Kalibrieren Bildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalibrieren Bildschirm

      Hi,
      weiss jemand zufällig, ob und wie man den Bildschirm vom Radio / Navi kalibrieren kann?
      Gerade bei der Eingabe von Buchstaben / Zahlen ins Navi zickt der Bildschirm in letzter
      Zeit immer mehr :(
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Da brauchst du wohl ein neues Touchscreen.

      Kia hat Four-Wire verbaut.

      Four-Wire hat den Nachteil schnell nachlassender Präzision bei der Erfassung der Druckstelle.

      Die äußere Polyesterschicht des Touchscreens wird durch seine Benutzung mechanisch belastet. Dadurch verliert die leitfähige Beschichtung ihrer Innenseite an Gleichmäßigkeit.

      Diese Beschichtung ist bei Four-Wire aber ein Maß für die Position der Druckstelle.

      Gemäß:



      ist eine Kalibrierung nicht notwendig.
      Keep your dick in a vice.
    • SgtHartman schrieb:

      Da brauchst du wohl ein neues Touchscreen.
      Nicht böse gemeint, Dein Post ist aber etwas necro ... der User "Nazgul" ist lange weg.
      Hat sich durch den Verkauf seines Sportage auch gleich von diesem Problem befreit. :D
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • SgtHartman schrieb:

      Da brauchst du wohl ein neues Touchscreen.

      Danke! Ist zwar schon ein Weilchen her, der Beitrag, aber mir hat‘s ganz aktuell geholfen: Habe vor Kurzem einen gebrauchten sl mit defektem Navi-Touchscreen gekauft und heute denTouchscreen ausgetauscht. Läuft und hat netto 16,52€ & eine Stunde Bastelei gekostet :).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fhelm ()

    • Hier, bei Aliexpress. Das Teil ist an den beiden Seiten etwas schmaler als mein Original-Navi (0,5mm), macht aber nichts. Ohne Kalibrierung sofort einsatzbereit.
      Das Navi aus dem Sportage SL sieht vom internen Aufbau etwas anders aus als in obigem Video, aber das Prinzip ist genau so anwendbar. Die Steckverbindungen der Platinen brauchen etwas Liebe und der Zusammenbau ist wegen des relative kurzen oberen Flachbandkabels fummelig, aber es klappt insgesamt reibungslos. Habe letztlich das kurze, obere Kabel, dessen Steckverbinder ziemlich tief im Doppel-DIN-Einbauteil liegt, dort belassen, dann das längere, untere Kabel verbunden und zu guter Letzt das kurze obere mit etwas Geduld in die Steckleiste des Bedienteils gefummelt. Das Flachbandkabel ist eh um 90° nach oben abgewinkelt und lässt sich so sachte von unten in die senkrecht nach unten zeigende Leiste einlegen. Dann vorsichtig die kleine schwarze Klemme verriegeln und gut ist. Wer so ein billiges iPad-Reparaturset mit verschiedenen Spateln und gebogenen Pinzetten hat, ist klar im Vorteil.

      Ach ja: der o.a. Touchscreen hat, wenn man ihn auspackt, auf der Auflageseite zum Monitor hin bereits umlaufend doppelseitiges Klebeband. Das hat bei mir allerdings nicht gehalten, vielleicht schon länger gelagert. Vielleicht ist es sinnvoll, gleich parallel in der Bucht entsprechendes, 1mm breites Klebeband (schwarz) zu kaufen. Ich hatte noch welches von einem iMac-Bastelversuch da. Die hellen Ränder vom normalen Doppelklebeband im Video hätt‘ ich jetzt nicht so prickelnd gefunden ;).

      VG, Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fhelm ()