KIA Sportage Neuwagen kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Hamburg !

      ich stehe kurz davor mir nach einigen Jahren Nissan Qashqai einen Kia Sportage (GT-Line, komplett) zuzulegen.
      Neben dem Design und dem Preis-Leistungsverhältnis ist für mich die 7-Jahresgarantie ein absolutes Kaufargument.
      Von Nissan war ich bei der (nur) 3-jährigen Garantie gewohnt dass wirklich jede Kleinigkeit ( Klappern irgendwo, Lampe defekt ) innerhalb der 3 Jahre anstandslos kostenlos repariert wurde.
      Mich würden jetzt mal die (Langzeit-)Erfahrungen bei Kia interessieren - wie verhält Kia sich bei angetragenen Garantieanfragen ?

      Beste Grüße,
      Björn
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Hallo,
      Ich fahre seit März dieses Jahres einen Sportage Gt Plusline.
      Nach 3 Monaten bzw 3000km habe ich einen Schaden am Fahrersitz entdeckt, hin zum Autohaus und einem Garantie Antrag gestellt.
      Dieser wurde abgelehnt weil ein Mitarbeiter vom Autohaus Kia Deutschland sagte das der Schaden von äußeren Beanspruchung kommt quasi selbst verschuldet.
      Dieser MITARBEITER hat mein Sportage NIE persönlich angesehen sondern lediglich auf Fotos gemacht mit einer 0815 Kamera.
      Nachdem ich meinem Ärger über mehrere (Facebook nochmals Kia angeschrieben) Luft gemacht habe wird der Sitz jetzt auf Garantie repariert bzw ausgetauscht.
      Mein Fazit: erstens gutes Kundenorientiertes Autohaus suchen und zweitens nie aufgeben.
      Mein Sportage ist übrigens ein EU Fahrzeug, wahrscheinlich hätte der Mitarbeiter anders reagiert wenn ich es bei ihnen gekauft hätte aber ich würde immer wieder den Sportage über EU kaufen.

      Ansonsten bin ich vom Sporty total begeistert. :thumbsup:

      Gruß Bernd
    • Es gibt immer Idioten ..bei den Autohäusern ..bei den Kunden ..bei Kia..
      im großen und ganzen ist Kia ( zumindestens in meinem Fall ) recht großzügig
      und zickt nicht rum
      kannst du also kaufen
      bei mir wurde z bsp. beim Fahrersitz Problemlos der Lederbezug gewechselt
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • HHoheluft schrieb:

      Mich würden jetzt mal die (Langzeit-)Erfahrungen bei Kia interessieren - wie verhält Kia sich bei angetragenen Garantieanfragen ?
      Das steht und fällt erst einmal mit der Motivation der Servicemitarbeiter im Autohaus - manche sind willig, andere träge.
      Allein die Aussage eines Autohauses, daß man diesen einen Fehler noch nie gesehen hat und deswegen keinen Garantieantrag stellen will
      oder vorher schon verkündet, daß dieser sowieso wohl abgelehnt wird, zeigt mir immer schon die Motivation des Autohauses.

      Ob es ein Garantiefall ist oder nicht, entscheidet m.E. der Importeur KIA und nicht der FKH.
      Kann ja auch durchaus sein, daß beim Importeur schon mehrere Händler zum ersten Mal diesen Mangel melden.

      Dann liegt es in der Hand vom KIA-Importeur, ob es ein Garantiefall ist. Bei manchen Mängel ist es wohl eindeutig und es gibt offizielle
      KTIs (KIA Technical Instructions ???).
      Oder es entscheiden verschiedene Sachbarbeiter bei verschiedenene Kunden unterschiedlich zum gleichen Mangel bzw. legen es als Kulanz aus;
      für Aussenstehende nicht zwingend nachvollziehbar.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      Mich würden jetzt mal die (Langzeit-)Erfahrungen bei Kia interessieren - wie verhält Kia sich bei angetragenen Garantieanfragen ?

      Ob es ein Garantiefall ist oder nicht, entscheidet m.E. der Importeur KIA und nicht der FKH.
      Kann ja auch durchaus sein, daß beim Importeur schon mehrere Händler zum ersten Mal diesen Mangel melden.

      Klingt ja alles ganz vernünftig, aber schon etwas bürokratisch.

      Von Nissan kenne ich es, dass der Werkstattmeister dann sagt "Jepp, machen wir" - ohne noch irgendetwas bei Nissan Deutschland abzufragen.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • @HHoheluft

      Wenn der Werkstattmeister diese positive Erfahrung mit seinem Hersteller hat, dann ist das für Dich als Kunde natürlich super.
      Manche Sachen sind ja auch durchaus als Garantieleistung anerkannt, auch bei KIA ...

      Wenn andere Werkstattmeister aber bei Aussagen der Art "Jepp, machen wir" hinterher in die Kostenverantwortung genommen werden,
      dann werden sie danach evt. vorsichtiger mit solchen Aussagen und stellen erst einmal einen Garantieantrag.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      Mich würden jetzt mal die (Langzeit-)Erfahrungen bei Kia interessieren - wie verhält Kia sich bei angetragenen Garantieanfragen ?
      Das steht und fällt erst einmal mit der Motivation der Servicemitarbeiter im Autohaus - manche sind willig, andere träge.Allein die Aussage eines Autohauses, daß man diesen einen Fehler noch nie gesehen hat und deswegen keinen Garantieantrag stellen will
      oder vorher schon verkündet, daß dieser sowieso wohl abgelehnt wird, zeigt mir immer schon die Motivation des Autohauses.

      Ob es ein Garantiefall ist oder nicht, entscheidet m.E. der Importeur KIA und nicht der FKH.
      Kann ja auch durchaus sein, daß beim Importeur schon mehrere Händler zum ersten Mal diesen Mangel melden.

      Dann liegt es in der Hand vom KIA-Importeur, ob es ein Garantiefall ist. Bei manchen Mängel ist es wohl eindeutig und es gibt offizielle
      KTIs (KIA Technical Instructions ???).
      Oder es entscheiden verschiedene Sachbarbeiter bei verschiedenene Kunden unterschiedlich zum gleichen Mangel bzw. legen es als Kulanz aus;
      für Aussenstehende nicht zwingend nachvollziehbar.
      bei mir war es auf jeden Fall der Mitarbeiter der den Garantie Antrag abgelehnt hat.
    • Sportymannheim schrieb:

      Ich glaube "Plusline" ist speziell EU Fahrzeuge es dreht sich soweit ich weiß um die Ausstattung.
      Mein Plusline hat eigentlich alles drin außer SPAS und das so wie ich mitbekommen habe weil es angeblich vom Kunden nicht mehr gewollt wurde.
      Soweit ich weiss gibt es SPAS gar nicht mehr im aktuellen Sportage !?
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Hallo @HHoheluft,

      die Daten finden sich (teilweise) in der Broschüre "Der KIA Sportage Preise/Daten", die es auf der KIA-Webseite zum Download gibt;
      alternativ als Printversion wohl auch beim FKH.

      Für den Sprint von von 0-100 km/h wird darin jeweils angegeben
      • 1.6 T-GDI AWD mit 7DCT => 9,1 Sekunden
      • 2.0 CRDi AWD A/T => 9,5 Sekunden
      Durchzugswerte werden nicht gelistet, aber evt. lässt das Drehmoment und dessen Verlauf für Dich einen Rückschluß zu
      • 1.6 T-GDI AWD mit 7DCT => 265 Nm bei 1500-4500 min-1
      • 2.0 CRDi AWD A/T => 400 Nm bei 1750-2750 min-1
      Ansonsten einfach beide Versionen probefahren, ordentlich schwarze Streifen auf den Asphalt malen
      und die theoretischen Werte mal selbst erfahren; einer mag Schub, der andere Drehzahl ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:


      [list][*]
      [/list]Ansonsten einfach beide Versionen probefahren, ordentlich schwarze Streifen auf den Asphalt malen
      und die theoretischen Werte mal selbst erfahren; einer mag Schub, der andere Drehzahl ...

      Thx Pedro,

      abweichend vom Trend tendiere ich derzeit eher zum Benziner, den bin ich bereits Probe gefahren. Mich reizt der extrem leise Motor. Und bei 15.000 Kilometern jährlich kämen für mich aus wirtschaftlichen Erwägungen wohl beide Motoren in Frage.
      Offensichtlich ist der Benziner ja trotz deutlich weniger Drehmoment, dafür mit Drehzahl, ähnlich agil unterwegs wie der Diesel.

      GB
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • HHoheluft schrieb:

      Offensichtlich ist der Benziner ja trotz deutlich weniger Drehmoment, dafür mit Drehzahl, ähnlich agil unterwegs wie der Diesel.

      HHoheluft schrieb:

      Mich reizt der extrem leise Motor
      ?( Wenn vom Motor Last gefragt wird ist jeder Motor etwas lauter, nur der Diesel treckert halt im unteren Bereich ganz leicht vor sich hin.
      Ich würde mir sogar beim E-ler eine Aufnahme auf mein Smartfön davon machen und immer beim fahren laufen lassen.
      Damit ich noch das Gefühl habe da ist ein Motor vorne drinnen :D
      LG René :evil:
    • Ich fahre das "Vormodell" Sportage SLS, Allrad/Automatik, für meinen Geschmack der "schönste " KIA ever. Das neue Frontdesign ist nicht so ganz mein Fall, ist aber Geschmacksache.
      Aber der KIA ist mein bisher zuverlässigstes Auto (ich hatte auch schon BMW, Mercedes, Volvo), ich kann die Marke nur empfehlen.
      Ich habe zwar die 185 PS Dieselversion, ein überaus leise laufender Motor, finde aber auch der 136er ist ein zügiges Auto (ist ja ein gedrosselter 185er), auch der Benziner, wobei es die Dieselversionen aktuell als Mild-Hybrid gibt, bin mir nicht sicher ob das was positives ist.
      Also: KIA ist empfehlenswert, Rabatte gibt's im Internet.

      LG Rokker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rokker () aus folgendem Grund: Vertippt

    • Els81 schrieb:




      Borbet 7x17 5x114,3 ET40 f brill silver
      Reifen: 225/60R17 99H
      Ja, wenn die Felgen für den Sporty freigegeben ist,
      bzw. ein Gutachten oder ABE vorhanden ist!

      225/60R17 ist eine Standardbereifung für den Sporty!

      B8B7B13B-E889-4312-9E26-765EF454F2B1.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: