Tacho-Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho-Umbau

      Hallo ich bin in diesem Forum nneu.
      Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Sportage 1.7 2WD (2012) zugelegt und habe jetzt entdeckt, dass es verschiedene Tacho/ Instrumete im Sportage verbaut wurden. Ich habe das kleine und wollte Fragen, ob man ohne Problem ein anderen Tacho beispiel "Supervison" einbauen kann?


      Danke für eure Antworten
    • Hallo,

      grundsätzlich geht das wohl.

      Das grösste Problem wird aber sein, den richtigen "neuen" Tacho für Dein Modell zu finden,
      da es vom Tacho zig verschiedene Varianten gibt, die die verschiedensten Sachen unterstützen.
      Baujahr, Hubraum, Getriebe, 2WD/4WD, Start/Stop, ESC, TPMS high/low, Tempomat, SuperVision u.s.w. u.s.w.

      Ob dann auch noch die Stecker passen, ist die nächste Frage.

      Hier im Forum hat das schon mal jemand versucht, ob es geklappt hat, weiss ich aber nicht
      und habe den alten Thread dazu bisher nicht gefunden.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Verschiedene Varianten vom Auto bzw Gerätschaften ist nicht das Problem. Problem ist das dann zu aktivieren und den richtigen Kilometerstand zu aktualisieren. Hier in Deutschland macht das keiner. Die freundlichen sagen gleich - geht nicht, unmöglich usw.
      Ansonsten man kann schon, selbst vom Facelift. Alles ist nur Frage des Preises
    • Wenn du einen Supervision Tacho findest musst du darauf achten das er von einem Fahrzeug mit gleicher Ausstattung stammt. Ich habe mal meinen US-Tacho gegen ein EU-Modell getauscht, da ging dann die Gang-Anzeige (Automatik) und die Rückfahrkamera nicht mehr. Habe später anhand der Teilenummer rausgefunden, das der Tacho von einem Schaltwagen war.

      Herauszufinden warum da so ist ist unmöglich. Es gibt dazu keine Informationen im Netz.

      Der Kilometerstand ist für Elektronik-Experten das geringere Problem. Ist in einem EEPROM im Tacho gespeichert. Wenn der Wert zu sehr abweicht kommt allerdings eine Fehlermeldung.

      Alternativ könnte man das EEPROM aus dem alten Tacho auslöten und in den neuen einbauen.

      Wenn ich das bei mir mache ist danach wieder alles in Meilen und Miles per Gallon, obwohl der Tacho ein EU-Modell ist. Diese Parameter sind wohl auch im EEPROM gespeichert zu sein.
      Dateien
      • eeprom.jpeg

        (134,09 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolf_t ()