Hilfe! Batterie in wenigen Tagen leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es reicht ein popeliges Messgerät mit Amperemeter: Messbereich wählen (mA ), Minuspol am Fahrzeug abnehmen und Amperemeter zwischenschalten , egal wie rum - es wird nur das Vorzeichen ändern!
      Einfach das eine Ende mit dem abgenommenen Minusanschluss und das andere Ende mit dem Batterie - Pol verbinden.
      Dann wirst du einen Wert bei ausgeschalteter Zündung um die 30mA nach 15 Minuten erwarten. Das ist der Ruhestrom, den die Elektronik noch verbrauchen muss.
      Bei Dir wird der Wert jedoch darüber liegen. Den kannst Du hier mitteilen, denn das ist schon aussagekräftig. Deine Werkstatt hat wohl keine Fachkenntnisse in dieser Hinsicht.
      Dann kannst Du die Sicherungen einzeln ziehen und prüfen, ob sich was tut - d.h. ob der angezeigte Wert auf die besagten ca 30mA sinkt.

      Gruß Jörg
    • Der CanBus Radio/Navi hatte eine "MACKE" und schaltete den Strom nicht ab.
      Normaler täglicher Verkehr unauffällig.
      Dann im Urlaub auf der Insel Usedom stand meiner unbenutzt auf dem Parkplatz.
      Wie es so ist kommt der Tag der Abreise und siehe da???? Türen gehen nicht auf da kein Strom. ;(
      ADAC kam nach 3Std. und überbrückte meine leere Batterie nachdem er mit Trick 17,5 eine Tür öffnete.
      Ich solle beruhigt nach Hause fahren die Batt. würde sich wieder erholen.
      Da ja noch Garantie bestand hab ich nicht locker und auf eine Prüfung bestanden.( 5Tage in der Werkstatt )
      Dann legte man mir den defekten CanBus zur Ansicht auf die Theke.
      Fazit: Der Meister war überzeugt das es nie aufgefallen wäre wenn die Karre täglich bewegt worden wäre.
      Ende gut und vorbei, bisher keine Störungen .
      LG.
      Papou :)
      :sleeping:
    • @papou77 schrieb:

      Dann legte man mir den defekten CanBus zur Ansicht auf die Theke.
      Hmmm...

      Ich kann meine Frage aus #27 nur nochmals wiederholen.:

      BlackyP schrieb:

      Was genau, war denn nun der eigentliche Übeltäter bei dir ?
      Der CAN-Bus ist ein ganzes System von Steuerteilen (viele/mehrere).
      Von daher wäre eine genauere Beschreibung (evtl. mit Bild vom Teil/Bösewicht) oder Teile-/Bestellbezeichnung ganz gut.
      Was stand denn z.B. auf der Rechnung ?
      usw. usw. ...
      mfg
      BlackyP
    • BlackyP schrieb:

      Der CAN-Bus ist ein ganzes System von Steuerteilen (viele/mehrere).
      Nach den Schaltplänen, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, gibt es drei CAN-Bus-Systeme:
      • B-CAN für BCM, IPS, SmartKey, Kombi-Instrument, ...
      • C-CAN für ESP, TCM, ABS, SRS, SPAS, A/C, 4WD, PCM/ECM, MDPS, TPMS, ...
      • M-CAN für AUDIO bzw. AUDIO/Navigation
      Wobei B-CAN und C-CAN "quer durch das Auto" verdrahtet sind und der M-CAN scheinbar nur das AUDIO mit dem Verstärker verbindet;
      sowohl das Radio als auch der Verstärker haben jeweils eigene Eingänge für ACC_ON und BATTERIESTROM.

      Somit kann das M-CAN dort eigentlich nix mit der Spannungsversorgung zu tun haben; das Radio/Navi wertet aber sicherlich
      das Signal ACC_ON aus, um zu erkennen, ob es selbst und der Verstärker in den Betriebszustand EIN oder AUS zu gehen hat.
      Evt. war diese Erkennung am Radio defekt und der Fehler wurde dem nebulösen CAN-Bus zugeordnet
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • ... wen es interessiert ...

      All4AWD schrieb:

      Somit kann das M-CAN dort eigentlich nix mit der Spannungsversorgung zu tun haben; das Radio/Navi wertet aber sicherlich
      das Signal ACC_ON aus, um zu erkennen, ob es selbst und der Verstärker in den Betriebszustand EIN oder AUS zu gehen hat.
      Ich habe heute mal im Innenraum die Sicherung [F7 - AMP - 25A] gezogen und statt dieser ein Amperemeter in Reihe geschaltet.
      • solange die Zündung aus ist, fließt über diesen Strompfad kein Strom
      • sobald ich die Zündung einschalte, fließt ein Ruhestrom von ca. 650 mA
      • wird eine Audioquelle wiedergegeben und die Lautstärke erhöht wird, steigt die Anzeige die Stromstärke
      • wird die Zündung ausgeschaltet, fließt kein weiterer Strom über diesen Pfad
      Dieser Test bestätigt mich in meiner Annahme, daß der Original-Verstärker nicht über ein CAN-Bus-Signal ein- oder ausgeschaltet wird.
      Wäre diese Option gegeben, hätte der Verstärker wahrscheinlich auch keinen ACC_ON-Eingang.
      Es ist eher davon auszugehen, daß der Verstärker bei ACC_ON=EIN ein MOS-FET oder Relais schaltet, welches dann den Batteriestrom im Verstärker durchschaltet.
      Ist der MOS-FET defekt oder dieses Relais "klebt", dann fällt bei ACC_ON=AUS das Relais nicht korrekt ab und der Verstärker wird zum "Dauerverbraucher",
      der über ein paar Tage auch schon mal vorne die Batterie (bzw. den Akku) leersaugt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Ampere statt Milli-Ampere

    • Hallo zusammen

      Also, mein Mann hat sich ein Messgerät aus den Inet bestellt und hat sich am Samstag an den Wagen gemacht. Er hat ihn durchgemmessen, auch mit Hilfe der tollen Beschreibung wie oben Beschrieben :thumbup: . Und siehe da. Es ist eine andere Sicherung. Weil zieht man diese ab, kommt kein Ton aus den Radio. Es funktioniert aber alles. Im Handbuch oder aus den Internet fand er heraus das es die Sicherung des Verstärkers ist. Es ist eine 25 Ampere Sicherung (AMP). Dann wäre es ja wieder falsch und wir hätten jetzt dieses Modul ausgetauscht (wieder 375 Euro dahin gewesen). Ich bin von dieser "Fachwerkstatt" enttäuscht. Mein Mann ist grad nochmal da hin. Wir hätten am Donnerstag ja den Termin dort gehabt.

      LG Tina

      PS: Mein Mann ist grad wieder hier. Die sind da uneinsichtig sagt er. Der Typ sagte, sie hätten kein Fehler gemacht. Er wollte sich das jetzt auch nicht am Auto zeigen lassen. Der Termin für Donnerstag ist abgesagt. Hilfe, Null. Jetzt bin ich aber wirklich mehr als enttäuscht. Sehen tun die uns da nicht wieder. Irgendwie haben wir nur Pech. Aber zum Glück hab ich Euch und mit Eurer Hilfe konnten wir den Wagen messen und Fehlerquelle einordnen. Ihr seid super, vielen Dank :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TinaSporty ()

    • Hallo,

      fahre zwar den QLE mit JBL-Anlage, aber im Betriebshandbuch steht im Kapitel in dem die Sicherungen aufgeführt sind:

      "Niederspannungsgleichstromwandler (AMP)" abgesichert mit einer 25A Sicherung.

      AMP Sicherung.pdf

      Ich hoffe es hilft weiter.


      Grüße

      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hallo @TinaSporty,

      sorry, nicht bös´ gemeint, aber ich kann Deinen Ausführungen in Post #35 nicht ganz folgen ...

      Wenn Dein Mann die Sicherung [F7 - AMP - 25A] zieht, dann ist der Verstärker danach aus, da ihm die Betriebsspannung fehlt;
      es kommt danach keine Musik mehr aus den Lautsprechern und das ist technisch vollkommen o.k.

      Zur weiteren Fehlereingrenzung wäre es jetzt hilfreich, mit dem Meßgerät (Multimeter???) an dem Sicherungsplatz [F7] zu messen.
      Dazu das Multimeter auf den größten Bereich für Gleichstrommessung stellen und dann zwischen den beiden Messerkontakten messen,
      ob bei ausgeschalteter Zündung (ACC_ON=AUS) dort ein Strom fließt. Sollte nach meiner Messung eigentlich nicht.
      (dabei ersetzt Du dann quasi die Fahrzeugsicherung mit dem Amperemeter)
      Fließt dort bei ausgeschalteter Zündung ein Strom, dann schaltet der Verstärker den Batteriestrom nicht korrekt ab und das könnte
      der Grund sein, warum dieser bei längerer Nichtnutzung des Sportage dessen Batterie leersaugt.

      Hinweis:
      Ich gehe mal davon aus, daß bei euch im Kofferraum der serienmäßige Verstärker verbaut ist und Dein Mann auch mit dem neuen
      Meßgerät umgehen kann; ansonsten passen erstens evt. die Schaltplanangaben nicht und zweitens kann Dein Mann bei falscher
      Handhabe im schlimmsten Fall auch noch einigen Flurschaden anrichten.
      Also Obacht geben oder im Zweifelsfall jemand mit Sach- und Fachkenntnis beauftragen oder zumindest zur Seite holen ... ;)

      Alternativ die Sicherung [F7] entfernen und das Fahrzeug ein paar Tage nicht nutzen. Springt der Wagen dann nach ein paar Tagen
      immer noch willig an, dann deutet es auch auf die Fehlerquelle im Verstärker hin.
      Ist wahrscheinlich nicht praktikabel, aber der sicherste Weg.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo ^^

      Ja, so haben wir es ja heraus gefunden, das es der Verstärker sein muss. Unsere Vertragswerkstatt sagte doch zuerst das Radio und als es das nicht war dieses BCM Modul, was es anscheinend auch nicht ist, weil es eine andere Sicherung hat. Mein Mann wollte es dem Mitarbeiter aus der Werkstatt ja zeigen, wo der nicht bereit war mit raus zu gehen. Mein Mann ist jetzt nochmal los und versucht Info von woanders her zu bekommen. Man will das Problem ja gelöst haben und wir fühlen uns von diesem Vertragspartner allein gelassen. Da fahren wir nicht wieder hin.

      Ihr seid Top :thumbup:
      LG Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TinaSporty ()

    • Hallo zusammen

      Mein Mann hat einen Schalter an die AMP Sicherung angebracht was er beim einsteigen einschaltet und beim aussteigen ausschaltet. Das wichtigste, es funktioniert alles und den Schalter sieht man kaum. Do it yourself <3 . Problem vorerst gelöst.

      LG Tina :thumbsup: