Spezialisten gesucht.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezialisten gesucht.....

      hi,
      gibt's hier in der Runde echte Spezialisten die in der Lage sind am Sportage verschiedene Dinge, abweichend von den Werkseinstellungen zu programmieren?
      Konkret geht's um diverse Einstellungen die immer wieder neu aktiviert werden müssen bzw. explizit nach Gebrauch wieder abgeschaltet werden müssen nach Neustart des Fahrzeugs bzw. nur funktionieren wenn die Zündung eingeschaltet ist.
      So muss zum Beispiel die Funktion "Auto lock" immer wieder aktiviert werden wo hingegen "Allrad lock" nach Neustart aktiviert bleibt.
      Der Abstand zum Vordermann beim Tempomat bleibt ebenfalls auf der eingestellten Entfernung nach Neustart, genauso bleibt der Parkassistent aktiviert und nervt. Fensterheber und Schiebedach können nur bei eingeschalteter Zündung bedient werden, wozu soll das alles gut sein? :cursing:

      Für vielerlei elektronische Systeme des täglichen Lebens gibt's Mittel und Wege um Einstellungen zu ändern, auch wenn es kein offizielles Menü dafür gibt, warum sollte das hier nicht möglich sein?

      Ich bin gespannt ob dazu was konstruktives kommt
      Gruß bis dahin..
    • mahlzeit...

      leider ist das nicht so einfach.
      die kia händler haben ja eine software zum programmieren - selbst da gibt es gewisse funktionen nicht.
      und eine "fremdsoftware" gibt es leider nicht. sicher kann man das programmieren, aber dazu muss man genau wissen, wo der adressbereich der software liegt. ohne unterlagen wird das schwer. und alles zu scannen, was so auf dem canbus läuft ist auch nicht gerade einfach. wäre ein riesen aufwand und programmiertechnisch muss man da schon einiges drauf haben.

      abstandsmesser:
      die hardware ist da - die software fehlt. die ist nur im sorento eingespielt.
      auch hier -> sicher machbar, aber nicht einfach. und ich glaube nicht, dass es momentan einen gibt, der sich da dran setzt. oder man direkte infos von kia bekommt. und nicht von einem händler - der hat da keinen zugriff drauf. die werden schön an der stange gehalten und können kaum was ändern. da benimmt sich kia etwas "altertümlich".

      gruß
      andreas
    • ....das is ja maßlos traurig. Ich hätte gedacht dass da der Eine oder Andere doch nen Tipp hat wie z.B. die "Auto Lock" Funktion dauerhaft eingeschaltet werden kann. Zum Thema "Radio betreiben" bei abgeschaltetem Motor hat sich ja auch ein spezieller Trick gefunden der nicht im Handbuch steht. Vielleicht wird's ja doch noch was. Es sollen ja nicht grundsätzliche und sicherheitsrelevante Funktionen befummelt werden sondern eigentlich lapidare Dinge.

      Gruß We
    • hdsporty schrieb:

      Ich hätte gedacht dass da der Eine oder Andere doch nen Tipp hat wie z.B. die "Auto Lock" Funktion dauerhaft eingeschaltet werden kann.
      Ein bißchen was gibt es da schon ...
      Bin an dem Thema grundsätzlich auch interessiert, da mich die z.B. Zwangsverriegelung eigentlich auch nervt.
      (ich denke mal, das meinst Du mit "Auto-Lock")

      Das leidige Problem ist aber, daß KIA das ziemlich "zugenagelt" hat und man eigentlich nur über das KIA-"Diagnoseteil" etwas machen kann,
      welches wohl aber auch gewissen Berechtigungsstufen unterliegt; somit kann der KIA-Händler auch nicht alles abändern.
      Voraussetzung ist natürlich auch, daß überhaupt eine Alternativfunktion vorgesehen ist.
      Die Zwangsverriegelung kann der Freundliche aber wohl noch freischalten.

      Daher bleibt nur der "freie Markt" für Deine Spezialistensuche ... und ein wenig eigene Arbeit ist auch immer dabei.

      Hier war z.B. ein AUDI-Fahrer von der "zwangseingeschalteten" Start-Stop-Automatik des Motors genervt und hat ein Modul entwickelt,
      welches sich den letzten Schaltzustand merkt und diesen kurz nach Motorstart wieder so wie vorab gewünscht einstellt.
      Dieses Modul kann man natürlich auch für andere Schaltfunktionen verwenden, muß man aber selbst zusammenlöten.
      Die Seite heisst passend "born2bastel" ... ;)

      Weiterhin gibt es ein paar kommerzielle CAN-Bus-Interpreter, die bei einigen (wohl allgemeingültigen) CAN-Bus-Signalen
      eigene Ausgänge mit Signalen beschalten. Die Auswahl der CAN-Bus-Signale ist aber stark eingeschränkt:
      z.B. Zündung, Tachosignal, Rückwärtsgang, Licht, Handbremse, ...
      Mit diesen Ausgängen kann man z.B. ein Relais schalten und sonst was für Funktionen steuern.

      Hier sind aber keine herstellerspezifischen Signale wie Panoramadach, Klimaanlage, TPMS, ... oder so vorhanden;
      individuelle Programmierung gibt es gelegentlich auch, aber dann gegen Extra-Entgelt ...

      Hier mal beispielhaft zwei Anbieter von CAN-Bus-Interpretern, gibt aber bestimmt noch mehr:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Das Modul ist super. Habe ich bei meiner Frau in ihren Audi (wattn Zufall) eingebaut. Mein Sporty hat son Müll zum Glück nicht.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Habe ich bei meiner Frau in ihren Audi (wattn Zufall) eingebaut.
      Hi Sven,

      hast Du das Modul in "Igelverdrahtung" aufgebaut oder eine Möglichkeit gehabt, Dir die Platine zu erstellen?
      Der Kollege bietet ja leider keine Platine an, Aufbau wäre kein Problem.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi Pedro !

      Nee, ein komplettes Modul gekauft. Zwar nicht von diesem "Herren", sondern über Ebay. Ist das gleiche, konnte aber die Kabelbelegung durch diese Seite herausfinden.

      ebay.de/itm/VW-Start-Stopp-Aut…-Stop-System/232172149417

      Funzt super ! Das Teil ist universell geeignet für Plus UND Minus geschaltete Start/Stopp Schalter.
      4 Anschlüsse : Masse, geschaltete Zündung, je einmal Schaltimpuls Plus/Minus


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • hi,
      ein kleines Missverständnis muss geklärt werden...
      Ich hatte mich wohl verschrieben, gemeint war die Funktion "Auto hold" nicht Auto lock. Diese Funktion sorgt dafür dass ich an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann und die Kiste trotzdem stehen bleibt.
      Wenn der Motor sich automatisch abgeschaltet hat und ich nehm den Fuß von der Bremse und diese Funktion ist nicht aktiviert springt der Motor wieder an, ist sie aktiviert muss ich Gas geben damit das Triebwerk wieder startet.

      Sorry für das Missverständnis
      Gruß hd