Ersatz Einzelreifen bei QL-AWD...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz Einzelreifen bei QL-AWD...

      ...im Falle einer Reifenpanne, mir heute passiert:
      Hinterachse linker Reifen, 5mm Restprofil, Nagel ausserhalb der Lauffläche, nicht reparierbar!
      Aussage KIA-SERVICEHOTLINE: Bei Differenz der Profiltiefe von mehr als 2mm sind an der betroffenen Achse beide Reifen auszutauschen! Bei mehr als 2mm gefährdet der unterschiedliche Abrollumfang die Haltbarkeit div. Bauteile des AWD nebst Steuergerät! Wusste ich nicht, teurer Spass ;(









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      ...im Falle einer Reifenpanne, mir heute passiert:
      Hinterachse linker Reifen, 5mm Restprofil, Nagel ausserhalb der Lauffläche, nicht reparierbar!
      Aussage KIA-SERVICEHOTLINE: Bei Differenz der Profiltiefe von mehr als 2mm sind an der betroffenen Achse beide Reifen auszutauschen! Bei mehr als 2mm gefährdet der unterschiedliche Abrollumfang die Haltbarkeit div. Bauteile des AWD nebst Steuergerät! Wusste ich nicht, teurer Spass ;(
      Moin Bernd,

      so´n Schiet.

      Bei einer Differenz von 2 mm Profiltiefe, macht das ganze 12,56 mm Länge bei einer Umdrehung aus.

      Man sollte nicht meinen, dass das im System sooo eine große Rolle spielt.

      Aber ein "abgefahrener" Reifen im Verhältnis zum neuen Reifen, das ist sicher nicht mehr ganz so simpel.

      Da muss man wohl oder übel ins Portemonnaie greifen.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie groß der Unterschied im Abrollumfang der Reifen ist, wenn z.B. der linke den Maximaldruck und der rechte Reifen den Minimaldruck hat (Bei denen das RDKS noch nicht meckert)

      Kann das hier jemand berechnen ?

      VG
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie groß der Unterschied im Abrollumfang der Reifen ist, wenn z.B. der linke den Maximaldruck und der rechte Reifen den Minimaldruck hat (Bei denen das RDKS noch nicht meckert)

      Kann das hier jemand berechnen ?

      VG
      Thomas
      Moin Thomas,

      HIER mal was für´s aufgeweckte Kind

      Wann die RDKS reagieren, hmmmmm, dass ist ja wieder eine andere Geschichte ............. :wink:



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Edgefox schrieb:

      Moin Bernd,
      so´n Schiet.

      Bei einer Differenz von 2 mm Profiltiefe, macht das ganze 12,56 mm Länge bei einer Umdrehung aus.

      Man sollte nicht meinen, dass das im System sooo eine große Rolle spielt.

      Aber ein "abgefahrener" Reifen im Verhältnis zum neuen Reifen, das ist sicher nicht mehr ganz so simpel.

      Da muss man wohl oder übel ins Portemonnaie greifen.

      miniriese schrieb:

      Wenn man viel im Gebirge fährt, also immer kurvenreiche Strecken, gehen dann auch Steuergerät usw. kaputt? Das äußere Rad dreht sich ja immer schneller als das innere.
      Nu ja, ein Differenzial ist ja auf dieser Welt, um Differenzen auszugleichen.
      Hätte ja auch eine Eisenbahnschiene werden können, ................ :D .
      Spaß beiseite.

      Bei 12,56 mm Differenz pro Umdrehung auf gerader Strecke und einem Kilometer Länge, macht das "kleinere" Rad ungefähr 5 1/2 Umdrehungen mehr, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
      Aber wann ist es denn immer nur gerade aus?? Okay, bei uns im Ossiland, manchmal :whistling: .

      Ich finde es wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und auf das Portemonnaie des Kunden.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • xelor schrieb:

      Ich hab mir jetzt nen Notrad für Sorento/Sportage
      Notrad oder vollwertiges „Ersatz“ Rad oder Reifen der bei einem Defekt ersetzt werden muss bis er wieder seines natürlichen Verschleißes oder leider auch wieder durch einen vorzeitigen Defekt ersetzt wird ist was anderes als in der Not ein Notrad zu benutzen!

      Dem Ersteller geht es nicht um ein Notrad, welches auch nur für eine kurze Stecke und ich glaube beschränkte Geschwindigkeit benützt werden darf,
      sondern um einen Ersatz des Reifens welchen er gleich achsweise tauschen sollte um angeblich Schäden am Antriebsstrang, besonders bei Allradfahrzeugen zu vermeiden.

      Nun die Frage,
      Ab welchen Unterschiede in der Profiltiefe muss beim
      Sporty achsweise oder sogar beide Achsen getauscht werden um wieder den Abrollumfang zu haben welchen der Hersteller toleriert das es zu keinen Schäden kommt,
      Oder die Aussage ist kompletter Blödsin und Panikmache?

      kia-board.de/forum/index.php?t…e-hag-hinterachse-allrad/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      Nun die Frage,
      Ab welchen Unterschiede in der Profiltiefe muss beim
      Sporty achsweise oder sogar beide Achsen getauscht werden um wieder den Abrollumfang zu haben welchen der Hersteller toleriert das es zu keinen Schäden kommt,
      Oder die Aussage ist kompletter Blödsin und Panikmache?
      Auf Kreta fahren ´zig Sportys mit bunt gemischten Reifen rum, werden an Touris vermietet, die damit in Schluchten oder im Gebirge rumeiern. Die dort lachen über solche angeblichen Problemchen, denn wer mit einem AWD täglich im Gelände fährt macht mehr als die paar Zentimeter Differenz. Dort bin ich etwas im Thema, auch mit SL und QL und anderen Karren, da geht nix kaputt und die haben mehr Platten pro Jahr als jemand in der BRD in seinem Autoleben.

      Für mich sind das alles solche Gedanken, wie "kauf beide Reifen neu, am besten bei uns" ;)

      xelor schrieb:

      Ich hab mir jetzt nen Notrad für Sorento/Sportage in 17" bei ebay geschossen.
      Vielleicht wäre es in dem Zusammenhang (Reserverad) ein sinnvoller Ansatz dann 5 identische Reifen im Rotationsprinzip zu nutzen....
    • Sport@ge schrieb:

      xelor schrieb:

      Ich hab mir jetzt nen Notrad für Sorento/Sportage

      Nun die Frage,
      Ab welchen Unterschiede in der Profiltiefe muss beim
      Sporty achsweise oder sogar beide Achsen getauscht werden um wieder den Abrollumfang zu haben welchen der Hersteller toleriert das es zu keinen Schäden kommt,
      Oder die Aussage ist kompletter Blödsin und Panikmache?

      kia-board.de/forum/index.php?t…e-hag-hinterachse-allrad/
      Moin,

      wenn überhaupt Probs auftreten sollten, dann wohl eher von Achse zu Achse, weil vor der Hinterachse eine
      Kupplung sitzt, die bei permanenten Gebrauch des Allrades arbeiten muss und dann einem Verschleiß durch Abrieb
      unterliegt.
      DAS ist bei unserem System aber nur bis 30 Km/h vorhanden, dann schaltet der Hinterradantrieb sich wieder aus.

      Bei Autos mit permanentem, also immer Allrad, sitzt zwischen beiden Achsen ein Mittendifferential.
      Dieses arbeitet nach dem Prinzip, wie das Diff zwischen zwei Rädern, auf einer Achse.
      Differentiale sind DAFÜR erfunden worden und lieben ihre Arbeit :whistling: .



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Hallo Gert,

      Hoffen wir, das KIA das genau so sieht,
      wenn wir mal Probleme mit dem Antriebsstrang (Geräusche, Ausfälle, Fehlerspeicher usw.) bekommen, das es nicht heißt:

      Oh , haben Sie das nicht gewusst, als Sie vorne neue Reifen mit 8,5mm montiert haben, aber hinten sind noch die Alten mit 3,5-4mm.
      Bei 2-3mm hätte ich noch ein Auge zugedrückt,
      aber bei 4mm können wir leider keinen Garantieantrag stellen, steht so in den Kia Bestimmungen und zur Diagnose muss leider das Diff ersetzt werden,
      kostet knapp 2000€????

      So könnte es doch auch laufen.
      Ein Hauptgrund war die 7jährige Garantie und das Preis/Leistungsverhältnis, bin jetzt nach knapp 3 Jahren immer nich vollstens zufrieden und meine Erwartungen wurden übertroffen und ich möchte den Sporty noch 4 Jahre fahren!

      Ich werde KIA keine Angriffsfläche bieten, das zu einen Garantieverlust führen könnte!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also ich habe folgende Informationen, siehe auch Startbeitrag:
      1. Händler: Weis von nichts und würde bedenkenlos ohne Rücksicht auf Profildifferenz in allen Richtungen/Achsen austauschen
      2. KIA-Servicehotline: Auf einer Achse max. 2mm Differenz, Differenz von vorne nach hinten egal

      Kann #Sveti (VIP-Member und TOP-Mechanikerin) uns da weiterhelfen?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Sport@ge schrieb:

      Ein Hauptgrund war die 7jährige Garantie
      KIA-Garantie:

      Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Das sind zum Beispiel: die Batterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.

      ... alle Teile, die sich bewegen am Fahrzeug verschleißen, dies Garantie ist somit nur Makulatur
    • Burschi schrieb:

      dies Garantie ist somit nur Makulatur

      Nun ja, ganz so hart würde ich das nicht sehen ...

      Beim SLS gab es z.B. Probleme mit den Federn an den Vorderachsen, da diese brechen konnten.
      Unbestritten sind das Bauteile, die im Fahrbetrieb dauerhaft beansprucht werden und somit auch einer
      Ermüdung unterliegen. Nach KIA-Deutschland-Lesart (nicht zwingend die KIA-Händler-Lesart) sollen
      im Schadenfall beide Federn kostenfrei getauscht werden.

      Mit Verschleiß ist hier wohl die gebrauchsbedingte Abnutzung gemeint, wie sie z.B. an einer Bremsscheibe,
      Kupplungs- oder Bremsbelag oder Reifenprofil, u.s.w. entstehen.
      Ähnlich wird es wohl bei einem Motor mit > 100.000 km Laufleistung sein; ein Kompressionsverlust dürfte
      unter Verschleiß fallen, während ein gebrochenes Pleuel wohl doch eher ein Garantiefall sein dürfte, obwohl
      sich dieses Teil auch dauerhaft bewegt.

      Obwohl ich aber auch bei der deutlich reduzierten Garantiezeit für Batterie und Audio/Navi-Kombination durchaus
      ein mangelndes Vertrauen von KIA-Deutschland zum vom Mutterkonzern gewählten Zulieferer dieser Produkte erkennen würde ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Burschi schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Ein Hauptgrund war die 7jährige Garantie
      KIA-Garantie:... alle Teile, die sich bewegen am Fahrzeug verschleißen, dies Garantie ist somit nur Makulatur
      Dann kann ich ja fast alle Teile ausschließen!

      Türen, Fensterheber, Pano, Spiegel, Wischwasser,
      Heckklappe, sämtliche Teile Motor (Wasserpumpe usw)

      Ich denke (weiß es nicht) das es nur um die klassischen Verschleißteile geht, wie Bremsen und Stoßdämpfer)
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin,

      Garantie ist die Schwester der Versicherung.................

      Wenn man sie in Anspruch nehmen will, winden sich die Garantie / Versicherungsgeber wie die Aale.

      Wenn ich sehe wie der Allradzuschaltknopf so blöd platziert ist, dass man und sicher auch Frauchen,

      unabsichtlich, mir auch schon passiert, den Allrad zuschaltet, dann wird sich KIA sicher auch was einfallen lassen,

      von wegen: mit eingeschaltetem Allrad bestimmt mal auf´m Supermarktparkplatz rangiert, da verschleißt natürlich die

      Lamellenkupplung des Allradantriebs besonders schnell.

      Die können immer unterstellen, dass man was falsch gemacht hat.

      Die Lamellenkupplung arbeitet aber auch im "Untergrund" und schaltet sich bei Extrembedingungen zu und verschleißt.

      Und nu, watt nu??????????????????

      Alles eine Wischi Waschi Angelegenheit.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian