EU Wagen und Garantiefall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EU Wagen und Garantiefall

      Hallo zusammen,

      ich habe mich in den KIA Sportage verguckt und habe schon einige Angebote vorliegen. Erwartungsgemäß waren die Angebote von EU-Fahrzeugen eine ganze Ecke günstiger.
      Hat einer Erfahrung wie KIA Werkstätten mit EU Fahrzeugen umgehen? Laut KIA gilt ja die Garantie, aber ich mache mir etwas Sorgen das man mit einem EU Fahrzeug links liegen gelassen wird.

      Gruß

      Maik
    • Mach dir keinen Kopf, alles OK! Der Werkstatt ist es egal ob dein Wagen aus EU oder D ist. Eine Werkstatt freut sich über jeden Kunden!! Und wenn du eine Garantie zur Beanstandung hättest, bekommt die Werkstatt das Geld direkt von KIA.
      Ich fahre selbst einen `13ener Sportage als EU. Persönlich hatte ich noch keinen Garantiefall, mach meine Kundendienste ebenfalls selber, außer Bremsflüssigkeit/Klima füllen. Ich hatte noch nie ein Problem mit einer Vertragswerkstatt.
    • Ich habe aktuell meinen Schalter für die Parkbremse auf Garantie getauscht bekommen.Ohne Stress!
      Du machst dir nur unnötig einen Kopf.
      Soll denn ein Niederländer, wenn er wegen dem Job nach D zieht zuvor sein Auto verkaufen oder immer nach NL fahren wenn etwas dran ist?
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Danke erstmal soweit, das beruhigt mich.
      Jetzt muss ich nur noch das richtige Angebot finden. Ich möchte den 2.0 CRDI als Schalter haben, die sind als EU-Fahrzeug schwierig zu finden. Alles nur Automatik, der zieht aber weniger.

      Ein Angebot habe ich wenigstens, mal schauen was der KIA Händler vor Ort morgen anbieten kann.

      Schönen Sonntag noch
    • Fsharmke schrieb:

      Hallo,

      den 2.0 Crdi habe ich auch als Schalter. Ein schöner Zugwagen. Allerdings ist unser Wohnwagen auch max. 1350kg schwer, aber der nächste Hänger wird größer.
      Hier wird ein Schalter als EU-Wagen angeboten:

      matthesmobile.de/liste-kia-spo…?fuel=g2204&gearbox=g1501

      Viele Grüße
      Wenn ich auf die vorgenannte Website gehe, den HP als GT-Plus-Line mit Automatik wähle, dazu Technik-, Kommunikationspaket und Panoramadach bestelle zahle ich rund € 200.- mehr zu meinem derzeitigen Angebot eines deutschen Händlers, deutschen Neufahrzeuges (Platinum-Voll. ohne GT-Line) aus Bestandspool. Lieferzeit ca. 3 Wochen bis zur Zulassung..
      Heute, bei einem 2. Händler mal "locker" vorgefühlt, würde das deutsche Fahzeug bei dem ca. € 600 mehr kosten!
      Ich schreibe dies nicht, um jemanden den Spaß am EU-Fahrzeug zu nehmen sondern nur, um auf AUGEN AUF BEIM NEUWAGENKAUF hinzuweisen! Sooo dolle sind die Preisunterschiede auch nicht mehr!
      Der EU-Händler obiger Website genießt eine gute Reputation!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Ich musste leider auch schon feststellen das man echt gut hinschauen muss bei den EU Angeboten. In der Tat sind die teilweise günstig, aber es fehlt auch oft was an Ausstattung. Wenn ich mir schon einen Neuwagen kaufe, dann auch bitte so wie ich Ihn gerne hätte. Das macht ja die Entscheidung so schwierig.
      Ich muss ja nicht überstürzen, der alte Bayer macht ist ja noch gut in Schuss ;)
    • bppaffi schrieb:

      Fsharmke schrieb:

      Hallo,

      den 2.0 Crdi habe ich auch als Schalter. Ein schöner Zugwagen. Allerdings ist unser Wohnwagen auch max. 1350kg schwer, aber der nächste Hänger wird größer.
      Hier wird ein Schalter als EU-Wagen angeboten:

      matthesmobile.de/liste-kia-spo…?fuel=g2204&gearbox=g1501

      Viele Grüße
      Wenn ich auf die vorgenannte Website gehe, den HP als GT-Plus-Line mit Automatik wähle, dazu Technik-, Kommunikationspaket und Panoramadach bestelle zahle ich rund € 200.- mehr zu meinem derzeitigen Angebot eines deutschen Händlers, deutschen Neufahrzeuges (Platinum-Voll. ohne GT-Line) aus Bestandspool. Lieferzeit ca. 3 Wochen bis zur Zulassung..Heute, bei einem 2. Händler mal "locker" vorgefühlt, würde das deutsche Fahzeug bei dem ca. € 600 mehr kosten!
      Ich schreibe dies nicht, um jemanden den Spaß am EU-Fahrzeug zu nehmen sondern nur, um auf AUGEN AUF BEIM NEUWAGENKAUF hinzuweisen! Sooo dolle sind die Preisunterschiede auch nicht mehr!
      Der EU-Händler obiger Website genießt eine gute Reputation!

      Das ist mir auch damals aufgefallen. Manche EU Händler sind nur minimal günstiger. Aber es gibt auch wirklich gute Händler.

      Habe für meinen aktuellen Facelift Sporty GT-Plusline 1.6 TGDI also volle Bude und Automatik Getriebe, 29000€ bezahlt. Diesen Preis konnte mir hier in der Umgebung kein Händler auch nur annähernd anbieten.

      Aber du hast schon recht, einige Händler spielen mit dem Gedanken, ach ist ein EU Auto also muss das günstig sein. Dabei ist die Differenz sehr gering.
    • Fsharmke schrieb:

      Hallo,
      ich habe nie behauptet, dass der Preis im Link besonders gut ist. Es war bei meiner Recherche aber der einzige 2.0 Crdi Schalter, den ich gefunden habe. Und so einer wurde gesucht.
      Viele Grüße
      Das habe ich auch nicht so empfunden! Mein Beitrag soll lediglich Kaufinteressenten darauf hinweisen, dass mittlerweile deutsche Fahrzeuge zu nahezu vergleichbaren Preisen wie Eu-Fzg. angeboten werden. Und ggf. als Vorlauffahrzeug mit kurzer Lieferzeit!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • unbenommen, ohne Vergleich (auch etwas über die eigene Region hinaus, sowohl für EU als auch für D-Händler) macht es wenig Sinn.
      Ich habe auch schon (allerdings tatsächlich ein "deutsches") 400km entfernt aus Berlin geholt, lohnte sich aber für die gut 8 Std. Zeitaufwand insgesamt.

      Leider sind die Marketingbezeichnungen (Ausstattungslinien) immer anders je nach Land, also Ausstattungsliste abhaken :rolleyes: .

      Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Preise für den EU GT-PLUS Line aus NL in den letzten Tagen erheblich angezogen sind. Ich war mal neugierig und habe noch mal nachgesehen bei meinem Händler. Einen Sprung von über 2.000,- € seit Feb.2019 finde ich schon bemerkenswert (absolut gleiches Auto).
      Der KIA ist jetzt teurer als der Hyundai Tucson (gleiche TOP-Ausstattung), das gab es wohl noch nie.
      Ich vermute, auch hier bestimmt die Nachfrage den Preis.... 8)

      Garantie-Reparatur-Probleme hatte ich noch nie mit meinen EU Autos, obwohl da auch nicht wirklich viel angefallen ist in den letzten Jahren (1 * Klima Anlage des EU-Suzuki in Deutschland repariert, 1 * Fahrgestell-Probleme mit einem deutschen Jeep in Frankreich), das macht mir keinerlei Sorgen.
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo zusammen,

      die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein deutscher Sportage 2.0 CRDI GT-Line mit Leder und Technikpaket. Inklusive Anhängerkupplung und ein paar andern Kleinigkeiten komme ich auf 37.000€. Das günstigste Angebot als EU Fahrzeug lag bei knapp 35.000€ wobei der dann aber ein paar Assistenzsysteme nicht drin hatte.
      Außerdem war der EU Wagen mit 3 bis 4 Monaten angegeben, der deutsche steht fertig im Werk.

      Bei den ganzen Gesprächen mit den Händlern ist raus gekommen das der 2.0 CRDI erstmal nicht mehr gebaut wird, KIA Deutschland konnte mir auch nicht sagen ob das jemals noch mal passiert. Die bauen wohl jetzt erstmal den 1.6er Mild Hybrid.

      Wie dem auch sein, ich freu mich auf mein Auto.
    • Zu eurer Diskussion bezüglich schlechterer Ausstattung von EU Fahrzeugen kann ich nur sagen dass das so nicht ganz stimmt. Vielleicht hatte ich auch nur großes Glück. Hab meinen SL 2013 als EU gekauft. Ich wollte einen stinknormalen 1,6 Attract, bekommen hab ich letztendlich einen Spirit für sage und schreibe 17.900,- in Schwarz aus Griechenland. Bis zum heutigen Tag noch keinerlei Probleme oder Garantiefälle. Alles noch Original nach knapp 67 TKM.
      Gewartet hab ich übrigens 3 Wochen!!!
    • Zwar wird hier nach "Garantie" gefragt, aber oft wird "Gewährleistung" gemeint.
      Egal, ob ein Auto beim deutschen Vertragshändler des Markenimporteurs oder beim Grauhändler gekauft wird: Jeder Käufer hat das gesetzlich verbriefte Gewährleistungsrecht gegenüber seinem Vertragspartner. Dieser Vertragspartner ist aber NIE der Hersteller, sondern immer der verkaufende Händler.
      Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übernahme des Fahrzeugs wird ein auftretender Mangel am Auto immer als vom Händler zu beheben gewertet. Es ist egal, wie alt das Auto tatsächlich ist - ausschlaggebend ist die Zeit seit Übernahme durch den reklamierenden Kunden.
      Kein Kunde sollte sich vom Händler abspeisen lassen mit folgenden, gern gebrauchten Albernheiten:
      - "Da müssen wir erst einmal den Hersteller fragen."
      - "Das ist eine Garantiesache."
      - "Es ist noch nicht sicher, ob der Hersteller die Reparaturkosten übernimmt"
      - etc. etc.
      Wer solchen Unsinn verzapft, sollte gleich eine schriftliche Frist gesetzt bekommen, nach deren fruchtlosen Verstreichen anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Dessen Kosten kommen dann auch noch auf den Händler zu.....

      Nach Ablauf der ersten 6 Monatsfrist besteht der Gewährleistungsanspruch für weitere 18 Monate (also insgesamt 24 Monate) fort, aber in diesen 18 Monaten gilt wieder die normale Beweispflicht: Der Käufer muß nachweisen, daß der reklamierte Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs "angelegt" (vorhanden) war. Das ist ohne Sachverständigenhilfe kaum möglich.
      In einem solchen Fall ist es meistens sinnvoll, das Garantieversprechen des Herstellers einzufordern.
      Bei einem gebrauchten Fahrzeg kann der Händler den Gewährleistungsanspruch zeitlich auf 12 Monate verringern. An der Regelung für die ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) ändert sich nichts.
      Sollte tatsächlich ein Händler im Kaufvertrag seine Gewährleistung (Sachmängelhaftung) schriftlich ausschliessen, sollte ein Käufer das nicht bemängeln - der Passus ist schlicht hinfällig.

      Ach so, ich habe gar keinen QL, sondern fahre noch einen Venga (YN). Wir wollen unser großes Wohnmobil verkaufen und dann mit dem Pkw "Kilometer machen". Zu diesem Zweck suchen wir anschliessend einen Sportage, der dieses Vorhaben wohl besser meistern wird als der Venga.

      Grüße aus dem Stuttgarter Speckgürtel,


      Volker ;)