Vergleich alter Tucson gegen neuen QL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich alter Tucson gegen neuen QL

      Hallo
      nach dem Umstieg vom Hyundai Tucson (EZ 2015 Okt.) auf den QL (EZ 2019 Feb) habe ich ja einen ziemlich guten persönlichen Vergleich der beiden Modelle. Die Ausstattung und die Motorisierung war mehr oder weniger identisch bei beiden Fahrzeugen, bis auf die neueren Assistenzsystem und das neue Android Navi. Ist natürlich alles sehr subjektiv und persönlich eingefärbt und auch beeinflusst vom Fahrzeug Alter (3,5 Jahre gegen 14 Tagen, 34500 km gegen 500 km), aber in einigen Bereichen ist es für mich schon sehr bemerkenswert. Alle Probleme hatte ich natürlich auch bei der Werkstatt angesprochen, Reparatur Versuche gab es zu genüge (bis ich die Nase voll hatte von dem Auto :( .....)

      Das DCT (und auch das Ansprechverhalten des Gaspedals) war beim Tucson sehr viel schlechter inzwischen, Ruckeln bei Minimaltempo, plötzliche Hüpfer weil das Anfahrverhalten nur noch grottig war, ....., alles irgendwie nur noch unangenehm und nervig. Im Stau bei warmen Getriebe war die Karre nicht mehr wirklich fahrbar X( X( .

      Hyundai: Klappern und Knistern im Innenraum bei schlechterer Fahrbahn dauernd vorhanden, diverse Versuche der Reparatur haben nur ganz kurzfristig funktioniert, nach 3 Tagen war alles wieder beim Alten mehr oder weniger. Zum Ende wurde das (defintiv...) klappernde Panoramadach komplett getauscht (Ersatzteilpreis ohne MWST und ohne Montage > 10.000,- € ). Hat 6 Monate gehalten, dann ging es wieder los. Und Tricks habe ich nach 2 Jahren genug ausprobiert aus den Foren KIA und Hyundai, alles ohne Erfolg. :thumbdown:
      Sportage heute: kein Vergleich mehr, alles um mehrere Hausnummern besser zur Zeit :thumbsup: , im Prinzip ist komplett Ruhe, ich hoffe das bleibt.

      Hyundai: das LED Licht (2 Leuchtquellen) mit Abbiegelicht erheblich besser und heller im Abblendbereich, Fernlicht (Halogen) = Na ja
      Sportage: LED Licht gut + i.O. , mehr aber auch nicht. Der Abbiegespot fehlt mir extrem...... schade drum... :/

      Navi: alt gegen neu ... jetzt deutlich besser und logischer von der Bedienung, Spracheingabe der Adressen jetzt möglich. Die Anzeige der Tom-Tom-Daten (jetzt incl.Spritpreise) ist auch besser, Baustellen sind jetzt viel besser markiert, auch ohne laufende Navigation.

      Kameras: klar, eine 360° Kamera ist besser als eine einfache Rückfahrkamera, mehr aber auch nicht. Ob die Verschmutzung der hinteren Linse immer noch so nervt muss ich mal abwarten, beim Tucson hingen immer die Wassertropfen davor und gingen beim Fahren fast nie ab.

      Innen: meine +1 meint sie sitzt jetzt besser und fährt den neuen Wagen lieber als den alten, ich selbst finde da keinen so großem Unterschied. Insgesamt wirkt der Sportage beim Fahren deutlich "bulliger" als der Tucson und ich meine auch, ich kann bequemer einsteigen (warum??? keine Ahnung) .

      Fazit: der Wechsel war völlig richtig (trotz mehr KfZ steuer jetzt) und es macht wieder Spaß zu fahren. Wenn allerdings hier auch wieder die Knarzerei und Klapperei anfängt im Innenraum, dann habe ich nix gewonnen. Den größten Sprung habe ich jetzt mit der Getriebe / Motorabstimmung gemacht und dem ruhigen Innenraum. Allein das hat sich schon gelohnt.
      Gruß
      Burkhard
    • @dummytest
      Viel Glück mit deinem Sporty. Hoffentlich bleibt er leise. :)


      Ich spiele mit den Gedanken zum Tucson zu wechseln, weil ich mit einem klappernden 2016er Spirit gestraft bin. Habe das Thema reklamiert. Während der Probefahrt in einem Vergleichswagen mit dem Werkstattmeister.

      Ich: Dieser macht keine Geräusche so wie meiner.
      Er: Ja.
      Ich: Aber der hat ja auch keine 10.000km drauf...
      Er: Kommt ja auch auf die Ausstattung an.
      Ich: Meiner hat Teilleder und ist ein Spirit.
      Er: Aber ihr Wagen hat fast 30.000km runter.
      Ich: Wie bitte? Mein 325i hat erst ab 105.000km und im elften Jahr die ersten Geräusche gemacht, davor NULL Störgeräusche NICHTS!
      Er: Ja ehm...

      Meister konnte mir keine Antwort drauf geben und wechselte das Thema. Dann versuchte er mich zu beschwichtigen, dass man als Händler bemüht ist, auch wenn Kia gewisse Sucharbeiten nicht zahlt.

      Ich: Der SL vom Schwager ist traumhaft zuverlässig und der macht Innen keinen Mucks. Deshalb bin ich zu Kia gewechselt. Nur was ich aktuell erlebe ist eine Katastrophe. Dezember 2018 hatte ich einen Werkstatt Ersatzwagen mit 3.000km. Der hat noch schlimmere Geräusche gemacht als meiner.
      Wieder keine Antwort ausser leichtes Achselzucken.
      Zum Ende der Vergleichsfahrt meinte er "Ein Tipp, kontaktieren Sie den Kia Kundendienst..." blablabla

      Mittlerweile halte ich es für Zufall ob man einen guten oder eine Klapperkiste erwischt.
    • ich habe jedenfalls die Hoffnung, dass es dieses Mal besser wird. Wenn dort irgendwas wieder auftritt, besonders klappern oder knirschen, dann werde ich sehr schnell bei der Werkstatt sein und die Mängel reklamieren. So geduldig wie das letzte Mal bin ich jetzt nicht mehr. 2 QLs in der Familie, keiner klappert oder knirscht, bis jetzt......

      Mit ein Grund für den Wechsel war, dass ich ein KIA Autohaus vor Ort habe, Hyundai liegt leider 25 km weit weg. Die haben sich zwar Mühe gegeben aber der ganze Prozess dort war immer viel zu umständlich und zeitaufwendig. Auch die Probleme mit der Kupplung vom DCT-Getriebe und die Gasannahme lasse ich mir jetzt nicht mehr "wegdiskutieren", jetzt weiß ich wie es sich verhalten muss.

      Mein Eindruck (aus den Infos aus den diversen Foren) ist, dass die genannten Probleme wohl verstärkt bei den ersten Modellen aus Jahr 1 oder 2 auftreten.
      Gruß
      Burkhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummytest () aus folgendem Grund: DCT , nicht DST :-(

    • Geräusche sind leider ein subjektives Empfinden.
      Bei unserem GT mit 19“ von Juni 2016 und 30Tsd km finde ich die alle Geräusche (Klappern, quietsche, poltern usw) vom Fahrzeug völlig normal bzw. gut,
      überhaupt keine Probleme damit,
      so mein Empfinden.
      Das kann auch nicht so schlecht sein,
      denn wenn ich mit anderen Fahrzeugen in unserer Familie unterwegs bin, auch mein SLK, erzeugen die deutliche mehr Klappergeräusche als der Sporty,!
      Entweder hatte ich Glück und bin bis jetzt verschont oder mein Empfinden bzw. Ansprüche unterscheiden sich!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin,

      ich habe seit einer Woche ein Schnarren aus dem Motorraum.

      Nicht immer, sehr schwer zu lokalisieren.

      War in der KIA Werkstatt, Meister ist gefahren, natürlich nichts zu hören.

      Er vermutet den Lufteinlass zum Motor, der ganze Kunststoff Kram könnte in Resonanz kommen.

      Werde es weiter beobachten.................



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Edgefox schrieb:

      Moin,

      ich habe seit einer Woche ein Schnarren aus dem Motorraum.

      Nicht immer, sehr schwer zu lokalisieren.

      War in der KIA Werkstatt, Meister ist gefahren, natürlich nichts zu hören.

      Er vermutet den Lufteinlass zum Motor, der ganze Kunststoff Kram könnte in Resonanz kommen.

      Werde es weiter beobachten.................
      ' Gert, Moin,
      wäre interessant zu wissen, ob "Dein Scharren" bei kaltem/warmen Motor, bei welcher Umdrehungszahl etc. auftritt:
      Mein "Scharren" kam aus dem Bereich des Abgasstranges, es waren bei 1200-1500 u/pm vibrierende dünne Hitzebleche. Beigebogen, fertig!
      Bei meinem GLK waren es Geräusche aus dem Bereich des Kühler-Propellers, da vibrierte die Kunststoffverkleidung!
      Scherz: Manchmal sinds auch die klappernden "Dritten" Zähne des/der Beifahrers*in :D
      Gruß Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      ' Gert, Moin,wäre interessant zu wissen, ob "Dein Scharren" bei kaltem/warmen Motor, bei welcher Umdrehungszahl etc. auftritt:
      Mein "Scharren" kam aus dem Bereich des Abgasstranges, es waren bei 1200-1500 u/pm vibrierende dünne Hitzebleche. Beigebogen, fertig!
      Bei meinem GLK waren es Geräusche aus dem Bereich des Kühler-Propellers, da vibrierte die Kunststoffverkleidung!
      Scherz: Manchmal sinds auch die klappernden "Dritten" Zähne des/der Beifahrers*in :D
      Gruß Bernd
      Moin Bernd,

      also mein Schnarren kommt, meine ich und der Meister, aus dem Bereich Lufteinlass / Luftfiltergehäuse.

      Wir, Meister bei KIA und ich, hatten den Wagen auf der Grube. Von unten nix, auch nicht bei den von dir erwähnten
      Bereichen, alles easy.
      Temperatur, hmm, mal bei warmen, mal beim kalten Zustand.
      Drehzahlbereich, wie bei dir, 1200 - 1500 U/min.
      Ich habe gestern mal den Luftfiltereinsatz rausgenommen, sollte ich mal machen, laut Meister.
      Danach ruhig, ................ ?( und wieder eingebaut, immer noch ruhig, ................ :whistling: ?( :whistling: ............
      Werde jetzt mal in die Garage gehen und einen Streifen Amaflex zwischen Batterie und Ansaugtröte klemmen, vielleicht
      doch eine Resonanz aus dem Bereich.

      PS: klappernde dritte Zähne sind definitiv auszuschließen, bei beiden :thumbsup: alles noch original :thumbup: .



      Gruß Gert
      the Eastfrisian