Erste Erfahrung eines KIA-Neulings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Erfahrung eines KIA-Neulings

      Ich möchte hier einen ersten Erfahrungsbericht zu unseren Sporty geben.
      Modell 2.0 l Diesel Automatik GT-Line. AHK, abnehmbar gleich bei der Neuwagenbestellung mit geordert. Hierzu eine nicht so gute Erfahrung. Beim Verkauf wurden wir gefragt, ob wir Dauerplus an der Anhängersteckdose bräuchten. Wenn ja, müsste ein neuer Kabelstrang gezogen werden. Wir haben darauf verzichtet. Nach einem Wochenende mit Wohnwagen haben wir diesen ca. 18 Stunden angehängt stehen gelassen. Anscheinend war der Kühlschrank im Wohnwagen noch angeschaltet. Jedenfalls war die Autobatterie komplett leer gesaugt. Der ADAC hat kurz Starthilfe geleistet und ich bin dann ca. 30 Batterie laden gefahren. Alles wieder gut. Der ADAC-Techniker hat mal die Steckdose durchgemessen und dabei festgestellt, dass doch Dauerplus vorhanden ist. Also Obacht, wenn noch Verbraucher im Wohnwagen aktiv sind.
      Wir haben das Auto seit ca. 7 Wochen und sind bisher 3700km gefahren.
      Grund für die Anschaffung war der, dass wir einen Wohnwagen mit 2 Motorrädern drin und somit 1800kg ziehen wollen. Und mit diesem haben wir bisher nach einer entsprechenden Einfahrzeit ohne Wohnwagen auch die meisten Kilometer gefahren.
      Grundsätzlich kommt der Sporty mit dem Wohnwagen gut zurecht. Nur habe ich insbesondere bei dem Getriebe ein paar Eigenheiten festgestellt. Im manuellen Modus schaltet das Getriebe an Steigungen gern mal 3 Gänge runter. Hier hätte meiner Meinung nach auch 1 Gang gereicht. Hat diese Erfahrungen noch jemand gemacht?
      Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe gern niedrigere Gänge und damit hohe Drehzahlen bevorzugt. Obwohl der Diesel ja schon ein frühes hohes Drehmoment hat. Wir hatten vorher einen GLK mit 204PS. Der hat nicht so hektisch geschaltet.
      Des weiteren musste ich den Totwinkelwarner deaktivieren, da dieser entweder auf die angebauten Spiegel oder den Wohnwagen reagiert hat. Weiter muss jedesmal beim Rückwärts fahren der hintere Parkpiepser deaktiviert werden. Der merkt halt nichts vom Wohnwagen.
      Einen weiteren kritischen Punkt sehe ich bei der Lichtautomatik. Diese schaltet das Fahrlicht abends sehr spät ein. Kann das irgendwo justiert werden?
      Je nach Fahrweise und vorhandenen Steigungen liegt der Verbrauch zwischen 9 und 12 Liter.
      Insgesamt bin ich mit dem Sporty zufrieden. Gerade lange Fahrten lassen sich komfortabel zurücklegen. Die belüfteten Ledersitze leisten einen guten Beitrag dazu. Wir haben gerade in Baustellen gern den Abstandstempomat genutzt. Ich finde dieser macht einen guten Job.
      Ich freue mich auf Eure Beiträge.

      Kai-Uwe
    • Hi und herzlich willkommen bei uns im Forum und viiiiieeeelllll Spaß mit dem Sporty!

      Zu der Lichtautomatik kann ich Dein Ärger voll verstehen,
      Ich habe mir so geholfen ab Beitrag 38:
      Lichtschalter Auto-Funktion

      Oder:
      Automatisches Licht schaltet viel zu spät


      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ein herzliches Welcome aus der Wedemark in die Nachbarschaft !

      Das einzige, der genannte Probleme, was mich auch nervt, ist die Geschicht beim Rückwärtsfahren mit dem Gepiepse. Gut, abschalten ist kein Thema, ABER dann gehen auch die Vorderen Sensoren nicht mehr. Meist ist man ja gerade wegen dem Anhänger am rangieren. DAS konnte meine C-Klasse vorher besser. Anhänger dran, hintere Sensoren automatisch deaktiviert.

      Zum Rest kann ich nicht viel sagen, weil Benziner oder hat meiner nicht.

      Ich finde, mein Abblendlichtlicht wird viel zu früh eingeschaltet. Teilweise würde ich da niemals Licht anmachen. Also eher zu früh als zu spät, ABER bei mir ist noch der Dashcamhalter über dem Sensor montiert, was das Ganze sicherlich beeinflusst.



      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Demolition Man ()