Funrover Android 8.1 NAVI Lenkradtasten funktionieren nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funrover Android 8.1 NAVI Lenkradtasten funktionieren nicht

      Hallo,

      da das hier bestellte S100 schon ein wenig in die Jahre gekommen ist habe ich mir ein neues China NAvi zugelegt.
      Es ist das von Funrover mit Android 8.1 von Aliexpress.
      Gestern habe ich es eingebaut und musste feststellen das die Lenkrad Tasten leider nicht funktionieren.
      Es gibt unter Einstellungen einen Punkt wo man die Lenkrad Tasten festlegen kann. Nur hier reagiert das NAvi nicht, wenn ich eine Taste am Lenkrad drücke.
      Egal welche. Gibt es sonst noch Einstellungen die man vornehmen muss? Habe noch einen Punkt gefunden wo man die Automarke festlegen kann. Aber ich denke das ist nur für das Startlogo.

      Oder kann es damit zusammenhängen weil ich mir eine "CAN-BUS" Version bestellt habe, ich aber gestern festgestellt habe, dass ich keinen CANBUS Stecker habe?
      Kann man das deaktivieren?

      Gruß
    • Hallo @Johann001,

      zu dem Gerät kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne; also nur allgemeine Infos von meiner Seite.

      Die Lenkradtasten bilden nur eine Widerstandsmatrix; rein analog, da ist nichts mit CAN-Bus.

      Der CAN-Bus bei der Radio/Navi-Kombis LAN3110 bzw. LAN8900 im Sportage III beschränkt sich meines Wissens
      nur auf die Ansteuerung des zusätzlich verbauten Verstärkers bei diesen Modellen .
      Die anderen beiden Radios ohne Navi nutzen m.E. keinen CAN-Bus.

      Welches Radio war denn original vor dem S100 verbaut?
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Danke mal für die raschen Antworten.

      Bezüglich den Link zu Ali - wusste ich nicht ob ich den hier posten darf.
      Aber ja , BlackyP du hast gute Detektiv Arbeit geleistet ;)
      Ich habe das mit 4G 64G mit CanBus bestellt.
      Ich werde heute Abend noch Fotos reinstellen.
      Muss es zwar wieder ausbauen dazu, aber wenn einem geholfen wird, macht man das gerne.
      Mir ist nur aufgefallen, dass beim Kabelbaum vom Navi (Kabel.jpg) eine extra Box dranhängt (so wie auf den Foto (kabel_Can.jpg) das ich angehängt habe). Ich denke mal das dass die "CAN-Bus" Box ist.
      Aber wenn der Canbus nicht mit den Tasten der Lenkung zu tun hat, kann es das ja nicht sein.

      Kann es sein das dass Radio umprogrammiert gehört weil es mit "Can-Bus" geliefert wurde?
      Das man die Funktionen deaktivieren muss damit die Signale analog wieder "verstanden" werden?
      Ich denke ich stecke dann die "Canbus Box" einfach mal ab, vielleicht geht's dann.

      Bezüglich Ursprungs-Radio, poste ich auch am Abend Foto. Info noch dazu: Ich habe die Rückfahrkamera im Rückspiegel (also das Bild ;) )
      Das Original Radio hat kein Navi und es ist kein Verstärker von Kia vorhanden.

      Gruß + THX
      Dateien
      • kabel_Can.JPG

        (60,3 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel.JPG

        (104 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johann001 ()

    • Bei meinem ASOTTU/INFIDINI CZP9060 gab es auch zwei Versionen
      • ohne CAN-Bus-Box für die beiden Werksradios ohne Verstärker
      • mit CAN-Bus-Box für das Werksradio LAN3110EKSL mit Verstärker
      Evt. hast Du beim Zusammenstecken auch nur einen der beiden Pins verbogen, die die Widerstandsmatrix zum Kombistecker bringen
      und dann an Deinen Multistecker übergeben, hatte ich beim Umbau auch bei einem Pin.
      Das wäre das am schnellsten zu lösende Problem.

      Schau mal in Deine PN-Box ...

      Dann ist mir noch aufgefallen, daß Deine CAN-Box mit PAJERO gelabelt ist; könnte aber auch ein Beispielbild vom Hersteller sein ...
      Dürfte aber eigentlich auch mit den Lenkradtasten nichts zu tun haben.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • @Johann001
      Laß dir bitte mal vom Lieferanten (Funrover Official Store) das Pinning der CAN-Box zusenden, da die komplett andere Anschlüsse hat.
      Diese Box hat nur Anschlüsse auf einer Seite.
      Bei Infidini (Assottu) war das immer auf zwei Seiten bzw. über zwei Boxen (CAN / AMP) verteilt.

      Hast du die orig. vorhandene Lenkradtastenbelegung erstmal komplett gelöscht und danach neu belegt/abgespeichert ?
      mfg
      BlackyP
    • Hallo,

      zuerst mal danke für die Antworten. ..und es funktioniert wieder.
      Der Hersteller aus China teilte mir die Einstellungen mit. Das komische ist nur, dass ich im Radio einen Hyundai einstellen musste und nicht den Kia.
      Also ich habe in den Fabriks Einstellungen unter CAN-Bus auf Hyundai umgestellt. Unter CanBox Type: XP->Hyundai->IX45->XP(L)
      Keine Ahnung warum , aber die Tasten funktionieren wieder so wie beim Vorgänger Radio S100.
      Das komische daran ist aber immer noch das ich die Tastenbelegung nicht ändern kann,mit der Settings der Tastaturbelegung die Installiert ist.

      @RMan1: Ich verstehe das so: Ich starte die App zum Tasten einstellen, dann steht man soll eine Taste am Lenkrad drücken, wenn ich das mache tut sich nichts reagiert einfach nicht, ich habe es auch umgekehrt probiert zuerst am Radio die Taste zu drücken und zuletzt habe ich noch versucht beide gleichzeitig. Keine Ahnung wie das sonst funktionieren soll.

      Aber egal, Hauptsache die wichtigsten Tasten funktionieren wieder.
      Und vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!
      Dateien
      • can.JPG

        (110,84 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Johann001 schrieb:

      Keine Ahnung wie das sonst funktionieren soll.
      Ich vermute mal, dass deine App ähnlich zu der von den "älteren" China-Navis funktioniert.

      Bei mir ging es wie folgt.
      - Start der App "Steering Wheel"
      - dort dann <Start> auswählen
      - <Clear> löscht die vorhandenen Einstellungen
      - Funktion auf dem Bildschirm auswählen
      - Taste am Lenkrad drücken (die Änderung wird auf dem Bildschirm farblich angezeigt)
      - Alle Tasten belegen
      - zum Schluss mit <End> die Programmierung beenden

      Bei Youtube gab es dazu auch ein Video.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMan1 ()

    • Danke für das Video,

      Bei mir gibt es leider kein Start-Stop
      Es steht nur ich soll eine Taste am Lenkrad drücken.
      Aber da tut sich nichts. Ich habe das Bild angehängt.
      Nur das bei mir alles auf "null" steht.
      Dateien
      • swl.JPG

        (35,59 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )