Wahnsinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      es geht um den Kia Rio meiner Frau.
      Ich suche eine Erklärung für den Wahsinn was in die letzten drei Wochen mit dem Rio so los war.
      Mein Frau berichtete vor fast 3 Wochen das der Rio sich nicht gut anhört beim starten. Ich habe mich nicht darum gekümmert und nichts dabei gedacht, da es nicht täglich vorgekommen ist.
      Aber das häufte sich die letzte Woche.
      Gestern wurde mal der Rio von mir gefahren und wollte das Starten hören was meine Frau mir berichtete.
      Also ja deutlich zuhören, ich tippte auf den Anlasser oder zu schwache Batterie. Nur war die Batterie recht schnell nicht mehr im Fokus, da nach ca. 100km das Geräusch beim starten immer noch da war.
      Das Geräusch war jedesmal beim starten ob nach 1 Std. oder 1 min Pause, jedesmal beim starten!!!
      Auf der Heimfahrt ist mir eingefallen "ob es nicht womöglich am Sprit" liegt.
      Ich habe 3 Wochen zuvor bis gestern NUR Super getankt.

      UND jetzt kommt das kuriose.... !!
      Auf der Strecke lag eine Aral, da habe ich dann Ultimate getankt(so wie die Monate zuvor) Beim starten vom Motor an der Tankstelle war das Geräusch noch zuhören.
      Während der Heimfahrt sagt ich meiner Frau scherzhaft " ich würde mich totlachen wenn es jetzt weg wäre" wegen dem Ultimate. :D
      Zuhause angekommen getestet ... WEG .... :!: ?(
      2 Std. ruhen lassen ... WEG nichts mehr zuhören... :!: :?:
      Heute morgen .... nichts mehr ... :!: :?:
      WTF kann doch jetzt, echt nicht am Sprit liegen :?:
      Aber ich vermute " schon schwer" das es so ist. Das dass Super auch schon eine Drecksplörre ist und der Rio sich schon an den Premiumsprit gewöhnt hat.

      Ich bitte euch das nicht in lächerlich zuziehen... das sind Fakten. Ich will hierzu nur klare Vermutungen oder irgendwelche Erklärungen lesen. Danke
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Tja, so geht`s mir mit dem Diesel: Eingefahren mit Normaldiesel, dann "Super"-Diesel von Shell, Esso und Total getestet, keine Unterschiede zum Normaldiesel! Dann Betrieb mit Ultimate-Diesel, Ergebnis nach 300KM : Absolut "weiches" Motorgeräusch, Verbrauch 7,9ltr.
      Im Urlaub mangels Angebot 2xNormaldiesel getankt, das "Dieselnageln" kam deutlicher hervor, Verbrauch 8,4ltr.
      Zuhause Tank leergefahren, wieder Ultimate-Diesel getankt, alles wieder soft und smooth wir vorher!
      Ich bin weisgott kein Fan von ARAL, aber meine gewonnenen Fakten zählen für mich!
      Mein Händler meint übrigens, das der "Klopfsensor" (?) ?( ggf. sensibel auf Qualitätsunterschiede beim Sprit reagiert und sich dies auch in der Laufkultur des Motors niederschlägt!?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Drum kommt nur das Ultimate in den hungrigen 5zylinder :-). Denk Ausnahmen kann man mal
      Machen mit anderen sprit wenn keine Aral in der Nähe ist. Aber ansonsten geh ich da lieber auf Nummer sicher, wegen den 5€ Mehr zahlen beim tanken soll es jedem
      Eig wert sein
    • hi Nachtfalke
      könnte aber auch ein fehlerhafter Klopfsensor sein ,der einfach nicht erkennt ,
      das nun minderwertiger Sprit im Tank ist und er eigendlich den Zündzeitpunkt verstellen müsste .
      es könnte ja sein ,das dein Klopfsensor auf " Ultimatesprit " steht und du den einfachen Sprit tankst ..
      da wird jeder Motor klopfen .
      Will sagen .. deine Erfahrungen sind einfach zu selten ,um eine Aussage zu treffen .
      auch ich bemerke einen Unterschied im Verbrauch und der Laufruhe ..je nach Sprit.
      aber zum klopfen darf dies nicht führen ..da stimmt etwas nicht bei deinem Auto bzw mit dem Klopfsensor
      oder dem Steuergerät . Um sowas zu vermeiden ..genau deswegen baut man solch Sensor ein .
      irgend etwas stimmt da bei dir nicht .Natürlich kannst du nun ständig den teueren Sprit tanken ,dochdas wird
      teuer und ist eigendlich bei dem motor nicht notwendig .ist ja keine hochgezüchtigte Rennmaschine .
      Aber ist alles Glaubensfrage ..wie mit dem ÖL oder noch schlimmer.. wie mit den angeblich erforderlichen Ölzusätzen .
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • Ähhmmm ....vom Klopfen habe ich nicht geschrieben.
      Was hat der Klopfsensor mit dem Starten zutun?

      Laufruhe ist Mega dank dem Top Öl und dem Premiumsprit. Ich merke kaum, das er läuft.
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Da ich leider (wo ein Forum ausmacht) keine Erklärung über Klopfsensoren im zusammenhang Starten vom Motor bekommen habe, musste ich leider nach Informationen suchen.

      hella.com/techworld/de/Technik…atoren/Klopfsensor-4012/#

      Sorry... leider ist kein Zusammenhang zum genannten Problem (wo weg ist) zufinden .

      Also, ich weiß nicht was manchmal verbreitet wird? Ich kann nur noch mit dem kopfschütteln, aber was rege ich mich auf, ist ja *leider* schon Normalität.
      1893
    • Hallo zusammen,

      das Problem wurde gefunden und beseitigt.

      Das Problem wurde immer häufiger bis zum totalen Ausfall. Mein :) war zwischen zeitlich auch radlos aber nicht hoffnungslos :D

      Das Problem war durch Säure angefressenes Massekabel verursacht.
      Batterie ist quasi übergekocht bzw. geplatzt (war so nicht sichtbar!) Die Säure griff dann das Massekabel an und das verursachte die Symptome.
      Mein :) Zoll ich denn grössten Dank... so ein Service bekommt man selten. Motorraum wurde von der Säure befreit und Konserviert. Das Massekabel war noch reparabel und wurde repariert. Und seit dem ist alles tuti

      Grüßle
      1893
    • Die Bakterie ist bestimmt wegen dem Ultimate Sprit übergekocht. Da hat der Motor soviel Leistung gebracht, das die Lima Sonderschichten geschoben hat.

      LOL !

      Spaß muß sein.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ja,

      Bakterie,
      Farge,
      Schweinwerfer,
      etc.

      :D :D :D

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !