Automatik-Getriebe blockiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik-Getriebe blockiert

      Hallo zusammen,

      bei meinem KIA Sportage Bj. 2015 Diesel Automatik tritt zum2. Mal im Abstand von einigen Monaten folgendes Problem auf:

      Während der Fahrt gibt es einen heftigen Ruck und danach schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr, sondern hängt in dem Gang fest. Im Display leuchten 3 Kontrollleuchten auf: ESP, DBC (Downhill Break Control) und das Symbol zum Vorglühen.
      Der Hebel lässt sich noch in P schalten, aber ab dann blockiert der kleine Knopf am Schalthebel, sodass kein anderer Gang mehr eingelegt werden kann.
      Beim ersten Werkstattbesuch zu diesem Problem vor ca. einem dreiviertel Jahr gab es keine klare Ursachenanalyse. Die Fehlerauslese gab einen Hinweis auf das Steuergerät. Mir wurde gesagt, dass die Kabel abgezogen und wieder eingesteckt wurden und ein Stecker ausgetauscht wurde; danach war das Problem weg. Warum, war auch der KIA-Werkstatt unklar.

      Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, gleicher Ablauf.Dieses Mal wurde das Steuergerät ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Mein Auto ist jetzt seit 5 Wochen in der Werkstatt. Angeblich steht die Werkstatt mit KIA direkt im Austausch und hat verschiedene Messungen durchgeführt, die bislang kein Ergebnis gebracht haben. 2 Messungen stehen noch aus. Welche Messungen das sind, wurde mir nicht mitgeteilt.
      Bin dankbar für jede Anregung zur weiteren Klärung oder zum weiteren Vorgehen!