Schnarren aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ikke als GAS/WASSER/SCHHHeibenkleister sag mal --
      Kälte ist nicht so das Problem in unseren Breiten und macht es nur steifer ..
      Wärme bis 150 Grad hält es auch locker aus ..
      brauchst aber keine Angst zu haben ..brennt nicht
      bei zu großer Hitze verliert es nur seine Lufteinschlüsse und wird weich ..
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • bppaffi schrieb:

      Moin Gert,
      sieht gut aus, bin gespannt was Du zu dem Versuchsergebnis sagen kannst! Behält das Material seine Eigenschaft bei Frost oder Hitze?
      Gruss aus Do, Bernd
      Moin Bernd,

      heute Morgen zwei mal unterwegs gewesen, beide Male ruhig.

      Und die Eigenschaften, schau was "Huber" hier im Betrag 3 geschrieben hat, genauso ist es.

      Ich kenne das Zeug aus unserer Firma, ist eigentlich Isolierungsmaterial.

      Gruß bei Windstärke 9, aber Sonntag soll´s schlimmer kommen :thumbdown: , sagt Seewetteramt............



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • 1SuperGrobi schrieb:

      @Edgefox
      Hat die Zuführung zu Luftfilter Geräusche gemacht?
      Oder was war das Problem?
      Moin Super "G",

      ließ mal die Post´s unten, dass ist die Beschreibung.

      Edgefox schrieb:

      Moin,

      ich habe seit einer Woche ein Schnarren aus dem Motorraum.

      Nicht immer, sehr schwer zu lokalisieren.

      War in der KIA Werkstatt, Meister ist gefahren, natürlich nichts zu hören.

      Er vermutet den Lufteinlass zum Motor, der ganze Kunststoff Kram könnte in Resonanz kommen.

      Werde es weiter beobachten.................

      Edgefox schrieb:

      Moin Bernd,
      also mein Schnarren kommt, meine ich und der Meister, aus dem Bereich Lufteinlass / Luftfiltergehäuse.

      Wir, Meister bei KIA und ich, hatten den Wagen auf der Grube. Von unten nix, auch nicht bei den von dir erwähnten
      Bereichen, alles easy.
      Temperatur, hmm, mal bei warmen, mal beim kalten Zustand.
      Drehzahlbereich, wie bei dir, 1200 - 1500 U/min.
      Ich habe gestern mal den Luftfiltereinsatz rausgenommen, sollte ich mal machen, laut Meister.
      Danach ruhig, ................ ?( und wieder eingebaut, immer noch ruhig, ................ :whistling: ?( :whistling: ............
      Werde jetzt mal in die Garage gehen und einen Streifen Amaflex zwischen Batterie und Ansaugtröte klemmen, vielleicht
      doch eine Resonanz aus dem Bereich.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Alles klar. Danke. :)
      Drücke Dir die Daumen, dass jetzt Ruhe ist.
      Moin, danke dir,

      ................................. heute Morgen aber wieder dieses Schnarren, nicht mehr ganz soooo laut, aber
      deutlich hörbar, andere Tonlage, ..........................hmmmm ?( .
      Jetzt aber mehr in Richtung 1500 U/min. Werde gleich mal in die Garage fahren und hören und weiter "rumfummeln".

      Melde mich bezüglich der Geräusche.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Edgefox schrieb:

      Moin, danke dir,
      Werde gleich mal in die Garage fahren und hören und weiter "rumfummeln".

      Melde mich bezüglich der Geräusche.
      Moin,

      Update, ................. nachdem ich mal den Deckel des Luftfiltergehäuses bei laufendem Motor geöffnet habe,

      da kamen gruselige Geräusche zum Vorschein.
      Motorlaufgeräusche die wohl normal sind, Ansauggeräusche.
      Diese müssen irgendwo im Luftansaugsystem Resonanzen erzeugen.
      Aussage vom KFZ Meister, Nachbarn, nicht der KIA Meister.
      Aber warum nun nach 51000KM, und woher kommen diese. Das große Achselzucken beginnt.
      Orten kann man es nicht, irgendwo zwischen Motor und "Spritzwand", tief im Inneren( :?: :?: ).
      Ich habe auch den Verdacht, das Empfinden, dass das Geräusch im Zusammenhang mit Motorbewegungen steht.
      Bei Unebenheiten, Bodenwellen z.B. "schnarrt" es anders, ?( :?: .

      Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor - - - - - Johann Wolfgang von Goethe



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • MOIN Gert,
      was ist mit Teilen, die nahe am Luftfilterkasten montiert sind, evtl. auf der Trennwand, Dämmmaterial, Kunststoffverkleidung zu den Scheibenwischer? WAIDMANNSHEIL* bzw Genderneudeutsch JAGDMENSCHGLÜCKGRUSS.
      Traditionalisten rufen OSSIHAUDRAUF!
      Gruss aus Preussen-West
      Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      MOIN Gert,
      was ist mit Teilen, die nahe am Luftfilterkasten montiert sind, evtl. auf der Trennwand, Dämmmaterial, Kunststoffverkleidung zu den Scheibenwischer?
      Moin Bernd,

      habe ich alles, soweit ich dran kam, mit einen langen Schraubendreher und einen starren Draht berührt.
      Keine Änderung der Tonlage.

      Heute Morgen alles ruhig, ...................... ?( .

      Was wurde bei dir damals (Hitzeblech ???) gerichtet. Schreib es mir bitte, vielleicht mit näherer Positionsangabe.

      Grüße aus dem immer noch Sturm - Nerv - Land.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Edgefox schrieb:

      Moin Bernd,
      Was wurde bei dir damals (Hitzeblech ???) gerichtet. Schreib es mir bitte, vielleicht mit näherer Positionsangabe.
      # Gert & div.:

      Kontrolle auf Berührung bzw. Befestigung

      1. aller im Motorraum verlegten Metallleitungen (z.B. Klimaanlage) auf Vibrationskontakt
      2. aller Hitzebleche am Abgasstrang, im Motorraum beginnend (ohne Demontage Unterfahrschutz, Wagen stand auf Bühne)
      3. schwarzer Motor-Kunststoffabdeckung (wo "CRDI 16V" draufsteht
      4. Abgasstrang komplett auf festen Sitz bzw. evtl Anschlagkontakte gecheckt (Wagen stand auf Bühne)

      Gefundene und behobene Ursachen zu
      2. Hitzebleche in Höhe B-Säule vibrierten, wurden leicht eingeknickt, keine Vibrationen mehr
      3. Kunststoffdeckel abgehoben (ist nur aufgesteckt), auf die Kopfseite der vier metallenen Befestigungsstifte kleine Gummipfropfen
      gesetzt, Plastikdeckel draufgesetzt, Kontakt zwischen Metall und Hartkunststoff nun durch Gummi (Filz geht auch) abgefedert.

      Keine Resonanzgeräusche mehr !

      Viel Glück, Gruß Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Edgefox schrieb:

      Moin Bernd,
      Was wurde bei dir damals (Hitzeblech ???) gerichtet. Schreib es mir bitte, vielleicht mit näherer Positionsangabe.
      # Gert & div.:
      Kontrolle auf Berührung bzw. Befestigung



      Viel Glück, Gruß Bernd
      Moin Bernd,

      vielen Dank für deine Info.

      So wie du schreibst bin ich auch vorgegangen, außer Hitzeblech Höhe B - Säule.

      Heute Morgen wieder alles ruhig.

      Bin vielleicht bei meiner Fummelei an irgendetwas gekommen und habe es "bewegt" oder "verlegt".

      Es sind (waren) ja nur leichte Schnarrgeräusche, Kunststoffgeräusche, vielleicht jetzt erst mal länger Ruhe.

      Ich berichte eventuell wieder.

      Euch ein schönes WE.

      Bei uns immer noch Sturm..................



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Moin,

      Update !

      nach dreimonatiger Odyssee bei meinem KIA Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, nun endlich der Erfolg.
      Der KIA Händler meines (Ex) Vertrauens hat mich vier Mal hingehalten, bei der Suche nach dem Schnarrgeräusch.
      Zweimal keine Zeit vom Annahme Meister, die anderen Annahmemeister scheuten sich vor der Arbeit (Abtauchen / Verstecken)
      hinterm PC.
      Der dritte Annahmemeister wollte nicht zum Auto, Geräusch anhören, mit der Begründung " ich höre keine fremden Geräusche".
      Zu einem anderen KIA Händler gefahren, Termin heute.
      Drei Minuten gewartet, Monteur kam, Vorstellung, Problem erläutert, zum Auto, laufen lassen, Geräusch gehört.
      Luftfilter geöffnet, nix, Lufteinlass geöffnet, nix. Probefahrt, Geräusch deutlich hörbar (innen mehr als außen).
      Zweiter ( ! ! ! !) Monteur kam hinzu, zu zwei geschaut, gehört, nix
      Ab in die Werkstatt, unters Auto gelegt, und siehe da, ---------------------------- zwei Schrauben von der Motorraumabdeckung unterhalb
      des Motors waren nicht da.
      Waren bei meiner Ex Werkstatt beim letzten Ölwechsel vergessen worden.
      Zwei neue Schrauben plus Unterlegscheiben installiert.
      Kosten für diese Aktion, ---------------- null. Auto ist seit vier Monaten erste Mal wieder ruhig.
      Werkstatt hat einen neuen Kunden.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian