Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      moin,

      federn drücken das auto hoch, stoßdämpfer normalerweise nicht, sie sollen die federbewegung ja nur dämpfen.
      meiner liegt hinten auch geringfügig tiefer als vorn. ist aber bei vielen so.
      das 18" ersatzrad beim spirit ist nicht zu unterschätzen, eben so ggf. die anhängerkupplung, die traverse von der ist nämlich echt massiv und dürfte 15kg oder mehr wiegen.
      das drückt natürlich hinten schon ein bischen auf die federn.
      cheers
      nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      Da bin ich deiner Meinung Nick.
      Aber rein Optisch ist das Dach eh nach hinten abfallend.
      Das drückt das Heck eh iwi runter ( optisch).
      Ist denn überhaupt sicher, das beide Radkästen gleich sind?
      Am Ende ist der hintere eh ein mü tiefer. :-? :?: :lol: viel mir ma so spontan eben ein. :idea:
      Grüße aus Dresden , Heiko

    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      hehe, im µ-bereich liegt das nicht.
      falls jemand misst: lasst den wagen über nacht auf einer wirklich ebenen stelle stehen. ich hab neulich mal abends in der garage gemesssen, nachdem ich heimkam. ergebnis: alle 4 abstände differierten um einge mm! da war ich zunächst etwas verunsichert. am nächsten morgen dann nochmals gemessen, prinzipiell überall die gleichen werte bis auf 2mm. das ist wohl vollkommen normal, denn unsere messmethode (vom boden durch felgenmitte bis zur unterkante plastikradlauf) ist ja auch nicht die genaueste.
      von meinen oldies weiß ich übrigens, das häufig werksseitig auf der fahrerseite geringfügig härtere federn eingebaut wurden, damit das (damals sehr weich gefederte) fahrzeug bei ausschliesslicher beladung nur mit einem fahrer nicht links wesentlich tiefer hing als rechts. die federn waren dementsprechend mit farbkodierungen oder strichen gekennzeichnet!
      ob das heute bei den sehr straff abgestimmten fahrwerken immer noch so ist, weiß ich aber nicht. neue autos sind mir technisch ohnehin suspekt :)
      cheers
      nick (am wochenende wieder mit Baujahr 1957 unterwegs, :icon_sun_smiley:
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      Hy
      beim Sporty ist jetzt der Stpßdämpfer gewechselt und seitdem stand der Sporty drei Tage in der Garage.
      Gestern sind wir dann mit drei Personen gefahren und jetzt geht der Sporty so richtig in den Keller auf der Hinterachse :icon_Eyecrazy:
      Hab dann mal gemessen vorne ist es bei den 75cm geblieben, hinten geht er runter auf 68cm (mit der dritten person)
      und leer auf 72,5cm. Gibt es unterschiede von den Stoßdämpfer für den Sporty beim HP,AWD und AK?
    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      Meines Wissens sind die Federn für die Höhe/Tiefe der Karosserie zuständig.
      Der Stoßdämpfer soll, wie der Name schon sagt nur dämpfen.
      Weitere Info hierzu bei >Wiki:
      Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt. Ohne diese Energieumwandlung würde die gedämpfte Schwingung zu langsam abklingen.
      Hydraulischer Stoßdämpfer und unterer Federteller eines McPherson-Federbeins

      Der Stoßdämpfer dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Dafür ist die Federung zuständig.

      BG Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      Hallo MYKIA,
      den Zusammenhang mit den Federn und den Stoßdämpfern ist mir schon klar.
      Es sollte aber nicht sein das der defekte Stoßdämpfer gewechselt wird und der Sporty jetzt auf der HA nur auf 71-71,5cm
      kommt. Mit dem defekten Dämpfer kam er auf 73,5cm / VA gleich bei 75cm
      Denke für mich, dass die Stoßdämpfer und die Federn einfach zu schwach sind für den Sporty.

      Bei meinem SLK (R170) konnte man die Federgummis wechseln. Diese konnte man an der VA wie auch an der HA
      nach belieben einsätzen. hier mal ein Link dazu
      mbslk.de/files/artikel/gummis.pdf

      Wäre doch schön wenn wir sowas auch für unsere Sportys bekommen könnten?
    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      Hallo zusammen,

      also, nach dem Wechsel der Federn hinten, keine Änderung. Habe dann gewartet bis die Winterreifen mit den originalen Alufelgen drauf waren, leider auch keine Änderung. Muss ich mich wohl mit abfinden. Habe aber irgendwo mal was gesehen das es Teller oder so etwas zum Unterlegen für die HA gibt. Somit kommt der Sporty dann ein paar cm. höher. Mal schaun ob ich die Teile nochmal irgendwo finde.
      Gruß Markus
    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      "eVo" schrieb:

      naja zum Glück hat sich diese Keilform bei mir bald erledigt :twisted:


      Quanta costa?
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      :lol: wenn ich Geld ausgebe dann tue ich das auch Sinnvoll.
      Nein dieses Fahrwerk wird eine Einzelanfertigung und bekommt auch Tūv weil diese in Zusammenarbeit von D2 und dem Tūv Reinland gebaut wird. Desweiteren wird in diesem Zuge auch eine neue Bremsanlage von D2 gleich mit gebaut, wenn ich schon mal dabei bin ist das dann ein Abwasch.
      Uns Bei meinem Fahrzeug ist übrigens bis jetzt alles eingetragen ... Nur mal so am Rande :icon_Smoker:
    • Re: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      Hi, ist das ne echte Rückrufaktion oder die Variante "wenn einer kommt, dann haben wir da ein Ferdernupdate als Lösung"?

      Ich hab da nämlich auch so ein "hinten tiefer" sporty


      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
    • Re: AW: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      Hallo zusammen,

      Bei mir war es kein Rückruf. Davon habe ich auch nichts gehört, zumal ich im Januar schon beim :grin: war wegen TÜV etc. Und nochmals, bei mir hat es gar nichts gebracht. Nach wie vor hinten tiefer als vorne.

      Gruß

      Markus

      Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2
      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK1312 ()

    • Re: AW: Fahrwerk bzw. Keilform des Fahrwerkes umgekehrt.

      Ich war die Woche- am Mittwoch- beim freundlichen.Mir wurde nur vom PanoDach gesagt, dass es dafür eine Anweisung gibt-neue Dichtung.Die wurde gleich bestellt, ist aber nicht lieferbar-keine aufm Lager.

      Grüß

      Taras