Sporty JBL-Soundsystem vs. ProCeed JBL-Soundsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporty JBL-Soundsystem vs. ProCeed JBL-Soundsystem

      Also nachdem ich letzten Samstag mal ausgiebig in einem ProCeed GT gesessen- und diesen auch gefahren bin, kann ich nur sagen, daß der Sporty hier klang-technisch wirklich stief-mütterlich behandelt wurde.
      Der Klang ist im ProCeed wirklich (auch für ungeübte Musikhörer) besser, klarer und auch ausgewogener. Die Bässe kommen zudem wesentlich differenzierter an. Es macht einfach Spaß mit dieser Anlage Musik zu hören, während man im Sporty noch vergeblich versucht die Equalizer-Einstellungen zu optimieren.
      Das passt auch zusammen mit einigen älteren Berichten auf Motortalk, wo das Soundsystem mit dem Sorento und Karens, bzw. Ceed SW verglichen wurde ….und dort ebenfalls negativ weggekommen ist. ich empfehle daher jedem, der einen Sporty in den niedrigeren Ausstattungsvarianten (ohne Soundsystem) wählt und dem die Musik dennoch wichtig ist, ggf. auf das 8 Zoll-Navi mit JBL-System, bzw. einfaches Soundsystem für 299 Euro zu verzichten. Dafür dann nach dem Kauf besser beim Audiospezialisten vorstellig werden und dort ein bisschen Geld in die Hand nehmen :)
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Der Carens Vergleich aus Motortalk ist wahrscheinlich von mir. :)

      Ich kann es nur wiederholen. Das JBL im Carens klingt differenzierter, als im Sporty. Ich war direkt überrascht als ich es zum ersten mal gehört habe.
      Die Kickbässe sind deutlicher und sauberer, zudem kommen die Höhen relativ klar beim Fahrer an.
      Keine Ahnung ob unterschiedliche Lautsprecher verbaut sind (was ich mir nicht vorstellen kann), ob es die Platzierung der Komponenten ist oder eine andere Abstimmung benutzt wird. Auf jeden Fall wäre ich deutlich zufriedener mit der Anlage, so wie sie im Carens ist.
    • Der Sound mit der JBL Anlage geht gar nicht. Ich glaube sogar das bei meinem Vorgänger das Infinity besser abgestimmt war.
      Habe mir jetzt ein anderes Frontsystem, Reserverad-Sub und Verstärker mit DSP einbauen und Einmessen lassen und bin super zufrieden. Außer den Hochtöner in den A-Säulen ist nix zu sehen, was mir wichtig war. In meiner Galerie sind ein paar Bilder.