Tempomat (SCC) teilweise abschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat (SCC) teilweise abschalten

      kann man die selbstregelnde Abstandsfunktion eigentlich nach Wunsch auch ganz abschalten?
      Im Prinzip also so nutzen, wie früher, einfach nur die Geschwindigkeit halten ohne dass er jedesmal gleich runterbremst wenn vor einem einer einschert.

      Ich benutze den (einen) Tempomat eigentlich seit Jahrzehnten intensiv, auch im Stadtverkehr, nur ist er mir jetzt bei vollen städtischen Straßen einfach zu hektisch und sogar auf der Autobahn finde ich es je nach Verkehr angenehmer selbst zu verzögern, ohne aber gleich auf die Temporegelung ganz zu verzichten.
      Gruß
      Burkhard
    • Ob man den automatischen Abstandshalter komplett abschalten kann, weiß ich nicht.
      Aber Du kannst einstellen wie schnell er auf Tempoänderungen des Vormanns reagieren soll.


      Ich persönlich fand die Abstände 3 und 4 ganz ok.
      Mein Eindruck war, dass man mit größerem Abstand,
      flüssiger unterwegs war (weniger beschleunigen und abbremsen),
      da schneller fahrende Einscherer erst einmal ignoriert wurden.

      Zur Info: Getestet habe ich mit dem 2019 Tucson.
      Aber das sollte ja kein allzu großer Unterschied sein.
    • so, jetzt habe ich es......
      Das Deaktivieren ist nur etwas "fehlerbehaftet", besonders wenn man es testet oder vorführen will.

      Einfach mit der Cruise Taste aktivieren und dann mehrere Sekunden (ich denke 3 oder so....) die Abstandstaste unten links drücken.

      Das geht am besten im Stand. Wenn man das während der Fahrt macht, dann klappt das nicht immer bzw. nur wenn man gerade ein relativ konstantes Tempo hält. Verhält sich ähnlich wie das Setzen der Geschwindigkeit im normalen Modus, die lässt sich auch nicht so richtig setzen, wenn man gerade stärker verzögert oder beschleunigt.

      Nach dem nächsten Abschalten ist der Tempomat wieder im normalen Modus mit Abstandsmessung wie gewohnt.
      Auf dem Display erscheint eine kurze Meldung, leider nur so kurz dass ich es nicht geschafft habe es auch scharf zu fotografieren, man sehe mir das miese Foto nach.a1.jpg
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      so, jetzt habe ich es......
      Das Deaktivieren ist nur etwas "fehlerbehaftet", besonders wenn man es testet oder vorführen will.

      Einfach mit der Cruise Taste aktivieren und dann mehrere Sekunden (ich denke 3 oder so....) die Abstandstaste unten links drücken.

      Das geht am besten im Stand. Wenn man das während der Fahrt macht, dann klappt das nicht immer bzw. nur wenn man gerade ein relativ konstantes Tempo hält. Verhält sich ähnlich wie das Setzen der Geschwindigkeit im normalen Modus, die lässt sich auch nicht so richtig setzen, wenn man gerade stärker verzögert oder beschleunigt.

      Nach dem nächsten Abschalten ist der Tempomat wieder im normalen Modus mit Abstandsmessung wie gewohnt.
      Auf dem Display erscheint eine kurze Meldung, leider nur so kurz dass ich es nicht geschafft habe es auch scharf zu fotografieren, man sehe mir das miese Foto nach.a1.jpg
      Ist mein Eindruck richtig wenn ich unterstelle, Dir würde der alte klassische Tempomat reichen? Ich lese nämlich häufig, markenübergreifend, daß vielen Nutzern der integrierte Abstandsregulator zu hektisch reagiert?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • so weit würde ich nicht gehen, abgesehen davon "ich will immer alles haben", ´.... :D

      aber auf der leeren Autobahn macht für mich der normale Tempomat mehr Sinn
      im engen mehrspurigen Stadtverkehr macht für mich der normale Tempomat mehr Sinn (auch damit ich nicht zu schnell werde...)
      im einspurigen Verkehr bis zum Stau (Überholverbot mit Geschwindigkeitsbegrenzungen etc....) macht der Abstandstempomat für mich schon viel Sinn.

      .... und wenn das Ding (bzw. beide Dinger) schon drin sind.... :/
      Gruß
      Burkhard
    • Mein Vater ist mit dem Spurhalteassistenten und dem Abstandstempomaten nach Österreich und zurück gefahren und war total begeistert.
      Er meinte so entspannt wäre er noch nie gefahren, "ist wie Zugfahren im eigenen Abteil".
      Sogar meine Mutter die solchen Sachen immer recht skeptisch gegenüber steht, fand die Fahrt damit sehr angenehm, "keine hektischen Tempowechsel und einen an Bord der aufpasst und ggf. bremst".
      Mein Vater ist früher (positiv ausgedrückt) recht sportlich unterwegs gewesen. ;)
    • Laut paar Usern auf MOTOR-TALK, kann der Ceed im Stau schon ab 0 kmh selbständig lenken. SCC muss dafür aktiv sein und dann muss man nur noch machen lassen. Hier darf man nicht den Spurhalteassi mit den Spurfolgeassistent verwechseln.

      - LFA (Spurfolgeassistent) aktiv ab 0 kmh - Wagen folgt Vordermann im Stau
      - LKA (Spurhalteassistent) aktiv ab 60 kmh - Wagen wird innerhalb der Fahrbahnlinien gehalten

      Die Kombination aus adaptiven Tempomat und Spurfolgeassistent, ist allgemein als Stauassistent bekannt.


      Jetzt die Frage. Kann unser Sporty das auch?
    • müsste man mal ausprobieren, aber normalerweise meckert er immer nach 30 Sek. oder so, wenn ich die Hände nicht am Lenkrad lasse bei aktiviertem Spur-Assi.
      Ob das im Stop- & Go Verkehr anders ist, kann ich kaum glauben.

      Wenn ich mich recht erinnere braucht der Spur-Assi beim Sportage auch ein bestimmtes Mindest-Tempo (60-70 km oder so....), sonst geht er sowieso aus bzw. nicht aus, aber er korrigiert nicht mehr (Die Kontroll-Lampe wird , meine ich, gelb....)
      Gruß
      Burkhard
    • hmm...egal schrieb:

      LKA also Spurhalteassistent ist ab ca 55 (laut Tacho) beim Sportage aktiv. Hier kann man ca 25 Sekunden die Hand vom Lenkrad weglassen, danach meckert er. Nur wie das im Stau ist, weiß ich nicht. Besser gesagt, weiß ich nicht ob es überhaupt funktioniert.
      Bisher war ich noch nicht im Stau mit SCC unterwegs.
      Warste immer der erste vorweg, ……………?????



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Mich wundert das ein deutlich günstiger Proceed einen Assi hat, den wir nicht haben. Hätte man doch zumindest ab 2019 nachreichen können. :cursing:
      Werde die Funktion beim nächsten Stau aber trotzdem mal testen.


      @Ostseefan
      Ich kenne die Assistenten, trotzdem danke für den Tipp. :)

      PS.
      LKA ist bei mir ab Tacho 55 aktiv und Tempomat ab Tacho 30! Bei 29kmh und weniger bekomme ich im Display eine Fehlermeldung wenn ich den Tempomat aktivieren will.
    • hmm...egal schrieb:

      PS.
      LKA ist bei mir ab Tacho 55 aktiv und Tempomat ab Tacho 30! Bei 29kmh und weniger bekomme ich im Display eine Fehlermeldung wenn ich den Tempomat aktivieren will
      Wird bei mir bestimmt auch so sein. Deshalb der Zusatz "ca." ( Ich habe da während des Fahrens nicht ganz genau auf die km/h geachtet )
      Ich brauch keinen Therapeuten, mir reicht die Ostsee 8)

      Gruß Wilfried