ZIMMERMANN-Bremsbeläge für Hinterachse am Sportage SLS 2.0 CRDi 184PS mit A/T und AWD; FaceLift, produziert am 20. April 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZIMMERMANN-Bremsbeläge für Hinterachse am Sportage SLS 2.0 CRDi 184PS mit A/T und AWD; FaceLift, produziert am 20. April 2015

      Hallo,

      meine hinteren Bremsbeläge waren nach knapp 40.000 km auch runter und ich war auf der Suche nach Ersatz.
      Habe neulich vorne auf ZIMMERMANN Belag & Scheibe umgerüstet und bis dahin nur Gutes gehört,
      daher wollte ich es an der HA auch damit versuchen ... (dann kam dieser Post von @pinguin1111)

      Bei der Auswahl der Beläge verwirrte mich der Post von @Sportage30359 ein wenig, denn ich fahre ein ähnliches Modell.

      Die Seite von citt.de brachte mir leider auch keine Klarheit;
      dort sind für die Hinterachse des AWD Bremsbeläge von den Herstellern ZIMMERMANN und MAPCO verfügbar.
      Aber leider haben die beiden AWD-Angebote unterschiedliche Abmessungen und die ZIMMERMANN sind danach kleiner als die MAPCO;
      bei den MAPCO steht dann aber wiederum "ZIMMERMANN-Bremsbelag" in der Artikelbescheibung.
      Und bei dem ZIMMERMANN-Angebot für den AWD steht am Produktbild "KIA Sportage Hinterachse 2WD" - das hat mich zusätzlich verwirrt.

      Habe dann auch bei einem anderen Teile-Onkel für ZIMMERMANN zwei unterschiedliche Artikelnummern für den SLS-AWD gefunden
      • 24320.155.1
      • 25292.155.1
      und diesen daraufhin mit meinen Fz-Angaben sowie VIN angeschrieben.

      Man schrieb mir dann zurück, daß ich bei mir die ZIMMERMANN 25292.155.1 verwenden müsste, ob das VIN- oder AWD- bzw. Getriebe-abhängig ist,
      hat man mir leider nicht beantwortet.
      Habe dann dort die genannten Artikelnummer bestellt und heute problemlos verbaut, passen perfekt und wackeln nicht.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Kurzer Erfahrungsbericht zu den o.a. ZIMMERMANN-Bremsbelägen:

      Habe heute mal die Bremsanlagen an VA und HA inspiziert, damit ich beim anstehenden Wechsel auf die Winterräder vorbereitet bin.

      An der VA ist der Verschleiß in dem Rahmen, daß ich min. noch bis zum nächsten Frühjahr/Ostern im grünen Bereich bin;
      an der HA sind die ZIMMERMANN-Beläge aber schon auf 3 mm runter, die kommen somit im Herbst neu.
      Die hinteren Bremsscheiben haben aber in den letzten ca. 31.500 km kaum gelitten und haben immer noch eine
      Dicke von knapp 9 mm (Verscheißgrenze bei 8,4 mm); somit sind diese Beläge von ZIMMERMANN wohl ziemlich weich.
      Aber bei dem Bewegungsmuster, dem Fahrzeuggewicht und der "Unter"-Dimensionierung der Bremsausrüstung alles begründbar. :P

      Kilometerstand bei ca. 71.500 km Gesamtlaufleistung, Laufleistung der hinteren Beläge daher ca. 31.500 km;
      Bremsleistung/Verzögerung immer ausreichend und ohne Bemängelung.
      Wie fahren ca. 2/3 bis 3/4 im städtischen Nahverkehr und den Rest über Landstrasse und Autobahn.

      Habe gerade wieder den gleichen Belag 25292.155.1 geordert, da ich lieber nur Beläge als Scheiben und Beläge tausche. ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Tippfehler ...