Radioabschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @hdsporty,

      nach meinem zusammengesammelten (Halb-)Wissen aus 2017 wird das von einem Modul namens IPS (Intelligent Power Switch) gesteuert.
      Nach z.B. Zündung AUS oder anderen Betriebsmodi hält dieses Modul die Spannungsversorgung noch für gewisse Zeitfenster oben,
      z.B. für die Fensterheber, die Innenbeleuchtung, die Schminkspiegelleuchten, u.s.w.
      Ist die dafür jeweils im IPS einprogrammierte Zeit abgelaufen, dann wird die Spannungsversorgung für diesen Pfad durch den IPS unterbrochen.

      Ich habe einen Automatik; wenn ich vor Zündung AUS auf [N] schalte, dann die Zündung ausschalte und erst danach auf [P] schalte,
      dann bleibt das Radio an - wie lange, habe ich aber noch nicht getestet.

      Habe hier auch schon versucht, diese Mimik Radio AUS bei Zündung AUS bei [P] mit einem Adapter für vermeintliche "echte" Dauerplus zu umgehen,
      es ist dann Dank des bis dahin unbetrachteten IPS aber doch gescheitert (Posts #17 u d#18) und ich habe die Sache nicht weiter verfolgt.
      Wenn Du erfolgreich bist, dann würde ich mich über eine Info dazu freuen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • hi Pedro,
      supi Tipp, so könnt es gerne öfter laufen. Nach knapp einer Minute kommt die Meldung immer noch, das Radio läuft aber weiter.
      Ohne diese Tricky vorgehensweise geht das Radio nach ca. 2 Minuten aus, ich habe 7 Minuten dabeigesessen und es lief weiter.
      Während dieser Zeit leuchtet im Starterknopf ne kleine Funzel, die Armaturen sind aber duster. Es lässt sich keine weitere Funktion wie z.B. Fensterheber/Lenkradhzg./Sitzheizung/Panodach oder Gebläse einstellen/bedienen was auch gut so ist. Nur die Innenbeleuchtung am Spiegel kann eingeschaltet werden, die wird anscheinend auch über so ein IPS gesteuert.

      Danke nochmal + weiter so :!: :!:
      Dateien
    • Du brauchst auch nur wenn du das Auto ausgemacht hast und das Radio ausgegangen ist, den Startknopf drücke aber ohne auf die Bremse zu treten. Dann läuft das Radio auch und das andere ist aus, ist jedenfalls bei mir so. mfg.kallepirna