Töne beim Verriegeln und öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lass doch einfach jemanden im Auto sitzen, der kann dann 2x kurz auf die Hupe drücken. Auf dem Weg hast du auch eine top Alarmanlage und eine super Rundumüberwachung.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • @der Lutscherdieb ich sag nur Schuhe. Ich hab ja zwei Mädels, wenn die kommen wegen neuen Schuhen, dann müssen meine Frau und Tochter sich halt abwechselnd im Auto den Schlafplatz einrichten. :D :D :D
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Ich habe da theoretisch was im "QL-Handbuch" unter "Horn Feedback" gefunden. Es muss theoretisch machbar sein. In der Praxis fahre ich immer noch den SLE und warte sehnsüchtig auf meinen QL. ;(
      Dateien
      Ich brauch keinen Therapeuten, mir reicht die Ostsee 8)

      Gruß Wilfried

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ostseefan ()

    • Das habe ich auch schon gelesen nur fehlt der Eintrag wo man den hacken setzen kann. ist vielleicht allgemein gemeint ohne sich speziell auf ein land festzulegen. Mfg.kallepirna
    • werden die in Deutschland nicht erlauben und auscodieren
      steht auch bei meinen outi drin ,ist aber auch auscodiert
      es gibt aber da Möglichkeiten bei meinem ,um das zu ändern .
      aber da ich meine Nachbarn nicht ärgern will ,lass ich es so
      bei meinem ist sogar die vorhandene Alarmanlage auscodiert ..warum auch immer
      dies werde ich aber ändern ..genau so wie die abgeschaltete automatische Türveriegellung ab 5 kmh
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • Moin huber,
      kannst Du uns bitte zum Thema codieren ein paar weitere Infos geben? Das wäre klasse :thumbsup: .
      Hier meine ich, was und wie denn so möglich wäre.
      Bei meiner Frage habe ich zwar einen anderen Hintergrund, aber vielleicht lässt sich ja das ein oder andere machen.
      Vielen Dank :thumbup:

      Grüße
      der Lutscherdieb
    • ja mach ich ..
      offt sind alle Funktionen in den boardcomputern vorhanden und nur nicht freigeschaltet.
      mit codieren meine ich ,diese Funktionen nachträglich frei schalten
      leider ist das beim Kia nur sehr eingeschränkt möglich oder gar nicht
      bei meinem jetzigem Auto ist das eher möglich und auch machbar ,
      weil mitsubishi wohl nur einen Boardcomputer verbaut und da die
      Top Funktionen ,die reine Software sind und nicht zur Ausstattungvariante passen,
      einfach nur deaktiviert . Dazu zählen auch Verriegellungston ,Dach mit Fernbedienung zu,
      Alarmanlage,Veriegelung ab 5 KMH automatisch .u.s.w.
      also alles ,was in anderen Ländern erlaubt ist ,und nur hier bei den Zart beseiteten deutschen
      zum totalen Krieg führen würde ( siehe die kastrierten Filme im Fernsehen ..)
      soweit ich weiß ,gibt es noch keine Möglichkeit ,bei kia was zu ändern ..
      zum 1 . weil keiner die software dafür hat
      zum 2. weil Kia für jede Variante eigene Steuergeräte verbauen soll
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • Hi möglich ist alles wenn man nur die richtige Software dafür hat.

      beispiel : Vw und was alles dazu gehört gibt es ja vcds, für Opel gibt es Tech2 oder op-com. Habe alles selber gehabt und man kann viel mit der Software machen.

      hier mal ein video von Kia GDS Software
      Mfg
      Andre 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andre78 ()

    • Ich arbeite viel mit VCDS (VW, AUDI, SEAT, SKODA), OP-Com (OPEL) und Multi Ecu Scan (Fiat, Alfa, Lancia etc.).

      Mit VCDS kann über den Can Bus praktisch jedes STG angesprochen und darin enthaltene Parameter können angepasst werden. (stemei.de)
      VCDS kann mehr als der VAS Tester der Händler. Diese können Bites und Bytes zwar auslesen, bekommen aber vom Hersteller keine Angaben, welches Bit/Byte für was steht. Mit Abstand das komplexeste und umfangreichste System, erfordert aber auch Kenntnisse über Can Bus Technologie, da man sehr leicht STG zerschiessen kann. Ich habe bei meinen S8 und RS6 alles selbst programmiert und auch in einem Forum an Treffen anderen helfen können, dabei wurden zig tausende Euros gespart.

      OP-Com ist da schon sehr bescheiden. Alle Funktionen des BC können freigeschaltet werden. Das ist dann aber schon das Highlight.

      Multi Ecu Scan ist bereits etwas komfortabler, da kann man z.B. Tempomaten nachträglich einbauen und dem BCM sagen, es soll nach neuen Komponenten suchen. Sobald gefunden, funktionieren diese auch.

      Für Kia bin ich noch auf der Suche, mache mir aber keine grossen Hoffnungen, da hier wie bei anderen Herstellern länderspezifische Codierungen in die STG eingespiesen werden.

      Beispiel: Ich hätte gerne die Rückleuchten zum Tagfahrlicht mit codiert (inkl. Kennzeichenbeleuchtung). In der Schweiz ist das erlaubt, ich habe auch schon mindestens 40 Polizeiwagen so umprogrammiert. Man braucht bei VAG - Fz. bloss auf Nordländer umzustellen, dort ist das vorgeschrieben.
      Grund: Bei Nebel oder Eindunkeln leuchtet vorne das TFL und hinten ist dunkel... Die Schweizer MFK (Motorfahrzeugkontrolle = TÜV) begrüsst jedes Fzg, bei welchem das leuchtet, in DE ist es verboten. Tagfahrlicht darf nicht zusammen mit der kompletten hinteren Beleuchtung gleichzeitig leuchten.
      Interessant ist, dass in der Schweiz 30% bei Opel die hinteren Leuchten mitleuchten, codieren geht nicht...

      Ich will auch keine Diskussion starten, sondern habe vorne und hinten in jedem Fall und bei jeder Sicht immer Licht, werde damit besser gesehen. Mein FL hat bereits LED hinten, somit ist auch der Stromverbrauch kein Argument.

      Natürlich lässt sich alles anpassen was in anderen Ländern geht, man braucht bloss die entsprechenden STG einzubauen.

      Sollte jemand eine "gescheite" Software für Kia finden, bin ich sehr interessiert. Es hilft auch beim Gebrauchtwagenkauf, ich habe bisher bloss einen WIFI - Sender für OBD2 und eine App auf dem Handy (DashCommand), mit welchem ich Fehlercodes auslesen kann. Dies ist schon mal hilfreich, da viele GW Händler vor der Probefahrt den Fehlerspeicher einfach mal löschen... Aber nur Fehler auslesen und ggf. löschen ist unbefriedigend, man will ja auch Komponenten ändern können.

      Grüessli René

      Noch eine Ergänzung zu den Tönen beim Auf- bzw. Zuschliessen:
      In den USA ist das ja gang und gäbe, dieses "Zirpen". Das Signal an das Horn der DWA oder an das normale Horn ist a: sehr kurz und b: oft mit weniger Spannung versehen, deswegen klingt das auch wie wenn man einem Chiwuawa (die geschwollene Ameise von Hund halt) auf den Schwanz tritt.

      Dieses Zirpen ist in DE, CH und A verboten, deshalb wird es auscodiert vor dem Import bzw. im Werk. Auch hier kann man das bestimmt wieder freischalten, bloss die Software müsste man haben. Die Vertrags-Werkstätten braucht man gar nicht erst zu fragen, da die Antwort immer dieselbe ist "geht nicht, dürfen wir nicht, ist nicht vorgesehen, blabla…". Ganz selten ist einer mal ehrlich und sagt "Wir können das nicht" oder "sorry keine Ahnung wie das geht"....
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snugg ()

    • Snugg schrieb:



      Für Kia bin ich noch auf der Suche, mache mir aber keine grossen Hoffnungen, da hier wie bei anderen Herstellern länderspezifische Codierungen in die STG eingespiesen werden.
      Moin,
      gibts es hierzu neue, funktionierende Erkenntnisse?

      Ich bin das auch gewohnt, mit VCDS, VCP, Delphi in die Fahrzeuge zu schauen und zu codieren bzw zu programmieren