Sporti SL 1,7 CRDI Flüssigkeitsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporti SL 1,7 CRDI Flüssigkeitsverlust

      Hallo zusammen,

      mein alter Sporti ist mit der Garantie seit letzten Oktober mit der Garantie durch. Natürlich wird der gute jetzt Inkontinent.

      Irgendwas tropft manchmal vorne raus. Und nein, es ist kein Kondenswasser der Klima. Der Fleck würde sich nämlich Auflösen wenn er trocknet.

      Ich habe mi nun mal die Mühe gemacht und den Unterboden runter gerupft. Da alles eingesaut ist erstmal gereinigt. Nun nach einigen Tagen und ca. 60 Km. kann ich auf der Linken Motorseite in Fahrtrichtung sehen das dort irgendwo das Problem sein muss. Es scheint aber kein Motoröl im eigentlichen zu sein. Denn das Zeug was sich zum Teil sammelt ist nicht pott Schwarz wie Aktuell das Motoröl. Wechsel steht in ca. 1000 km wieder an. Dann hat er 120000 km runter. Von der Optik und Konsistenz sieht es aus wie das Zeug was im Handbuch Behälter unter 4 steht für Bremsen / Kupplung???

      Die Manschetten der Antriebswellen sowie Bremsleitung im Radkasten ist auch knochentrocken. Weder von oben, noch von unten kann man wirkliche ausmachen woher das Zeug kommen könnte. Eventuell hat wer einen Tip von euch?

      Dann hätte ich noch eine Frage zum Verhalten der Bremse. Wenn ich bei Laufendem Motor 3-4 mal rein Trete wird das Pedal im Stand Brett hart. So solls meiner Meinung auch sein bis ich wieder von der Bremse gehe. Wenn ich aber nun drauf stehen bleibe sackt das Pedal komplett bis Bodenblech durch nach ein paar Sekunden. Sprich Pumpen pumpen pumpen, drauf stehen bleiben und warten. Soll das so? Alle Autos die ich bisher gefahren bin blieben Brett hart.

      Ich habe mal ein paar Fotos angehangen.

      An der einen Schraube die man sehen kann sammelt es sich halt oder kommt irgendwie dahin und da tropft es. Meiner Meinung nach wird bei der Fahrt von da aus verwirbelt warum es dort rum aus schaut wie sonst was.

      Besten Dank und Gruß
      Dateien
      Gruß

      SportiforMe
    • Den Stand habe ich genau wie Öl als erstes nach dem ich die Flecken gesehen hatte geprüft. Alles gut. bzw. NOCH kein Verlust zu erkennen.

      Marderschaden, tja gute Frage. Sehen kann man nichts. Die Gummi Leitungen die man sehen kann sehen Tip Top trocken und verdreckt aus. Also nichts irgendwie nach rumkauen.
      Gruß

      SportiforMe
    • Wenn es einer mit Schaltgetriebe ist; Schaltet er noch gut ansonsten mal die Kupplungsflüssigkeit überprüfen. Es könnte sich aber auch um die Servolenkung handeln, am besten mal beide Ölstände Überprüfen. mfg.kallepirna
    • Also der Behälter laut Handbuch soll der selbe für Bremsflüssigkeit und Kupplung sein? Der ist komplett voll ohne Verlust. Wo finde ic denn den Behälter für die Servolenkung? Gibts da überhaupt einen den man so einfach sehen kann?

      Handbuch von hier: carmanuals2.com/get/kia-sporta…1-betriebsanleitung-99243

      PDF Seite 360 oder Abschnitt 7/4. Dort der Behälter unter Punkt 4 = Flüssigkeitsbehälter Bremse/Kupplung*
      Gruß

      SportiforMe
    • @SportiforMe
      Dieselkraftstoff solltest Du am Geruch erkennen ...
      spätestens, wenn Du ein paar Tropfen aufnimmst und z.B. mit einem Fön erwärmst.

      Bei der Beschreibung für Dein Bremspedalverhalten würde ich auch eher auf den Bremskreislauf tippen,
      so in Richtung Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder.

      Im (englischen) online-Werkstatthandbuch gibt es eine Anleitung zur Erstdiagnose,
      mit dem passenden Browser kann man es sich verständlich übersetzen lassen.

      Brake Booster Operating Test

      Bei der Bremse würde ich im Fall des geringsten Zweifels aber zur Fachwerkstatt fahren.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ach ja,

      die gesammelten Tropfen finden sich ja auf der Fahrerseite, passt zum Einbauort vom Bremskraftverstärker.

      Die Servolenkung wird elektrisch unterstützt (MDPS - Motor Driven Power Steering), also "trocken".
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      @SportiforMe
      Dieselkraftstoff solltest Du am Geruch erkennen ...
      spätestens, wenn Du ein paar Tropfen aufnimmst und z.B. mit einem Fön erwärmst.

      Bei der Beschreibung für Dein Bremspedalverhalten würde ich auch eher auf den Bremskreislauf tippen,
      so in Richtung Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder.

      Im (englischen) online-Werkstatthandbuch gibt es eine Anleitung zur Erstdiagnose,
      mit dem passenden Browser kann man es sich verständlich übersetzen lassen.

      Brake Booster Operating Test

      Bei der Bremse würde ich im Fall des geringsten Zweifels aber zur Fachwerkstatt fahren.
      Danke für den Tip mit der Englischen Anleitung. Dann werde ich mal zum Händler gehen bzw. Vorsichtig hin schleichen. Wenn ich so rein Trete bremst er noch gut. Aber das das Pedal dann halt weich wird gibt einem zu denken.

      Bin ich mal gespannt.

      Danke für die Tips.

      Werde Berichten
      Gruß

      SportiforMe
    • All4AWD schrieb:

      Ach ja,

      die gesammelten Tropfen finden sich ja auf der Fahrerseite, passt zum Einbauort vom Bremskraftverstärker.

      Die Servolenkung wird elektrisch unterstützt (MDPS - Motor Driven Power Steering), also "trocken".

      Sollte es da in dem Bereich sein? Was kostet so ein Spaß im Austausch ca. Grob gepeilt?
      Gruß

      SportiforMe
    • Bremsflüssigkeit könnte gut sein.
      Oder Kühlflüssigkeit. Das Glyzerin verdunstet auch nicht.

      Wie riecht es denn? Wie ist die Haptik?

      Öl sollte man ja erkennen.

      Ist es eher scharf und beißend? Ölige Konsistenz? -> Bremsflüssigkeit

      Oder eher neutral vom Geruch her und leicht schmierig und gut Wasserlöslich? -> Kühlflüssigkeit

      Oder leicht parfümiert und nach Alkohol, wässrige Konsistenz? -> Wischwasser

      Leider alles möglich, da um die Ecke rum von allem Tanks, Leitungen oder sonst was ist.

      Wenn identifiziert anschauen:

      - Bremskraftverstärker und Tank

      - Kühlleitung zum Turbo

      - Wischwassertank und Ableitung (auch mal spritzen, Evtl sieht man was)

      Servolenkung kannst wohl eher ausschließen.

      Per Fern Diagnose leider immer schwer zu sagen, dann das Zeug kann auch ganz brav irgendwo entlang laufen bevor es runter tropft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • SportiforMe schrieb:

      Was kostet so ein Spaß im Austausch ca. Grob gepeilt?
      Da kann ich keine Auskunft zu geben.
      Ich würde aber neben dem FKH auch bei anderen Werkstätten anfragen.

      Zu meinen Mercedes-Zeiten war der BOSCH-Dienst eigentlich immer die günstigere Alternative bei den Themen
      Elektrik, Einspritzpumpe und Bremsen und irgendwie hatten die davon auch meist mehr Plan als die Vertragshändler der Region.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Dann hätte ich noch eine Frage zum Verhalten der Bremse. Wenn ich bei Laufendem Motor 3-4 mal rein Trete wird das Pedal im Stand Brett hart. So solls meiner Meinung auch sein bis ich wieder von der Bremse gehe. Wenn ich aber nun drauf stehen bleibe sackt das Pedal komplett bis Bodenblech durch nach ein paar Sekunden. Sprich Pumpen pumpen pumpen, drauf stehen bleiben und warten. Soll das so? Alle Autos die ich bisher gefahren bin blieben Brett hart.

      Ab in die Werkstatt! Das darf definitiv nicht sein! Da ist höchstwahrscheinlich ein Bremszylinder (Geber-, Nehmer-, Kupplungszylinder,- Hauptbremszylinder ect.) undicht.
    • Hallo @SportiforMe

      einen Peilstab o.a. gibt es nach meinem Wissen nicht, somit ist keine einfache Kontrollmöglichkeit vorhanden.

      Seitlich ist eine waagerecht verbaute Schraube zum Befüllen bzw. Kontrollieren; dazu muss das Fahrzeug zwingend waagerecht stehen.

      Unten am ziemlich tiefsten Punkt ist eine Schraube zum Ablassen des Getriebeöls vorhanden.
      Um zu erfahren wieviel nun schon fehlt, müsstest Du das vorhandene Getriebeöl ablassen, auslitern und mit der vorgeschriebenen Füllmenge abgleichen.

      Es wird dann über die Einfüllöffnung solange Getriebeöl ein- bzw. nachgefüllt, bis es gerade wieder aus der Gewindebuchse herausläuft,
      im Prinzip also leicht überfüllen und warten, bis nichts mehr austritt.
      Beim Verschrauben ist jeweils ein neuer Dichtring zu verwenden.

      Leider weiss ich nicht, was bei Deinem 1.7 CRDi für ein Getriebe verbaut ist, aber für drei Schaltgetriebe habe ich Angaben zu den Füllmengen gefunden;
      diese Getriebe sind laut der Doku aber bei anderen Motorisierungen verbaut:
      • 2,1 Liter beim M5GF1 beim Benziner 2.0 GDI
      • 1,8 Liter beim M6GF1 beim Benziner 1.6 GDI
      • 1,8 Liter beim M6GF2 beim Diesel 2.0 CRDi
      Die seitlich waagerecht verbaute Einlass-/Kontrollschraube sollte man bei Dir am Getriebe aber auch erkennen können und kann dann
      ggf. nach dem o.a. Kontrollmuster vorgehen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Das habe ich gerade noch in einer Bedienungsanleitung für den 1.7 CRDi gefunden
      • 1,9 Liter beim ????? beim Diesel 2.0 CRDi
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo zusammen,

      ich habe nun leider traurige Gewissheit. Es ist der Simmering im Getriebe. Da dann wohl nach 120k auch direkt die Kupplung und Co mit fällig wird, wurde mich ein ca. Voranschlag von knapp 2k gemacht.

      Jemand Erfahrung damit?

      Die Dichtung vom Rückwärtsgangsensor ist wohl auch durch.

      Somit werd ich den wohl irgendwo in Zahlung nehmen und mir einen neuen holen.

      Aufgrund der miesen Preis für gebrauchte €5 Diesel übersteigen die Kosten leider den Wert des Fahrzeugs.

      Fällt schon schwer.
      Gruß

      SportiforMe