19 Zoll oder 17 Zoll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 19 Zoll oder 17 Zoll ?

      Da mein Sporty mit 245 / 45 R 19 Sommerreifen ausgeliefert worden ist , würde ich gerne von Euch wissen, wie soll man es handhaben im Winter? Besser Ganzjahresreifen auf 19 Zoll oder besser neue Felge und Ganzjahresreifen auf 17 Zoll ? Möchte nicht immer wechseln.
      Bitte um Antwort, Eure Meinung oder Erfahrung. Lg :)
    • Deti schrieb:

      War gestern beim Tüv , wollte infos über 235/50 R19. Hammer mir wurde mitgeteilt, das ich dann eine Tachojustierung vornehmen muss, erst dann könnte der Reifen abgenommen werden !
      Und das ist auch richtig so, durch die Abweichung im Abrollumfang würde der Tacho zu wenig anzeigen bei 235/50 R19 und das darf nicht sein.

      Wenn dann musst du 235/45 R19 nehmen, wie einige sie hier haben.
    • Habe das mal fix in einen Felgenrechner eingetippt, demnach zeigt der Tacho bei 100 km/h dann 2 km/h zu wenig an.
      Begründet sich in dem höheren Querschnittverhältnis von 235/50; bei 235/45 wäre es o.k., weil der Tacho dann 1,3 km/h voreilt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Deti schrieb:

      Besser Ganzjahresreifen auf 19 Zoll oder besser neue Felge und Ganzjahresreifen auf 17 Zoll ? Möchte nicht immer wechseln.
      vor der Frage stand ich auch, ich habe mich dann entschieden auf 17" umzurüsten.
      Grund sind die hohen Preise für Ganzjahresreifen in der Größe 245/45 (es ist wenig Auswahl da), und wenn dann deutlich über 200€ pro Reifen, macht für einen Satz mit Montage schnell über 1000€.

      Für das Geld (genauer gesagt rund 1050€ incl. Montage, 17"Felge, 225/60er und Sensoren) konnte ich mir auch einen kompletten Radsatz neu kaufen und habe dann einfach die "alten" GT Line Räder verkauft. Optisch sehe ich da keine großen Unterschiede (werden andere anders sehen :D ), das Fahrverhalten ist (für mich :D ) identisch und der Federungskomfort merkbar gestiegen. Kein Stress mit Eintragungen (ABE bzw. E-Nr.) und wenn die mal in einigen Jahren runter sind ist das dann auch eher eine "günstige" Standardgröße mit besseren Preisen.

      Dass mir meine ursprünglich angeschafften günstigen 17" Felgen optisch nicht mehr gefallen haben ist ein anderes Thema (das hätte ich besser machen können), dafür liegen die jetzt als Reserve im Keller :rolleyes: .
      Gruß
      Burkhard
    • diese Felge ebay.de/itm/4x-19-Zoll-Alufelg…d12c53:g:D5sAAOSw8JZbwHpT dürfte ich lt. ABE: felgen.express/abe/TTZ9K0SA50.pdf ( QL ab Seite 53) auf dem Facelift Model GT-Line dann fahren, wenn ich die 235/45/19 beim TÜV und in die Fahrzeugpapiere eintragen lasse ? Das ist ohne Probleme möglich ? 1000 Dank an diejenigen von euch, die mir da verlässlich weiterhelfen können...
    • wenn ich das richtig verstehe (was nicht richtig sein muss.... ^^ ), dann brauchst du damit gar nicht zum TÜV sondern nur bei Gelegenheit zur Zulassungsstelle.
      Im Prinzip also nur, wenn du sowieso da hin gehst um dir eine neue Zulassungsbescheinigung ausstellen zu lassen oder andere Eintragungen vornehmen lässt.
      Der TÜV etc. macht ja auch sonst immer nur das Gutachten und trägt ja auch nie was direkt in die Fahrzeug-Papiere ein, das ist immer ein zweiter (kostenpflichtiger) Vorgang bei den Zulassungsstellen.
      Gruß
      Burkhard
    • 235/50R19 ist kein Problem.

      Drauf machen und auf den Rollenprüfstand beim TÜV.

      Da muss nix angeglichen werden, dein Tacho wird 103-104 Km/h anzeigen.

      ;)

      Ich hab selbst schon 245/45R20 eingetragen.
      Heutzutage hat jeder Tacho bei neun von zehn Herstellern 5-6 KMH Vorlauf bei 100 KMH. Denn der Hersteller muss garantieren dass nie unter 100 angezeigt wird. Aus dem Grund wird eine Sicherheitstoleranz eingebaut. Das ist keine Abweichung in Prozent, sondern fest so programmiert.
      In der Regel zeigt dir der Tacho ab 80 KMH fünf km/h mehr an. Egal wie schnell du fährst.

      Einfach zu testen: Handygps, bei 100 den Tempomat rein und ablesen.

      Und dann nimmst noch nen kalten Tag mit nur 2,1 Bar in den Reifen, dann hast sogar noch einen mehr. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • huber schrieb:

      Sorry ..nicht ganz richtig
      der Hersteller muss garantieren ,das der Tacho nie zu wenig anzeigt ..eher zuviel
      bis ja sonst auch so ein " genauer "
      Ja, dann solltest meinen Text noch mal lesen....
      Bin ich nämlich immer noch.
      Ich beschreibe das der Tacho 5 Km/h Vorlauf hat. Also 5 Km/h zu viel anzeigt. :rolleyes:
      Was ich einheitlich recht „genau“ erklärt hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()