Start Stop Automatik in Verbindung mit Klima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start Stop Automatik in Verbindung mit Klima

      Hallo zusammen ich bin nun seit drei Tagen Besitzer eines neuen Sportage GT line 2.0 l 185Ps als Diesel mit Automatikgetriebe.

      Nach einem Katastrophalen Start im Autohaus (worauf ich nicht näher eingehen möchte, weil ich mich nur ärgere) bin ich bis auf heute morgen sehr sehr zufrieden mit dem Wagen.

      Heute morgen folgendes Problem: Zunächst hat es mich gewundert das der Wage nicht wie "gewohnt" bei einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h ausging. Dann viel mir auf das die Start Stop Funktion deaktiviert war. Warum auch immer. Ich habe den Knopf noch nie zuvor betätigt. Naja, halb so wild denke ich mal. Nachdem ich dann die Start Stop Funktion wieder aktiviert habe, hat es plötzlich an jeder Ampel fürchterlich gestunken. Schwer zu beschreiben der Geruch. Er War jedenfalls so stark, dass mein Arbeitskollege den ich morgens einsammel mich darauf angesprochen hat, weil er den Geruch schon von draußen war nehmen konnte.

      Meine erste Vermutung (ich habe von Technik NULL Ahnung) war, dass das doch irgendwie mit der Start Stop was zutun haben muss. Die war ja komischerweise wie oben erwähnt erstmals deaktiviert.

      Zweite Vermutung: Klimaanlage ( ich hatte von Fahrtbeginn Klimaautomatik eingeschaltet)

      Solange der Wagen Lief gab es keinerlei Geruchsbelästigung. Erst wenn der Wagen stand bzw. die Start Stop Automatik eingesprungen war hat es angefangen zu stinken.
      Nachdem ich mal die Klima ausgeschaltet habe, trat der Gestank nicht auf, weder in der Fahrt noch im Stand.

      Ich hoffe es gibt ne einfache Erklärung dafür und muss den Wagen nicht nach 3 Tagen schon in die Werkstatt bringen.
    • Hi Karli

      Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Sporty.

      Ist der Wagen brandneu? Wie viele km ?

      Um die Glaskugel im Keller nicht zu beanspruchen, könntest Du uns den Geruch etwas genauer beschreiben? (verbrannter Gummi, beissender Gestank, evtl. leichte Rauchentwicklung mit dabei, etc.)

      Wenn der Geruch da ist, bitte mal Motorhaube öffnen und sich davor stellen. Dabei lokalisieren wo genau er herkommt (einmal mit und einmal ohne eingeschaltete Klimaanlage) (Einmal bei laufendem und 1x bei stehendem Motor). Ist da evtl. auch noch ein Geräusch zu hören (Schleifen, Singen, Pfeifen)?
      Speziell achten bei laufendem Motor und Klima aus! Auch hilfreich sind Bilder mit dem Handy von der Region aus dem es "stinkt" und diese auf dem Bild anzeichnen. Auch mal den Stand aller Flüssigkeiten kurz kontrollieren.

      Mögliche Ursachen:
      - Bei laufendem Motor und ausgeschalteter Klima kein oder ungenügender Freilauf des Klimakompressors (kann immer wieder mal vorkommen auch bei einem Neuwagen)
      - Dadurch schleift der Rillenriemen und kann heiss werden, entsprechend ein möglicher Geruch nach verbrannten Gummi.
      - Das mit dem Start-Stopp könnte ein Indiz sein, dass der Geruch stärker wahrnehmbar ist weil kein Fahrtwind etwas verfälscht, hat aber kaum was mit dem Geruch zu tun.
      - Es kann eine Flüssigkeit austreten und an einer heissen Stelle verdampfen (= ebenfalls Geruchsentwicklung)

      Aus der Ferne schwierig eine Diagnose zu stellen, aber Du kannst bereits mit dem Ein- und Ausschalten der Klima den Geruch reproduzieren, das hilft schon mal weiter.

      Bei Gerüchen oder seltsamen Geräuschen sind Videos oder Bilder immer hilfreich um mögliche Aggregate und Ursachen lokalisieren zu können.

      Der Gang zur Garage ist ohnehin nicht vermeidbar, aber auch denen helfen Bilder oder Videos mit genauer Beschreibung.

      Wichtig: Falls der Geruch beissend oder nach verbranntem Gummi riecht, Klima IMMER eingeschaltet lassen bis die Ursache gefunden und das Problem beseitigt wurde.

      Bitte sei so lieb und lass uns Bild- oder Videomaterial hier bzw. nach Behebung einen Bericht, so kommen wir weiter, vielen Dank dafür ;)

      Weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen ;)

      Gruss René
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snugg ()

    • Hi, danke erstmal für deine schnelle Antwort.
      Ja, der Wagen ist Brandneu mit mittlerweile ca. 300km.

      Qualmen tut da bisher nichts. Ich werde später mal die Haube öffnen und schnuppern. Da fällt mir gerade ein, als ich den Kofferraum bei Ankunft auf der Arbeit geöffnet habe, hat dass auch stark gerochen. Da ist ja die " zusätzliche Batterie" verbaut. (Mild Hybrid)
      Ob die was damit zu tun hat ?!
    • Meiner hat ca. die ersten 500 km auch gerochen, wenn ich in der TG ausgestiegen bin. Das wurde mir aber schon früher damit begründet, dass auf vielen neuen Teilen noch irgendwelche Kleber drauf sind und die dann bei Erhitzung verbrennen würden. Jetzt nach etwas mehr wie 1000 km riecht nichts mehr.
      Der Geruch bei mir wär tatsächlich ähnlich wie verschmorter Kunststoff. Evtl. könnte es das auch bei Dir sein?!
      Ich brauch keinen Therapeuten, mir reicht die Ostsee 8)

      Gruß Wilfried

    • Hallo und Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug auch wen der Start nicht so toll war.

      Zum Geruch kann ich nichts sagen aber die Start-Stop Automatik funktioniert nach einem Start erst nach einer gewissen Zeit.
      Es gibt mehrere Parameter die geprüft werden (Batterie Zustand usw.). Ist alles in Ordnung greift auch die Start-Stop Automatik.
      Info: Ist die Lampe am Start-Stop Schalter an ist die Funktion deaktiviert.
      Bei jedem Neustart des Fahrzeugs ist die Funktion wieder aktiviert (Lampe aus).
      Darum wundert es mich das die Funktion bei Dir automatisch deaktiviert war von der Prüfung nach dem Start mal abgesehen.

      Gruß
      Heiko
    • Ich war gerade noch mal im Fahrzeug.Habe ihn 20 min laufen gelassen. Klima an; aus; Lüftung an;aus. Kein Geruch mehr da.Bin mal gespannt wie es sich gleich aufm Weg nach hause gestaltet.

      @Ostseefan verschmorter Kunststoff passt eigentlich ganz gut

      @heikohvr Ich habe gerade im Handbuch gelesen das Start Stop nur funktioniert wenn der Gurt am Fahrersitz angelegt ist.

      Das wird es gewesen sein.

      Ich werde später noch mal berichten wie sich das Auto auf dem Rückweg verhalten hat. Sollte er noch mal riechen gehe ich der Sache auf den Grund und probiere die Stelle zu ermitteln und festzuhalten.
    • Start Stop funktioniert nur, wenn alle möglichen Bedingungen erfüllt sind. 1x Bremse treten, Batteriespannung, Öltemperatur, mind. so schnell gewesen, Aussentemperatur als Beispiel. Beim SL wurden hier mal 18 Bedingungen im Forum erwähnt. Bei mir hat es nur nach der letzten Urlaubsfahrt funktioniert, da durch Kurzstrecke immer die Batterie nicht voll ist. Und der Geruch kann schon mit dem Konservierungsmittel zusammen hängen. Wenn nicht, ab zum Freundlichen.
      Frank
    • So...
      bin jetzt noch mal länger durch die Gegend gedüst. Alle Lüftungs und Klima Variationen durch gespielt. Der Geruch ist weg. Weiß der Deibel was das gewesen sein soll. Start Stopp ging auch relativ flott an. Von daher alles paletti. Vllt werde ich die Tage noch mal von meinem Erlebnis beim Abholen des Fahrzeuges berichten. Aber erstmal erfreu ich mich am neuen Wagen :thumbup:
    • Zu früh gefreut.
      Gestern nach der Arbeit nach Hause gefahren (ca. 30 km)

      Bin in Essen los gefahren mit eingeschalteter Klima Automatik. Start stop war sehr schnell aktiv. Die ganze Fahrt über (erst ca 7 km Stadt dann Autobahn)

      Als ich zu Hause die Autobahn Abfahrt genommen habe und an der Ampel stand war die Start stop nicht aktiv. Warum auch immer. (rotes oder orangenes a im Cockpit)

      Und da war der Geruch wieder.Bin sofort an der Ampel raus um zu lokalisieren wo der Geruch herkommt. Hat leider nicht geklappt. Allerdings ist mir aufgefallen, das der Wagen eine sehr starke Hitze ausstrahlte. (Vllt ist es auch normal)

      Bis nach Hause sind es von dieser Ampel ca. 5 Minuten. Als dann nach wirklich kurzer Zeit die Start stop wieder aktiv war, war der Geruch sofort verschwunden. Ich werde wohl mal in die Werkstatt müssen -.-
    • Moin, diesen Geruch, hatte ich 2 mal, als das Auto neu war. Bei mir hatte der Partikelfilter eine Regeneration durchgeführt ( macht er alle 1000 km, wenn er es während der normalen Fahrt nicht schafft.
      Das riecht dann etwas komisch, so als wenn der neue Auspuff das erste mal richtig heiß wird.

      Könnte auch erklären, warum dein Start Stopp ausgeschalten war.
      Grüsse aus Süd Brandenburg