      Ich sehe das so,
      wir haben nun eine (verlässliche) Aussage
      denn bei einem Garantiefall am Antriebsstrang wird höchst wahrscheinlich ebenfalls die Profiltiefe auf Unterschiede geprüft!

      Welche Reifen wirst Du jetzt tauschen Bernd?
      # ALL4AWD : Schriftlich angefragt wurde nach evtl. "...mechanischen und/oder funktionalen Problemen bei Profildifferenz über 2mm"
      Über KIA-Website, Button "Servicehotline". Rückantwort p. email von "KIA-Kundenbetreuung"

      # Sport@ge und weitere : Habe heute Komplettsatz Winter-Neureifen bestellt, Marke Hankook i*cept evo2. Bin damit seeehr zufrieden.

      Habe ergänzend im Internet nach vergleichbaren Erfahrungen zu Profiltiefenabweichung gesucht, mit einem Werkstattmeister meines damaligen Dientwagenproduzenten gesprochen und fasse mal die erhaltenen Informationen so zusammen:

      - Mehr als 2mm Differenz können (müssen also nicht unbedingt) zu Funktionsstörungen oder Defekten führen. Ausgleichsdifferential an der Antriebsache (egal ob 2 oder 4WD) unterliegt bei größerer Abweichung der Profiltiefe einer Dauerbeanspruchung.
      - Störungen des Systeme ABS/ESP werden im Steuergerät ausgemessen, ans "System" gemeldet. Ferner versuchen die, durch elektronischen Eingriff, das erkannte Problem durch Systemeingriff zu beheben. Falscher Eingriff ins System (durch Messfehler o.ä.) ohne echten Problemfall kann dann ggf. sowohl Steuergerät als auch Antriebsteil nachhaltig schädigen. Dies begründe sich mit der hochkomplexen und schnellen Funktion, aber auch mit der Sensibilität dieser sicherheitsrelevanten Bauteile.

      Die erhaltenen massiven Bedenken haben mich veranlaßt, den Altsatz (Restprofil 4,9mm) gegen einen kompletten Neusatz auszutauschen. Mit Reifengarantie! Lieber eine Saison eher getauscht als dauernd der Gefahr eines evtl. teuren weiteren Schadens ausgesetzt zu sein.

      Mein Fazit: Früher Plattfuß, Reifen gewechselt, erledigt. Heute Plattfuß, Notlaufeigensschaft, Reifenchirurgie, Austausch bis zum ganzen Reifensatz, Wahnsinnskosten und -umstände! Und bei dem ganzen TamTam ist so ein normaler Reifen mit einemmal ein hochkomplexes Bauteil für das ganze Fahrzeug! Ich will meinen alten Borgward wieder haben!!

      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Die erhaltenen massiven Bedenken haben mich veranlaßt, den Altsatz (Restprofil 4,9mm)
      ok,
      Winter-Neureifen haben bestimmt 8,5-9mm,
      somit könnte der Unterschied 4mm betragen,
      das wäre mir auch zu viel!

      Zwei alte könntest Du später, wenn die anderen bei ca 7mm Profil sind, tauschen!

      3 Stk verkaufen wird schwierig!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: