Klima Kompressor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima Kompressor

      Gibt es hier jemanden, bei dem der Klima-Kompressor getauscht werden musste ?

      Soll bei meinem Freundlichen über 1000 EUR kosten, habe im WEB aber Kompressoren schon um die 300 EUR gefunden.

      Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können ?
      Grüße aus Celle
    • Hi juri

      Ich habe schon einige Kompressoren getauscht, ist kein Hexenwerk. Beim Sporty allerdings noch nicht, ist aber dasselbe.
      Wenn das Kühlmittel raus ist, Riemen lösen, Kompressor demontieren, neuen montieren, mit Riemen wieder spannen und befüllen (inkl. Lecktest!), fertig.

      Vorab aber die Frage: Weshalb soll Deiner getauscht werden? Der ist doch nicht festgefressen (Lager).
      Kühlt die Klima nicht mehr? Irgendwelche Geräusche? Leck im System? Schaltet der Kompressor nicht mehr ein (lautes Klicken im Motorraum)?
      Was genau wurde bereits geprüft bzw. unternommen?

      Mit der Zeit entweicht immer ein wenig Kühlmittel. Man merkt dies erst, wenn zu viel weg ist und die Klima nicht mehr kühlt.
      Grund: Ist die Füllmenge unterschritten, schaltet der Kompressor nicht mehr ein. Meist ist eine defekte Dichtung die Ursache.

      Meist hilft das Anschliessen an das Evakuationsgerät. Dieses entnimmt mittels Vakuum der Anlage das gesamte Kühlmittel und führt einen Lecktest durch.
      Anschliessend wird das System wieder gefüllt und die Klima läuft wieder einwandfrei. Dies dauert insgesamt ca. 15 - 20Minuten.
      Nach ein paar Jahren einmal neu befüllt erschrickt man angenehm wie kalt das wieder wird.

      Bitte meine Fragen beantworten dann können wir uns ein etwas genaueres Bild machen ;)

      Gruss René
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod