Ausfall/Defekt Rückwärtsgangschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall/Defekt Rückwärtsgangschalter

      Hallo,

      ich vermute mal, das bei mir der Rückwärtsgangschalter defekt ist, der beim Einlegen des RG folgendes schalten sollte.

      1. Rückfahrscheinwerfer
      2. Parksensoren hinten
      3. Rückfahrkamera

      Vor kurzem, als das los ging, hatte ich noch eine "Trefferquote" von ca. 50% beim Einlegen des RG. Von 10 mal ging es ca. 5 mal, dass alles funktionierte.
      Seit gestern bleibt alles tot.

      Dieser Schalter soll wohl auf dem Getriebe sitzen. Kann mir jemand sagen wo und ob man da selbst ran kommt um das Ding zu wechseln?
      Garantie ist rum!
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Hallo,

      sorry - hat ein wenig gedauert ... :(

      Habe mal für den 1.7 CRDi als Schalter gesucht (den gab es wohl auch gar nicht mit A/T) und der Schalter sitzt auf dem Getriebe.

      Schalter Rückwärtsgang.jpg


      Aus dem Bauch raus würde ich es erst einmal von unten versuchen, also auf eine Bühne oder mit Rampen.
      Ob man da von oben rankommt, wenn man im Innenraum die Mittelkonsole entfernt, kann ich nicht sagen.

      Ein WHB habe ich nicht aber hier ist der Link zu einer Seite in einem anderen online-Teilekatalog, da kannst Du evt. besser zoomen,
      die Teilenummern gibt es, wenn Du auf die 93860C klickst.
      Eine Auswahl an Schalter findest Du hier; manche haben eine flexible Kabelzuführung, da weiss ich nicht, ob die ewig den Dieselvibrationen standhalten.

      Viel Erfolg!!!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo,

      ich habe heute den Luftfilterkasten vor der Batterie entfernt, um mal etwas tiefer Richtung Getriebe zu sehen und diesen Schalter ausfindig zu machen. Mir fiel als erstes ein durchgegammeltes Massekabel vom Getriebe zur Karosse auf, welches nur noch an ein paar Adern hing. Beim Anfassen zerbrösselte es! Das Massekabel habe ich ersetzt, es änderte aber nichts!

      Von vorne, recht gut zu erreichen, geht auch eine Kabelverbindung auf so einen Schalter. Ich vermute, es ist der 93860 (also ohne C) Der wird allerdings auch, wie der andere, als "SWITCH ASSY - BACK-UP LAMP" bezeichnet... ?( 20190406_133529a.jpg
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Der Bennennung nach sollte dies der Schalter sein, der die Rückfahrschweinwerfer und die Cam einschaltet ("switch assy"=Assembly = Schalterbaugruppe, und "Back up" heisst nicht nur "Reserve", sondern auch "zurücksetzen" beim Auto - falls dich das irritiert hat).
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Beide Schalter haben verschiedene Teilenummern. Wenn man bei den Ersatzteilseiten im Netz nicht direkt nach diesen Nummern sucht ist es etwas verwirrend. Ich habe mal beide bestellt.
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Konnte heute beide Schalter wechseln. Das Knifflige ist das Rankommen, bzw. der vorsichtige Umgang mit den Steckern, die jeweils auf den Schaltern sitzen. Nach 7 Jahren ist da wirklich einiges marode !!!

      24er lange Nuß mit mindestens 30cm Verlängerung zur Ratsche löst den einen Schalter, der andere geht mit 24er Maul zu lösen.

      Soweit funktioniert alles wieder!
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Danke an alle, das hilft mir wirklich sehr! :thumbsup:
      Muss das jetzt wohl auch machen...
      Sind die Schalter eigentlich identisch oder verschieden (also 93869C & 93860)?
      Der ohne C ist für den Rückwärtsgang und sitzt vorn am Getriebe und der andere mit C ist für die Schaltanzeige und sitzt oben drauf? So habe ich das jedenfalls bis jetzt verstanden...

      Grüße!!! :D
    • Greife das Thema noch einmal auf. Bei mir ist der Schalter jetzt zum 2.mal defekt. Der 1. wurde noch auf Garantie getauscht. Was mich etwas irritiert ist der Hinweis oben, daß 2 Schalter gewechselt wurden. Ich dachte, es ist ein Schalter, welcher sowohl für die Rückfahrscheinwerfer, als auch für die Rückfahrkamera zuständig ist. Liege ich damit falsch?
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • All4AWD schrieb:

      Hallo,

      sorry - hat ein wenig gedauert ... :(

      Habe mal für den 1.7 CRDi als Schalter gesucht (den gab es wohl auch gar nicht mit A/T) und der Schalter sitzt auf dem Getriebe.

      Schalter Rückwärtsgang.jpg


      Aus dem Bauch raus würde ich es erst einmal von unten versuchen, also auf eine Bühne oder mit Rampen.
      Ob man da von oben rankommt, wenn man im Innenraum die Mittelkonsole entfernt, kann ich nicht sagen.

      Ein WHB habe ich nicht aber hier ist der Link zu einer Seite in einem anderen online-Teilekatalog, da kannst Du evt. besser zoomen,
      die Teilenummern gibt es, wenn Du auf die 93860C klickst.
      Eine Auswahl an Schalter findest Du hier; manche haben eine flexible Kabelzuführung, da weiss ich nicht, ob die ewig den Dieselvibrationen standhalten.

      Viel Erfolg!!!
      Bühne oder Rampe würde ich defintiv auch empfehlen. Ic hoffe, dass es was gebracht hat. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.