Gradeausfahrt SL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gradeausfahrt SL

      Hallo Leute
      ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Lenkung und zwar zieht das Auto immer nach rechts. Bei Langsamfahrt geht es, aber sobald ich schneller fahre gehts los.
      Es wurde schon 5x eine Achsvermessung vorgenommen. Beim letzten Mal am Donnerstag war alles im grünen Bereich. Es wurde auch 2x der Lenkmittelpunkt kontrolliert und neu eingestellt. Also, Spur stimmt, Lenkmittelpunkt stimmt, trotzdem steht das Lenkrad nach links wodurch das Auto eben nach rechts zieht. Steuere ich mit der linken Hand dagegen und das Lenkrad steht grade, dann fährt das Auto auch gradeaus. Aber wehe ich lasse los...
      Das wurde auf mehreren Straßen und Autobahnen getestet (Neigung der Straße). Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.
      Hatte jemand von euch dasselbe auch schon mal? Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ist der Stellmotor defekt (Nullpunkt ist nicht Nullpunkt)?
      Habe jetzt 200tsd km runter, alles schnurt und ansonsten keine Probleme
      Bedanke mich schon mal vorab für eine Lösung...
      MfG Guido :/
      Man sagt nicht mehr dumm, sondern:
      Geistig unbewaffnete, bildungsresistente, verbal inkompetente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz
    • Moin
      Bei Winterreifen das Gleiche. Es ist ja nicht viel was das Lenkrad schief steht, aber es nervt halt. Stellenweise kann ich die Hände vom Lenkrad nehmen und ne Flasche aufdrehen, da passiert gar nichts. Fährt exakt gradeaus. Dann wiederum manchmal genau das Gegenteil. Hände weg und das Auto zieht sofort nach rechts... Es ko...t mich echt an...
      Man sagt nicht mehr dumm, sondern:
      Geistig unbewaffnete, bildungsresistente, verbal inkompetente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz
    • Bei mir ist das auch ab und an einmal mehr mit Sommerreifen, aber wie ich feststellte liegt es nicht an den reifen bzw. Auto sondern am Straßenbelag. Da wird ja auch mächtig gespart, dazu der Vermehrte LKW Verkehr tut da sein Teil dazu beitragen. Die Deckschicht die sie Auftragen ist einfach zu dünn und wahrscheinlich auch zu weich vermute ich mal, dadurch bilden sich kaum sichtbare Spurrillen die der reifen dann findet. Ist jedenfalls bei uns so. mfg.kallepirna
    • Hi,

      ich bin da auch bei den Reifen, aufgrund der Gewichtsverteilung bei unseren Autos werden die Vorderreifen mehr belastet als die Hinterreifen.
      Das führ zu einem sogenannten "Sägezahn" bei den hinteren Reifen. Bevor der Reifen wirklich kaputt ist oder anfängt zu singen,
      verliert er die Spur wie bei Dir beschreiben. Kann dadurch vorgebeugt werden, in dem man die Reifen alle 5k-8k km von vorne nach hinten Tausch und den Luftdruck minimiert.
      Die meisten fahren mit 2.7 Bar um Benzin zu sparen. bei 2.3 Bar ist die Sägezahn Bildung geringer.

      Hatte das auch einmal und konnte mir mit dem durchtauschen beim Winter/Sommerreifen Wechsel helfen. Hatte vorher schon 2x die Reifen neu wuchten lassen, aber nur das durchtauschen hilft bisher. Seit dem läuft er wie auf schienen. Nach dem das Verhalten weg war, habe ich meinen Luftdruck auch wieder auf 2.5 Bar angehoben.
      ggf. Hilft die Info.

      LG