Ölverbrauch ab 90000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverbrauch ab 90000 km

      Hallo Sportage Fahrer

      So jetzt mal langsam.
      Modell Kia Sportage SLS Baujahr 2014
      Motor 1.6 GDI aktueller Km stand 97000 Km.

      So 90000 Km Inspektion gemacht und seitdem 7000 Km gefahren dabei 3 Liter Öl nachgefüllt.
      Ich zum Händler gefahren und dieses beanstandet.
      Dieser erzählte mir das es wohl einige gibt die einen erhöhten Ölverbrauch haben!
      Jetzt wird es bei mir Offiziell gemacht!
      Der Meister hat Öl aufgefüllt und den Deckel versiegelt! Jetzt soll ich nach 1000 Km wieder kommen und es wird gemessen.

      Gibt es hier im Forum noch jemanden der dieses Problem hat?
      Es handelt sich nur um die 1.6 GDI Motoren ab 60000 Km Laufleistung fängt es an.

      Oder hat vielleicht jemand schon den Grund dafür gefunden? (Kurbelgehäuseentlüftung, AGR oder sogar Kolbenringe verkokung) Meister tip auf Verkokung der Kolbenringe!

      Mfg
      Sascha
    • Hi,

      mein 1.6er hat bis 127.000 km noch nie Öl gewollt. Nach der 120.000er Inspektion hat die Öl informationsleuchte zum ersten mal bei 127.000 km orange geleuchtet. Habe mich glatt erschrocken, was das ist und musste nachlesen was kaputt ist. Habe 0.5-0.7l aufgefüllt. Und habe mich gewundert, warum die Leuchte nicht aus geht. Wusste ja nicht, das die erst nach 50 km erlischt. Dann war ruhe.
      Bei 134.000 km wollte er jetzt wieder diese 0.7-0.9l Öl. Also am liebsten wäre mir, ich müsste nichts nachfüllen wie vorher, aber ca. 1 Liter auf 7000 km ist schon ok.
    • Ansonsten, und zu den Mathy-Additiven im Öl (gegen verkokte Kolbenringe) haben gerade die Direkteinspritzer das Problem mit Verkorkungen an den Einlassventilen, da ja im Gegensatz zum Saugrohreinspritzer direkt in den Zylinder eingespritzt wird und somit die Reinigung durch das Kraftstoff-Luftgemisch entfällt.
      Ich jage deshalb alle 10tkm eine Dose LiquiMoly Drosselklappenreiniger durch. Dazu klemme ich einen geeigneten Schraubenzieher zwischen Lenkradabdeckung und Gaspedal um eine erhöhte Drehzahl von ca. 2.500min zu haben, entferne den Luftfilterkasten und sprühe Stoßweise eine ganze Dose durch. Aber bitte macht das nur wenn ihr selber Ahnung vom Schrauben habt, da der Reiniger schnell entflammbar ist, ansonsten ab in die Werkstatt mit dem Problem:

    • Hallo!

      Ich fahre den Kia Sportage GDI Bj. 2018. Das Auto hat momentan 120.000km drauf. Der Wagen verbraucht momentan 1,5L Öl auf 3500km. Ist das normal und hilft die oben aufgeführt Reinigung wirklich gegen Ölverlust, die Reinigung betrifft doch nur die Ventile und die Drosselklappe!?
      Könnte man mir seine/ihre Erfahrungen senden?
    • Emmerlich schrieb:

      Hallo!

      Ich fahre den Kia Sportage GDI Bj. 2018. Das Auto hat momentan 120.000km drauf. Der Wagen verbraucht momentan 1,5L Öl auf 3500km.
      Hi,
      Du bist im Sportage 3 Bereich,
      lass den Beitrag in den 4er Bereich verschieben

      Das wären ca. 0,42 Liter auf 1000km,
      hm bisschen viel,
      theoretisch in der oberen Toleranz!
      Würde ich mal in der Werkstatt nachfragen,
      hoffe das bringt was!

      07AE9BFC-46A6-4886-BE71-4249FCE2E4D4.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: