Citroen C5 aircross ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Citroen C5 aircross ?

      Hallo Forum,

      bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Anregungen.
      Fahre zur Zeit einen eher sportlichen Citroen DS3 THP 150 in SportChic Ausstattung (full house).
      Trage mich mit dem Gedanken einen SUV Neuwagen zu kaufen, Argumente wie erhöhte Sitzposition und eher gemütliches, ruhiges, entspanntes fahren. Liebäugle schon länger mit dem Sportage GT-Line als 177 PS Benziner und DCT. Auf einer leider zu kurzen Probefahrt (Samstags Nachmittag) hat mich das Auto angefixt. Sollte da mal eine ausgiebige Fahrt angehen.

      Jetzt sind wieder 3 Monate vergangen .. und beim Besuch meines Citroen Händlers steht der neue C5 aircross als Benziner mit 8 Gang Automatic zur Probefahrt herum. Gesagt getan. Ist natürlich ein ganz anderes Auto. Bisschen biederer und nicht so modern wie der Sportage. Was haltet ihr von diesem Wagen? Preislich tun sich beide nicht weh. Schwanke auch noch wegen der "Diesel Diskussion" zwischen den Motor Varianten. Sind mittlerweile Wenigfahrer, versuche aber nicht unter 15 km Strecke auf Alternativen umzusteigen.

      Zum Profil, bin Baujahr (die letzten beiden Ziffern) meines Benutzernamens, und stehe eher auf der gemütlichen, jedoch zügigen Fahrweise. Eine AHK für die Räder wird das Auto auch bekommen und Platz für (kleinen) Hund und Koffer ist bei allen Modellen genügend vorhanden.

      Bin momentan etwas ratlos, wen oder was es letztendlich werden soll.
      Vielleicht gibt es von euch ein paar Anregungen und einen Tipp zum AH im Köln/Bonner Raum +100 km

      Grüsse und allzeit frei Fahrt
      Sporty52
      Gruß aus dem Rheinland ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sporty52 ()

    • Das kannst fast nur Du selber entscheiden,
      Jedenfalls finde ich unseren 177 DSG Sporty sehr sportlich was das Fahrwerk anbelangt mit den 19“(im positiven Sinne) Dir Fahrleistungen sind auch vollkommen ausreichend.
      Ich denke der Citroen ist deutlich gemütlicher abgestimmt, wie gesagt das ist mein subjektiver Eindruck und so ein sportliches Fahrwerk muss man mögen.

      Die 7 Jahre Garantie finde ich ebenfalls positiv,
      Wie viele Jahre hat der Citroën?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Aus meiner Sicht ist entscheidend, wie das Nutzungsprofil ausfällt:
      1. Viel Hängerbetrieb, da wäre Allrad hilfreich (Traktion bei Nässe/Gras), ab 15.000KM p.a. auch Diesel
      Das kann der modifizierte Vorderradantrieb des C5 nicht bieten.
      2. Unter 15.000KM Jahresleistung ohne Hängerbetrieb, da würde sich Allrad und Diesel nicht rechnen
      3. Unter 15.000KM p.a. und nur als "just for fun" wär`s der QL-GT-Line Benziner mit Automatik!
      4. Ab 15.000KM p.a. mit viel Landstrasse und BAB wär`s der PLATINUM DIESEL HP mit 184PS. Den fahre ich seit 2016 und bin damit seeehr zufrieden!
      Bequemlichkeit/Komfort
      Und dann muß man mit beiden ausgiebig fahren um zu wissen, ob ich nach Stunden noch bequem aussteigen kann. Der KIA hat gute Sitze! aber harte (sportliche) Federung. Der C5 die komfortablere Federung.
      Design:
      Mir gefällt beim C5 die Beplankung mit den farbigen Aussparungen nicht, außerdem beruhigen mich die 7 Jahre (Komm./Navi/Radio eingeschränkt 3 Jahre) des KIA
      Zum Verbrennungsmotor Diesel/Benziner: Juckt mich nicht, die "Gesinnungsumweltler" jagen eh jährlich `ne neue Sau durch`s Dorf`!
      Barzahlung/Finanzierung/Leasing
      Und deshalb frage ich mich als jahrzehntelanger Barzahler, ob sich ein KAUF noch lohnt oder ob ich nicht alle 3-4Jahre ein neues Fahrzeug lease (KM-Leasing). Dann kann D sogar auf Pferdebetrieb umstellen, ich gebe das Fahrzeug ohne Restwertrisiko zurück und kaufe eine Kutsche! :D Aber das will sorgfältig durchgerechnet sein, auch unter Berücksichtigung div. Umwelt-Ankaufprogramme.
      Fazit: Allein schon aus Fahrspaß wär`s bei mir der siehe 4. mit KM-Leasing!
      Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ?(
      bppaffi









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Als Dieselfahrer kann ich dazu sagen. Getriebe, Lenkung und Motor sind zwar nicht dementsprechend abgestimmt, aber das Fahrwerk ist selbst beim nicht GT Line relativ sportlich abgestimmt. Wie bereits erwähnt wurde, muss man das mögen. Daher empfehle ich dringend ausgiebige Probefahrten, nicht nur auf der Autobahn oder Überland. Gerade in Wohngebieten mit schlechten Straßen oder Gullideckel und Schlaglöcher in 50er Zonen schlagen deutlich durch - gerade wenn man die 19 Zöller drauf hat.
    • hmm...egal schrieb:

      Als Dieselfahrer kann ich dazu sagen. Getriebe, Lenkung und Motor sind zwar nicht dementsprechend abgestimmt, aber das Fahrwerk ist selbst beim nicht GT Line relativ sportlich abgestimmt. Wie bereits erwähnt wurde, muss man das mögen. Daher empfehle ich dringend ausgiebige Probefahrten, nicht nur auf der Autobahn oder Überland. Gerade in Wohngebieten mit schlechten Straßen oder Gullideckel und Schlaglöcher in 50er Zonen schlagen deutlich durch - gerade wenn man die 19 Zöller drauf hat.
      Das stimmt.
      Auch der Platinum ist jetzt nach 51000(+) KM noch sehr "hart".

      Bin letzte Woche den Volvo V70 Cross Country gefahren, also der ist wesentlich komfortabler.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Hallo,
      ich hatte mich in letzter Zeit mit diversen Modellen beschäftigt wie Peugeot 3008/5008, DS7Crossback und C5 Aircross.
      Probegefahren bin ich den DS7 und den 5008. Beide vom Fahren her sehr sanfter als mein GT Line wobei mir in allem der DS7 am besten gefallen hat.
      Der C5 ist als erstes aus der Auswahl rausgefallen, weil das Platzangebot der Rücksitze viel zu klein war. Ich selber als Fahrer bin nur 1,65m "groß" und nach meinem Empfinden hat ein 1,80m Mensch hinter mir kaum Beinfreiheit. Sonst hat mit der C5 ganz gut gefallen. Verarbeitung war Top und die Sitze fand ich auch sehr bequem.
      Spannend fand ich bei allen PSA Modellen die Angebotenen All inkl. Service Angebote inkl. Verschleißteile.
      Fahrverhalten kann ich als Fazit sagen, mit dem Sportage fährt man sportlicher und mit den anderen eher gemütlicher.
    • Danke für eure Meinungen und Anregungen.

      Werde wohl die Woche eine ausgiebige Probefahrt mit einen 177 PS Benziner und DCT auch auf Landstrassen 2.ter und 3.ter Ordnung angehen. Poltern und Rumpeln will ich eigentlich nicht mehr, daß haben wir jahrelang mit 2 tiefergelegten Peugeot 205 GTI und in moderater Form mit dem jetzigen serienmäßigen DS3 Turbo gemacht.
      Jetzt sollte es etwas "weicheres" werden, wer hat nicht "Rücken" ..

      Ich möchte der Sache noch nicht vorgreifen - Zusatzfrage: wird das Ansprechen den Federung durch verbreiternde Spurplatten etwas weicher?
      Eigentlich sollte es so sein .. wenn sich das Fahrverhalten nicht negativ ändert. Beeinflusst die evtl. Fahrwerksänderung die KIA Garantie?

      Wird wohl eher anhand der Kilometerleistung der 177 PS Benziner in die engere Auswahl kommen, obwohl der neue Mild Hybrid Diesel ja auch nicht schlecht sein soll, aber dafür fahren wir zu wenig .. mal mit der Finanzabteilung reden.

      Immer noch unschlüssig
      Gruß aus dem Rheinland
      Sporty52
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Sporty52 schrieb:

      wird das Ansprechen den Federung durch verbreiternde Spurplatten etwas weicher?
      Eigentlich sollte es so sein .. wenn sich das Fahrverhalten nicht negativ ändert. Beeinflusst die evtl. Fahrwerksänderung die KIA Garantie?
      kann ich mir nicht vorstellen,
      Ich sag mal, da wird sich nichts subjektiv verändern, was die Härte anbelangt!

      Du wirst nur durch wechsel auf 17“ Felgen und Reifen mit einem höheren Querschnitt einen besseren Komfort erzielen!

      Wegen der Garantie, würde ich die Platten bei einer Beanstandung am Fahrwerk vorher demontiert.
      Wegen denn Platten wird jetzt z.B. bei einem Defekt der Sitzheizung niemand meckern!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • 19 Zöller mit 45er Querschnitt hat auch der Spirit, siehe mein Profilbild. Liegt also nicht alleine daran. Bei einer Diskussion hier im Forum kam man anhand der unterschiedlichen Teilenummern zum Entschluss, das es am Fahrwerk eben doch Unterschiede gibt.

      Was noch hinzu kommt, der GT wird mit Continental ContiSportContact ausgeliefert. Diese Federn ein wenig härter, weil die Flanken verstärkt sind. Habe die Reifen selber im Keller liegen, daher kann ich gut vergleichen.

      Ausserdem bin ich letzten Monat im zuge einer Vergleichsfahrt im GT mit gefahren. Nach paar Metern Fahrt, direkt das hastige und harte einfedern im Gegensatz zu meinem Spirit bemerkt.
    • Hmmm... vielleicht ist mein Hintern zu unsensibel, aber wirklich große Unterschiede habe ich nicht bemerkt.

      Paradoxerweise fand ich den Vision mit 17“ WR etwas ruppiger, als den GT-Line mit den 19ern. Ich trau‘ mir da selbst nicht recht...

      Ich hab mich jedenfalls für den Sportage entschieden, obwohl er deutlich härter gefedert, als der zuvor favorisierte CX-5, aber keineswegs unkomfortabel ist. Im Gegenteil, der lädierte Rücken meiner Frau kommt mit dem Sporty dank guter Sitze besser klar.
    • Ich fahre seit 2018 einen Ds7 Crossback. Er ist schon sehr luxuriös und hat einen tollen Fahrkomfort. Ich fahre den Diesel mit ca. 180 PS. Kann an dem Fahrzeug nichts aussetzen, hab ihn aber gestern gegen einen Kia Sportage Gt Line eingetauscht. Letztendlich hat mich die 7 Jahres Garantie überzeugt leider war ich mit der Qualität bzw. Kulanz von DS Automobile nicht überzeugt. Zuletzt hatte ich Wasser in einer Rückleuchte stehen, war wohl ein bekanntes Problem. Sollte ich aber selber zahlen und ist mit 493,00 Euro nicht gerade günstig. Das finde ich für eine Firma, die mit Premium wirbt, echt armselig.
      Na ja, ich freue mich jetzt auf meinen Sportage nächste Woche. Das Fahrverhalten ist schon etwas straffer und direkter, also sportlicher. Der DS 7 ist da schon gemächlicher unterwegs, obwohl auch sehr flott. Dann hoffe ich, dass du eine richtige Entscheidung triffst.
      Gekauft habe ich bei Auto Conen in Düren, da steht dann übernächste Woche meiner DS7.

      Liebe Grüße,
      Birgit