Hintere Bremsscheiben beim 2WD sind nicht los zu bekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hintere Bremsscheiben beim 2WD sind nicht los zu bekommen

      Hallo Gemeinde,

      es ist mir ja schon fast Peinlich, aber ich muss etwas übersehen haben, oder ähnliches.

      Ich habe an K-Freitag meine Bremsscheiben vorne und die Beläge gewechselt, das war wie ich es kannte, und überhaupt kein Problem.

      Bei den hinteren Bremsscheiben, muss wirklich der Stoßdämpfer unten abmontiert, und die obere Stütze entfernt werden.(das nur nebenbei, weil man sonst nicht an die eine Schraube des Bremssattelträgers rankommt)

      Gut das ist kein großer Akt, und als ich den Bremssattel, den Träger, und die beiden Schräubchen der Bremsscheibe entfernt hatte, dachte ich...………….na das Scheibchen fällt mir mit ein paar sanften Hammerschlägen entgegen :D
      Tja Pustekuchen...…………...die Scheibe sitzt so fest, das nix, aber auch gar nix geholfen hat (evtl. noch warm machen, aber da hatte ich nicht die Möglichkeit).
      Ich habe erst gedacht, das es vielleicht an den Handbremsbelägen liegen könnte, denn die Bremsen ja innen gegen die Bremsscheibe, aber das Rad dreht völlig frei, von dachte ich das auch die Bremsscheibe dann abgehen müsste. 8|
      Da ich Gesundheitlich angeschlagen war, hatte ich jetzt keine Lust den Handbremsversteller zu suchen und daran rumzustellen(Glaubt mir ich war fix und foxi)

      Jetzt meine Frage kann das an den Handbremsbelägen liegen, oder gibt es noch einen Trick oder ähnliches ?
      Die Bremsscheiben waren wie verschweißt und bewegten sich selbst mit Schlägen (Hammer und Holzstück) keinen mm.

      Vielleicht habe ich mich auch nur Dumm angestellt...………………………….deshalb hier die Frage...…………………….

      Wäre super wenn Ihr da mir eure Erfahrungen mitteilen würdet (Es ist ein SL von 2014 /2WD)
      :saint:
    • Hallo @franova,

      hier in der EBA sind auch keine weiteren Hinweise angegeben, die nötig wären.

      Ich habe den Achstummel jetzt nicht vor meinem geistigen Auge, aber evt. kannst Du da einen Abzieher ansetzen,
      evt. noch vorher das "Schutzblech" dahinter entfernen.
      Ich habe so einen ähnlichen dreiarmigen Abzieher, damit verhindert man das Verkanten und die Scheibe springt dann willig runter.
      Muß ja nicht der gute Hersteller sein, gibt es im Baumarkt-Outlet auch für kleines Geld oder irgendwo borgen. ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • mahlzeit...

      zieh nicht zu feste!!!!! dann reißt du die handbremse mit raus!

      das problem ist bei dir bestimmt folgendes:
      die handbremsbacken (in der trommel) haben sich in die bremstrommel "gearbeitet" und somit hast du einen grad, wo jetzt die bremsbacken hängen bleiben.
      lösung:
      du musst die bremsbacken zusammen ziehen.

      hier mal ein beispielbild: i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/3EgAAOSwTfBcmyjO/$_10.JPG
      (ist nicht vom kia, aber prinzip ist gleich)
      "L" ist die stellschraube... die musst du drehen, sodass die backen sich zusammenziehen.
      (das drehen erfolgt durch ein loch der bremsscheibe)
      das kannst du (etwas mühsam) mit einem schraubendreher machen.
      oder mit einem speziellen werkzeug:
      amazon.de/Hazet-4964-1-Montagewerkzeug/dp/B001C9ZNNW/

      gruß
      andreas
    • Hallo @franova,

      ich habe noch mal in dem englischsprachigen online-WHB nachgesehen. Dort sind beim 2WD bzw. 4WD
      unterschiedliche Parkbremsen ausgeführt; zusätzlich gibt es dort auch noch eine Variante "Fußbetätigung".

      Wenn es bei dem europäischen SL auch so ausgeführt ist, dann kannst Du da evt. noch ein paar Infos gewinnen,
      zumindest ist auch einem Bild noch die Verstellschraube zu erkennen, von der @citt gesprochen hat.
      [erster Link, Bild 3 - (7) Adjuster]

      Kia Sportage: Parking Brake Assembly: Components and Components Location

      Kia Sportage: Parking Brake Assembly: Repair procedures

      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      zieh nicht zu feste!!!!! dann reißt du die handbremse mit raus!

      das problem ist bei dir bestimmt folgendes:
      die handbremsbacken (in der trommel) haben sich in die bremstrommel "gearbeitet" und somit hast du einen grad, wo jetzt die bremsbacken hängen bleiben.
      lösung:
      du musst die bremsbacken zusammen ziehen.

      hier mal ein beispielbild: i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/3EgAAOSwTfBcmyjO/$_10.JPG
      (ist nicht vom kia, aber prinzip ist gleich)
      "L" ist die stellschraube... die musst du drehen, sodass die backen sich zusammenziehen.
      (das drehen erfolgt durch ein loch der bremsscheibe)
      das kannst du (etwas mühsam) mit einem schraubendreher machen.
      oder mit einem speziellen werkzeug:
      amazon.de/Hazet-4964-1-Montagewerkzeug/dp/B001C9ZNNW/

      gruß
      andreas
      Hallo, das gezeigte Werkzeug ist ein Federeinhänghaken. Der hilft nicht beim drehen des Einstellrädchens, das muss man mit einem Schraubendreher machen, steht auch so im Manual.

      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • mahlzeit...

      man kann das auch mit dem haken machen. schraubendreher geht auch, aber das richtige werkzeug gibt es so gar nicht mehr.
      sieht aus wie eine art zahnbürste.
      das problem mit einem schraubendreher ist, dass man sich zum teil totfummelt damit. da geht das mit dem haken einfacher.
      ist aber vielleicht auch eine geschmackssache - der eine nimmt lieber das werkzeug - der andere das.

      gruß
      andreas
    • Muss man die Handbremse danach irgendwie einstellen? Oder stellt die sich von selbst ein bei jeder Betätigung? Ich habe meine Bremsscheiben gestern rund um gewechselt, eine war festgerostet, da half tatsächlich nur sanfte Gewalt... Ich hatte natürlich vorher die Handbremse zusammen gezogen, da die Scheibe nicht abging habe ich mich an diesen Thread erinnert und an den angesprochenen Grat an der Bremsscheibe - somit habe ich immer weiter an der Einstellschraube gedreht... Lag aber am Rost. Übrigens geht es auch ohne Stoßdämpferdemontage, gekröpfter 14er Ringschlüssel passt...

      Edith: OK, soeben in einem älteren Beitrag von wolf_t das englische Manual für die Bremse gefunden, so lange festdrehen bis die Scheibe sich nicht mehr dreht und dann 3 Rasten zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mad marc ()

    • Die Scheiben sind am Achsstummel angebacken. Selbst wenn die Handbremse eingelaufen ist, gehen die Scheiben erstmal los, und klemmen dann beim Runterziehen. Dann mit dem Stellrad lösen. Hab meine auch erst gemacht. Ich brauchte die Handbremse nicht zurückdrehen, aber die Scheiben saßen auch etwas fest.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • der Post ist zwar ein wenig necro, aber trotzdem:

      Habe jetzt bei einer Laufleistung von ca. 103.000 km die hinteren Scheiben wechseln müssen,
      da die Verschleißgrenze von 8,4 mm erreicht war. Es war der dritte Satz Bremsbeläge verbaut
      und der hatte rundherum noch ca. 5 mm Belag; ist aber nach alter Väter Sitte auch mit ersetzt worden.
      Ich hatte auch einen Satz Beläge und Montagefeder für die Hand- bzw. Feststellbremse mit
      geordert, aber diese Teile waren alles noch in sehr gutem Zustand.

      Die Bremsscheiben hatten sich aber gut an der Nabe "ankorrodiert" ... ich hatte in der Mittelkonsole
      die Handbremsseile zurückgestellt und in den Trommeln die Einstellrädchen bis zum Mond und
      zurück zurückgedreht, aber die Scheiben gingen nur mit dem Abzieher ab; die Trommeln waren auch
      nicht eingelaufen o.ä. passten vom Tragbild zu den Belägen und hatten keine eingelaufenen Spuren.
      Um den Abzieher auf 3 x 120° ansetzen zu können, muss man das hintere Spritzschutzblech ein wenig
      mit einem Montiereisen o.ä. in Form bringen, sonst kann man die Arme nicht hinter die Scheibe hängen.
      Abzieher HA rechts.jpg

      .
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • ach ja, falls es interessiert ...

      Verbaut habe ich wieder ZIMMERMANN-Komponenten, da ich damit bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

      2x ZIMMERMANN Bremsscheibe Bremsscheiben Satz Bremsen COAT Z - hinten
      Artikelnummer 285.3512.20

      1x ZIMMERMANN Bremsbeläge Bremsbelagsatz Bremsklötze - hinten
      Artikelnummer 25292.155.1
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015