360 Grad Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 360 Grad Kamera

      Hallo zusammen,
      mir ist bei dem schönen Wetter aufgefallen, daß während der Parksituation bei eingeschalteter 360 Grad Kamera ab und an die vordere und/oder die hintere Kamera ausgegraut, bzw. ein sehr schlechtes Bild in der Rundum-Ansicht liefert. Bei Umschaltung auf vordere oder hintere Ansicht sieht das Bild fast normal aus.
      Da die Perespektive der Vogelansicht über Software zusammengestellt wird, vermute ich evtl. hier ein Problem. Das Säubern des Kameraauges brachte keinen Erfolg. Auch ist die Ansicht nicht immer "so" schlecht, ist aber so, als wenn dort einen graue Wand vorhanden ist. Diese "Wand" verschwindet je nachdem auch wieder.
      Bis jetzt ist das bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein aufgefallen, könnte natürlich auch anhand der Sonneneinstrahlung auf die Kamera die Belichtungsautomatik nicht optimal sein.

      War noch nicht beim Händler. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

      Gruß aus dem Rheinland
      Sporty52
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • ganz selten hatte ich mal eine "Blendung" der Front- oder Heckkamera durch Sonne, bei den Spiegelkameras an sich nie (logisch, die gucken ja auch steil nach unten) .
      Wenn aber die Groß-Ansicht der jeweiligen Kamera klar ist und die kleine Ansicht gleichzeitig (gleiche Kamera) schlecht ist, dann kann es ja an sich nur die Software sein.

      An sich sollte das doch zu testen sein, in dem man auf einem Parkplatz mal den Wagen so platziert, dass eine der Kameras von der Sonne "geblendet" wird ?
      Oder nimm eine starke Taschenlampe .... :D und einen Helfer ....

      richtig berauschend scharf finde ich die Rundumansicht eh´ nicht, besser als nix, aber es ist an den Rändern der Seiten-Kameras (z.B: vorne an der Ecke beim Übergang zur Frontkamera) schon ziemlich schlecht erkennbar, ob man da gerade in einen Pfahl reinrangiert oder nicht.....
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo,
      habe heute mein Facegelifteten ql abgeholt und habe das gleiche Problem.
      Kamera Qualität sehr schlecht im Vergleich zu anderen Autos die ich fahre.
      Sogar mein Peugeot 208 hat ein gestochen scharfes Bild.
      Und bei meinem alten QL war die Rückfahrkamera auch viel besser..
      Komisch,Werde mal weiter testen
    • ja, ihr habt schon Recht, besonders scharf bildet die nicht ab (und damit macht es auch die Erkennung von Hindernissen recht schwierig). Ich bin mir sicher, das geht besser und besonders wertvoll können die Mini-Massen-Kameras auch nicht sein. Der teilweise extreme Weitwinkel (Seitenkameras) macht das ja auch nicht einfacher.

      Soviel Technik kann da ja auch nicht drinstecken, und man müsste doch an sich jede Video-Kamera am Video-Draht dort anschließen können (wenn sie passt oder passend gemacht wird).
      Wo werden eigentlich die Hilfslinien für den Bildschirm (Heckkamera) generiert, in der Kamera oder direkt erst im Navi?
      Ich stelle mir das so vor, dass nur ein Video-Signal übermittelt wird und das Navi dann die Linien in das Signal dazu mischt ?? Dann dürfte das Video-Signal dass das Navi empfängt ja völlig egal sein, und wenn es von der Rückbank kommt.

      Wie gesagt, heute erst mal reines theoretisches Interesse meinerseits, vielleicht weiß hier ja jemand mehr???
      Gruß
      Burkhard
    • kann mal jemand nachsehen, ob das Folgende bei allen QLs so ist oder ist meine Kamera einfach nur mies kallibriert ???

      Ich bin an sich seit der Anschaffung etwas enttäuscht von meiner Rückfahrkamera, heute habe ich mir mal einen Parkplatz mit guten, kontrastreichen Parkbuchten gesucht und mir das etwas genauer angesehen. Von meinen beiden Vorfahrzeugen (2015er Tucson, 2012er Jeep) war ich es gewohnt, dass die (beweglichen) gelben Linien der Rückfahrkamera auch recht genau den Weg der Räder anzeigen. Im Handbuch steht ja auch, dass die gelben Linien den Weg der Vorderräder anzeigen sollen.

      Bei mir liegen die jetzt aber 30-45cm (geschätzt) neben dem Rollweg, und das zu beiden Seiten gleich viel. Das nervt schon etwas, da ich beim Einparken gerne die Kamera-Linien nutze um ordentlich nahe an den Bordstein ranzukommen und nicht einen 1/2 Meter davon wegstehen will (und ehe einer mit "guten" :whistling: Ratschlägen kommt, ich kann schon noch einparken auch ohne Kamera bzw. nur nach Spiegel ... :D ) .
      So wie jetzt ist das für mich eher ein umhertasten mit dem Kamerabild. Entweder habe ich da eine falsche Kamera (Weitwinkel) drin oder die Linien sind völlig falsch "programmiert".

      Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre würde ich gerne mal rumhören, ob das auch andere feststellen können oder ob mein Auto die Ausnahme ist.
      Ich hänge hier mal Fotos dran mit der exakten Fahrzeugposition + der dazu gehörenden Anzeige im Navi.


      linke Seite: links Auto (Medium).jpglinks Cam.jpg


      rechte Seite: rechts Auto.jpgrechts Cam.jpg


      beide Seiten Wagen mittig: beide Cam1 (Medium).jpgbeide Auto1.jpgbeide Cam2.jpgbeide Auto2.jpg
      Gruß
      Burkhard
    • Soweit mir bekannt, zeigen gelben Linien die komplette Breite des Wagens inkl. der Außenspiegel an. Das passt ja auch zu dem letzten Bild, wo die Linien auf die linken und rechten Parkplatzmarkierungen zeigen und das Auto genau mittig steht.
    • nee, das kann nicht sein. Der Parkplatz war einer von der wirklich großzügigen Sorte (> 2,50m) und ich habe gerade noch mal vom Auto aus nachgemessen, die Linien weisen auf dem Erdboden eine Breite von 2,60m aus. Ein paar cm Differenz mag da drin sein (wg. der Unschärfe des Kamerabildes + Zollstock anlegen) , aber keinesfalls so viel.

      Fahrzeugbreite lt. KIA ist 1,855 m (Aussenkante Karosserie bzw. Reifen), mit Spiegel vielleicht 10cm mehr .... , jedenfalls keine 2,50-2,60m.
      Im Handbuch steht im übrigen drin, dass die Linien den Fahrweg der Räder vorne darstellen sollen ... also schon ziemlich exakt formuliert.
      a1.jpg
      Gruß
      Burkhard
    • hi habe noch das gefunden in der beschreibung

      • Die Rückfahrkamera ist mit einem Weitwinkelobjektiv bestückt, das seitliche Abstände optischverzerren kann. Schauen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit selber nach links und rechts.
      • Die Farbe der in der Abbildung gezeigten Hilfslinien der Einparkhilfe weicht möglicherweisevon der tatsächlichen Ansicht ab.
      Mfg
      Andre 8o
    • Hi Andre,
      die Kamera selber kann es an sich doch nicht sein, ob die nun Weitwinkel macht oder Tele ändert nichts an den Linien. Wenn ich die Kamera zu halte, sind die Linien immer noch an der gleichen Stelle wie vorher.
      Die Linien werden sicherlich irgendwo erst im Navi generiert, glaube an sich nicht, dass die Kamera die selber projiziert. Dann müsste die ja auch noch einen extra Anschluss an den Lenkwinkelsensor haben, sonst kann sie ja nicht mit den Vorderrädern mitschwenken.

      Sonst hat noch keiner mal nachgesehen beim Einparken????? :whistling: :whistling:
      Gruß
      Burkhard
    • so, ich habe unseren 2.Sportage (Vor-Facelift, reine Rückfahrkamera) mal überprüfen können. Gemessener Linien-Abstand ca. 2,20 (also deutlich "schmaler" als die 255cm bei mir). Bei dem Wagen sind die Linien leicht nach rechts versetzt, soll heißen auf der linken Seite führen sie mehr oder weniger genau :thumbup: auf der Linie des Vorderrades, rechts rund 25cm nach außen versetzt ?( . Ist allerdings ein 7" Bildschirm, obwohl, daran dürfte es an sich nicht liegen.

      Irgendwo müsste man die Dinger justieren können, im Bordcomputer habe ich nichts gefunden, ich werde mal bei KIA vorbeifahren müssen. Hoffentlich kann ich mich bei denen verständlich machen .... :huh: was ich will.
      Gruß
      Burkhard
    • ich will noch mal den ersten Beitrag aufgreifen und 2 Fotos posten.
      20190617_175410.jpg20190621_181227.jpg
      Auf beiden Bildern ist die Ansicht nach vorne und hinten aus der Vogelperespektive eigentlich katastrophal.
      Hatte mir das aktuelle Software-Update aufgespielt .. nicht das das Problem damit zusammenhängt.

      Werde dann wohl mal bei "Freundlichen" vorbei schauen
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • so, ich habe den Werkstattmeister mal gelöchert, der hat sich das angesehen.
      Leider war seine Aussage, dass er zwar den Winkel der gelben Linien korrigieren könnte, aber nicht deren Abstand. Der Schwenkwinkel (je nach Lenkeinschlag) lässt sich wohl mit der Lenkradposition synchronisieren, aber am eigentlichen Linienabstand von links nach rechts lässt sich von ihm nichts ändern, und genau da liegt ja mein Problem, Mittig ausgerichtet sind die Linien ja bei mir.
      Er vermutet, dass die "Programmierer" sehr vorsichtig geworden sind und lieber zu viel Breite anzeigen (gäbe es auch bei den roten Linien, ist mir aber noch nicht aufgefallen) als zu wenig.

      Na ja, unbefriedigend, muss mal sehen, was ich da weiter mache.

      Gibt es eigentlich hier Teilnehmer, bei denen der Abstand zu den Rädern "passt" ?
      Gruß
      Burkhard
    • Mal ganz blöd gefragt :
      Kann es sein, das die gelben Linien der SPIEGELbreite des Fahrzeugs entsprechen und nicht der Spurweite, Karosseriebreite, etc.

      Für mich mach das Sinn, denn die im Fzg-Schein angegeben Fahrzeugbreite ist ja immer OHNE Spiegel, aber tatsächlich ist das Fahrzeug breiter. Das Problem sieht man ja jeden Tag aus den Autobahnen in Baustellen mit verengten Fahrbahnen.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • ich habe das mit meinem Sporty 06.2016 (kein 3D) getestet!
      Die gelben Linien sind bei mir die Aussenkanten der Reifen (so sollte es auch sein) und dieses passt so auf auf 1-2cm!

      Also, rechts war ich noch ca. 2cm vom Bordstein entfernt und links stand der Reifen ca. 15cm auf der Fahrbahn, vom Bild betrachtet, ist leider ein schmaler Parkplatz.IMG_0615.JPG

      Grüße Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • danke sehr, Steffen

      das deckt sich mit meiner Erfahrung (haben hier noch einen Vor-Facelift QL in der Familie), dort ist es auch bei mir erheblich besser (sprich "schmaler").
      Ich war mir nicht sicher ob es auf das 7" Display zu schieben ist, aber deins sind ja 8" wenn ich das richtig sehe.....
      Gruß
      Burkhard