Erfahrung Stop&Go-Funktion (SmartCruise Control, SCC mit S&G')

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung Stop&Go-Funktion (SmartCruise Control, SCC mit S&G')

      Hallo zusammen,
      eine kleine Frage an die Sportage Neuwagenbesitzer.

      Es gibt ab der Spirit Version im Technologie-Paket P5 das Feature Stop&Go in der Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. (SmartCruise Control, SCC mit S&G)
      Wie ich verstehe, soll die Funktion in Staus automatisch Bremsen und Gas geben, wie beim Skoda Karoq der Stauassistent. Hat jemand diese Ausstattung schon und kann dazu was sagen?

      Kann mir auch jemand sagen ob diese Austattung auch bei den EU-Neuwagen "GT Plus Line" dabei ist? Ich finde leider nichts in den Details dazu.

      Viele Grüße aus Ludwigsburg.
      Roman
      Dateien
    • Hatte einen Stonic mit Stop&Go als Ersatzfahrzeug (Schalter) ... war am Anfang total erschrocken, als der Motor an der Ampel ausging. Man gewöhnt sich aber ganz schnell daran, da er sofort auch wieder anspringt beim losfahren, ohne bemerkbare Zeitverzögerung.

      Was mir aber "ziemlich auf den Senkel ging":
      Bei uns auf dem Lande alles gut ... bin allerdings zum Training nach AB in die Innenstadt und dort bei den vielen Ampeln ist mir der Motor ziemlich oft "verreckt".
      Bei langsamen heranfahren an ne rote Ampel bin ich es gewohnt, dann vorher im Schritttempo den Leerlauf einzulegen und anschließend abzubremsen. Wenn in diesem Moment die Ampel auf grün sprang, rafft das System das schnelle Umschalten nicht und der Motor ging komplett aus, sämtliche Warnsignalleuchten gingen an und bei Gasgeben tat sich NIX!!!
      Musste die Zündung erst neu betätigen!
      :cursing:
      Hab jedesmal im Stadtverkehr die Stop&Go Funktion manuell ausschalten müssen, was ziemlich nervig ist!!!
      Dafür muss man aber das Paket nicht verbauen ... ich fand es ziemlich unpraktisch, nervig und war froh, dass mein Sporty GT Line es NICHT verbaut hat!
      Ist aber eine rein persönliche Erfahrung!
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • Stop&Go mit Tempomat ist was anderes als die von Dir beschriebene Start/Stop Funktion!

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Herzlich willkommen im Zeitalter autonomes Fahren.
      Hm, ja leider, es dauert nicht mehr lange dann ist das Auto nur noch ein reiner Gebrausgegenstand um von A nach B zu kommen.
      Sicher ein Vorteil um das Fahren sicher zu machen aber es gehen auch Emotionen am Auto verloren.

      So meine Meinung!

      Grüße Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • MatthiasCz. schrieb:

      @romanf
      Die Funktion hat auch der EU Wagen . Habe meinen GT Plusline seit gestern und funzt wunderbar.
      ich würde das gerne ergänzen auf "EU Wagen aus NL", die Modell- und Ausstattungsbezeichnungen incl. der Ausstattungen können von EU-Land zu EU-Land schon deutlich abweichen. Im Moment sieht man extrem oft Angebote für NL-Fahrzeuge, das muss aber nicht überall der Fall sein und auf Dauer so bleiben.
      Der deutsche GT-Line ist als erstes schon nicht mit dem aus NL direkt vergleichbar in der Ausstattung, den GT-PLUS Line gibt es erst gar nicht in D, am nächsten kommt wohl noch der Platinum, dem dafür aber wieder gewisse "optische" GT Merkmale fehlt.

      Ist manchmal Kleinkram, aber dem einen oder anderen evtl. doch wichtig. Es bleibt im Endeffekt nur der direkte Ausstattungsvergleich (sehr mühsam.... :/ ).
      Gruß
      Burkhard
    • Sport@ge schrieb:

      Herzlich willkommen im Zeitalter autonomes Fahren.
      Hm, ja leider, es dauert nicht mehr lange dann ist das Auto nur noch ein reiner Gebrausgegenstand um von A nach B zu kommen.
      Sicher ein Vorteil um das Fahren sicher zu machen aber es gehen auch Emotionen am Auto verloren.

      So meine Meinung!

      Grüße Steffen
      Iss nicht anders als sich in die Bahn zu setzen!!!
      Deswegen denke ich wird das komplett autonome Fahren noch sehr lange auf sich warten lassen ... gerade wegen den Emotionen.
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • Demolition Man schrieb:

      Stop&Go mit Tempomat ist was anderes als die von Dir beschriebene Start/Stop Funktion!

      Cu,
      Sven
      Na, da kann ich net mitreden ... iss NIX für mich!

      Hatte in meiner Knutschkugel (Smart44) ne Halbautomatik. Bin NIE Automatik gefahren, weil mir die Schaltung viel zu langsam reagiert hat ... gerade bei schnellen Wechseln zwischen Bremsen und Gas geben (zBsp. Autobahnauffahrten).
      Bin halt ne alte Rallyefahrerin und kann das "Rasen" einfach manchmal nicht lassen!
      Allerdings die Tiptronic war genial ... habsch mit dem Plastikbomber mit den vielen PS unter der Haube gern mal die anderen an der Ampel einfach STEHEN lassen!
      Selbst mein Mann mit seinem Audi war da etwas angefrustet ...


      Soviel zu Emotionen beim Autofahren!!!
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • hmm...egal schrieb:

      Könnt ihr mir bestätigen, dass man den Tempomat nicht mehr ohne SCC nutzen kann?
      Kann ja nicht sein das man dazu gezwungen wird, wenn man mit Geschwindigkeitsregelung fahren will.
      In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zum Thema abstellen, nur was zu einstellen oder verstellen.
      Probier mal die Taste für den Abstand länger als 2sec zu drücken, so geht es zumindest im Proceed.
    • hmm...egal schrieb:

      Könnt ihr mir bestätigen, dass man den Tempomat nicht mehr ohne SCC nutzen kann?
      Kann ja nicht sein das man dazu gezwungen wird, wenn man mit Geschwindigkeitsregelung fahren will.
      In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zum Thema abstellen, nur was zu einstellen oder verstellen.
      es geht definitiv, ich nutze das täglich, weil ich den Abstandstempomat nicht gerne nutze, wenn die Bahn frei(er) ist. Den Radar-Tempomat nutze ich nur, wenn ich sowieso im Kolonnenverkehr stecke und nicht überholen kann bzw. überholt werde, dann ist er aber sehr ordentlich. :thumbup:

      An die Deaktivierung habe ich mich aber auch erst gewöhnen müssen :D , ich war da immer zu "hektisch".
      Es geht immer, auch während der Fahrt, es darf aber noch keine Geschwindigkeit gesetzt sein (meine ich).
      Meine Lösung:
      • Tempomat AN (mit Abstandsmessung)
      • die Abstandstaste am Lenkrad (2/3/4.. Sekunden) drücken (nicht gerade machen wenn man beschleunigt oder bremst, irgendwie bekomme ich das dann nie hin...)
      • im Display erscheint kurz eine Meldung und der kleine Abstandsbalken verschwindet im Display
      Nach dem Weiter-Schalten auf den Speedlimiter oder kompletter Deaktivierung des Tempomats muss man das wieder neu machen. Einfache Deaktivierung der Geschwindigkeit (mit der Bremse oder so...) macht aber nix.
      Inzwischen habe ich mich an die Bedienung gewöhnt und Routine, klappt an sich immer. :)
      Gruß
      Burkhard
    • Mmhh,


      verstehe gerade das Problem nicht? Du fährst mit Tempomat und SCC, eingestellt sagen wir mal 150 Km/h, näherst dich einem Fahrzeug dass langsamer fährt, SCC hält den Eingestellten Abstand und reduziert die Geschwindigkeit, wenn du den Blinker setzt zum Überholen beschleunigt dein Fahrzeug wieder Automatisch.
      Ohne SCC must du selber bremsen und den Tempomaten neu aktivieren.
      Volle Kontrolle haben wollen heißt alles aus und mit rechten Fuß fahren.

      Grüsse Martin