Klackern beim Lastwechsel (Antriebswelle???)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern beim Lastwechsel (Antriebswelle???)

      Hallo,
      ich habe leider mittlerweile auch immer ein klackern beim Lastwechsel. Also beim beschleunigen nachdem ich abgebremmst habe und teilweise auch bei abbremsen.
      Habe mich hier im forum mal umgeschaut und es scheint ja die Antriebswelle zu sein oder ggfs die Mutter.

      Hat einer schon erfahrungen was sowas kosten kann? Sollte man erst versuchen die Mutter zu wechseln oder gleich die Antriebswelle weil die Mutter nicht viel bringt?

      Wie lange dauerts ungefähr bis so eine Welle gewechselt ist oder kan man das auch vlt selber machen?
      Hab bisher leider keine Zeit gehabt mir das ganze mal näher am Auto anzuschauen und abends im dunkeln ist es natürlich schlecht.

      gruss
    • Such mal im Forum...
      bei meinem HP kam ne andere Mutter drauf, bei der ist das Gewinde etwas länger. Ausserdem wird die dann mit 320nM angezogen statt wie vorher mit 280nM.
      Wenn der Mechaniker DAS gelesen hätte, wäre die Garantiereparatur beim ersten Versuch erfolgreich gewesen. Da er nicht gerne liest, musste das dann nochmal gemacht werden, und ich hab ihm in der WErkstatt das mit den 320nM erzählt, was er zunächst nicht glauben wollte... (wie gesagt, alles beim HP, wie es bei deinem ist weiß ich nicht. Ist ja evtl. noch Garantie!)
      Kia ist gut. Mit zwei Werkstätten hab ich denkbar schlechte Erfahrungen gemacht. Nur Spacken am Werk.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • danke für die antworten.
      @All4AWD diesen und andere Threads habe ich natürlich bereits durchgelesen. Mir gings ja darum ob man das selber durchführen kann bzw welche kosten auf mich zu kommen da ich keine Garantie habe.

      Habe leider auch keine KIA werkstatt hier im Ort und würde gerne zu einer freien Werkstatt hier fahren. Gibt es da ne spezielle bezeichnung für die Mutter damit ich das dem Werkstattmeister sagen kann?
    • Slat0r schrieb:

      Mir gings ja darum ob man das selber durchführen kann
      O.K. ...

      Kann man wohl auch selber machen.

      Die passende Achsmutter würde ich mir unter dem Hinweis auf die KTI 2014-41 vom KIA-Händler besorgen
      und auch wegen der Anzugsmomente freundlich nach einer Kopie der KTI fragen.
      Ich hätte allerdings keinen Drehmomentschlüssel für 320 Nm zur Hand.
      Von daher einen borgen oder es direkt in einer freien Werkstatt machen lassen;
      das dürfte eigentlich nicht lange dauern und von daher preislich überschaubar sein.



      Die würde es selber machen
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Nachtrag, lies mal hier:
      Klack Geräusch
      Ich glaube es sind 310 nM, sollte aber in der KTI stehen.
      Mein Proxxon 1/2 DrehMo geht jedenfalls bis 320nM.
      Nach fest kommt aber "ab".
      Also lieber vorsichtig sein, viel Arbeit ist es jedenfalls nicht.
      ToiToiToi
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ich hab hier in der nächsten KIA werkstatt angerufen.
      Die Muttern kosten 14 Euro pro Stück.
      Hab direkt nen Termin gemacht für Samstag. Da käme dann wohl noch knapp 40 Euro arbeitslohn drauf und gut ist.
      Für knapp 70 Euro mach ich mir nicht die Mühe alles selbst zu machen.

      Danke für die Antworten
      ich werde berichten obs geholfen hat.
    • So bin ja noch eine bericht schuldig :)

      Das Klackern ist jetzt weg und lässt sich auch nicht mehr reproduzieren.
      Allerdings ist mir dadurch ein anderes, leiseres klackern aufgefallen was nicht immer kommt aber zu ähnlichen zeitpunkten wie das alte klackern.
      Hab noch nicht herausfinden können woran das liegen kann und reproduzieren lässt sich das auch nicht wirklich.
    • Betrifft es jetzt das erste oder das zweite Klackern?
      Oder kannst Du es nicht unterscheiden?

      Wenn es "schleichend" mehr wird, dann lösen sich die Achsmuttern vielleicht gerade wieder.
      Falls das der Fall sein sollte, dann wurden sie evt. nicht mit dem korrekten Drehmoment
      angezogen oder/und nicht verstemmt.

      Das wären zwei mögliche Gründe, die mir ad hoc einfallen,
      kann natürlich noch andere geben.
      Aber wäre dann das Klackern zunächst weg gewesen?

      Hinfahren, Klackern vorführen und bei der Diagnose über die Schulter schauen.

      Vielleicht haben sie auch neue "alte" Achsmuttern verbaut.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo zusammen

      Ich erlaube mir mal wieder eine kleine Ergänzung ;)

      Die Achsmuttern werden wie fast alles ab Werk maschinell festgezogen. Auch bei Audi und BMW im Werk gab es das schon öfters, dass die darauf eingestellten Schlagschrauber nicht die vorgeschriebenen Anzugsmomente erreichten. Eine Achsmutter löst sich nie , ohne dass sie nicht vorher richtig angezogen wurde.

      Es gilt bei der Diagnose immer das Geräusch bildlich und so genau wie möglich zu beschreiben, da oft von Werkstätten Diagnosen gestellt werden, welche an den Haaren herbeigezogen sind. Eine lose Antriebswelle z.B. verschiebt sich ja in der Länge und verursacht eher ein metallisches Klicken. Ein Traggelenk, ein Stossdämpfer oder ein Pendelstabilisator hingegen machen immer dumpfe Klackgeräusche. Hier werden den Kunden oft Teile ersetzt welche gar nicht defekt sind, also immer aufpassen. Lastwechsel lassen sich im Stand bei angezogener Handbremse oder betätigter Bremse und gleichzeitigem Anfahren leicht reproduzieren. Auch wenn eine Hilfsperson bei geöffneter Motorhaube kräftig einfedert, die Hand mal oben an das Domlager des Federbeins legen, da spürt man sofort wenn ein Dämpfer oder ein Pendelstabi ausgeschlagen ist. Dies nur zur Eigendiagnose, bevor der Freundliche eine ganze Liste "möglicher Ursachen" vorlegt. Ein SUV beansprucht die ganzen Aufhängungen immer anders als ein "normaler" Wagen.

      Grundsätzlich gilt zuerst immer folgende Faustregel: Immer zuerst da schauen, wo bereits einmal etwas gemacht wurde.

      Beispiel: Breitere Felgen/Räder, Fahrwerksänderungen, Distanzscheiben etc. verschieben die Drücke auf der ganzen Achsaufhängung. Dies ist nicht schlimm, kann aber Auswirkungen haben. Von unten einen Blick auf die Antriebswellenmanschetten (ob ganz oder mit Rissen, oder Fett überall im Radkasten, an den Bremszangen etc.) schadet ebenfalls nie. Ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk verursacht ebenfalls dumpfes Klackern oder Brummen ähnlich wie ein Radlager. Ein Radlager wird durch genannte technische Änderungen an der Spur oder Bereifung ebenfalls stärker beansprucht. Dieses brummt ebenfalls und ist kurvenabhängig hörbar. Selten sind beide Radlager gleichzeitig hinüber, aber auch hier bekommt man nicht selten den halben Wagen neu offeriert...

      Auch hilfreich ist immer ein Geräusch auf Band aufzuzeichnen. Dies erleichtert dann die Lokalisierung bzw. den Abgleich zu dem was der Freundliche hört, oft erstaunlich.

      Wir können selbst sehr viel mehr selbständig ohne Werkstatt prüfen und damit verbundene Zeit und Kostenaufwände Eigendiagnosen erstellen und gerade n solchen Foren dann Probleme oder Störungen so genau wie möglich beschreiben. Zu 80% findet sich in einem Forum auch eine Lösung, hingegen lassen sich zu 100% viele Dinge bereits ausschliessen, das macht ein erfolgreiches Forum aus.

      Hauptsache das Geräusch/Problem in diesem Fall wurde erfolgreich behoben.

      Ich hoffe auch mit diesem Beitrag etwas helfen zu können. Es geht mir dabei immer um die Kostensenkung bzw. Kostenvermeidung unter gleichzeitigem Dazulernen ;)

      Lieber Gruss aus der Ostschweiz
      René
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod
    • @Snugg
      Ich habe mir ja die Diagnose "Achsmuttern" ja hier im Forum zusammengreimt. Obs letzenendes wirklich nötig gewesen war sei mal dahingestellt.

      Das Klackern ist nun definitv komplett verschwunden und auch nicht mehr ansatzweise reproduzierbar.

      Das Werkstätten gerne auch mal andere "kaputte" teile finden habe ich auch schon erlebt und deswegen versuche ich möglichst immer bei etwaigen Werkstattaufenthalten dabei zu sein um direkt mal den weiteren Zustand des Wagens zu begutachten. Da man ja nicht jeden Tag auf ner Hebebühne ist und das Auto von unten begutachten kann.