Welche Sommerreifen darf ich Fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Sommerreifen darf ich Fahren

      Ich habe mal eine Frage, gibt es eine Liste irgendwo wo aufgeführt ist welche Reifen ich auf meinem Sportage fahren darf? Meine Contis sind nun bei 39 000 Km fast an der Verschleiß Grenze angekommen, und ich bräuchte nun neue Reifen. Kann ich da einfach nach 245/45 R 19 oder muß ich da was spezielles beachten. Könnt ihr welche empfehlen, vielleicht auch welche mit einer Höhere Laufleistung. Oder müssen es spezielle SUV Reifen sein. mfg.kallepirna
    • kallepirna schrieb:

      ...Oder müssen es spezielle SUV Reifen sein ..
      dieser Begriff dürfte aus dem Marketing der Reifenhersteller kommen (SUV Besitzer zahlen gerne mehr.... :D )
      die verkaufen die gleichen Reifen dann auch noch als spezielle "Transporter" Reifen .... :whistling: (die wollen es immer sparsam ...)

      Es geht da wohl wirklich nur um den Lastindex, der aber bei den heutigen Gewichten in der großen Masse der Fahrzeuge an sich immer stimmt.
      Mag sein, das bestimmte Kleinwagen da nur ganz niedrige Werte erfordern, dann aber bestimmt nicht mehr in der Größe > 205er und Max.Tempo von >190Km/h

      Wenn du eine richtig fette 3to. G-Klasse oder Cayenne Turbo fährst dann kann es evtl. sein, dass man noch etwas drauf achten muss, aber nicht in der besseren Golf-Klasse mit rund 2to.

      Ich gehe mal davon aus, dass du dir eh keinen China-Exoten mit Geschwindigkeits-Limit von 120Km/h kaufen wirst....
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo Burkhard!

      Da wir sehr viel fahren im Jahr ca. 30 000 Km. zumindest bis jetzt, sehe ich nicht ein Hochpreisige Marken Reifen zu Kaufen die auch nicht mehr als 40 000 Km. halten zu kaufen. Die Winterreifen von Hankook die einen Winter ca. 17 000 Km. drauf sind, da hat die Werkstadt auch schon gefragt ob ich die nicht erneuern wollte weil sie vorne nur noch 5mm und hinten 6mm Profil haben. Bei meinen anderen Autos bzw. Früher haben die Reifen mehr Km. vertragen. Ich habe diese ebay.de/itm/4x-Sommerreifen-Ma…2235e3:g:2U4AAOSwlNtdE2vS erst mal ins Auge gefasst, ich hatte die auf einem Golf drauf und war vollkommen zufrieden. Die haben die gleichen Bewertungen C+A wie Reifen von Dunlop und,Co. Oder hättest du einen anderen Vorschlag. Mfg.kallepirna
    • hi @kallepirna,
      ich kann z.Z Falken uneingeschränkt empfehlen.
      Ich musste alle 4 Sommerreifen am Auto meiner Frau (KIA Rio) erneuern. Ich bin Conti-Fan und war ein bisschen skeptisch wo mein Gummihändler mir gesagt hatte .... ich kann ihnen Falken empfehlen ?( Ich kenne Falken, habe schon viel gehört und das nie wirklich was gutes .. bis zum diesem Tag. Habe sogar mich informieren dürfen über das www. und siehe da, seit 2018 haben die so ein Zahn zugelegt das sie an den oberen Reihen mitspielen können. Und dann dachte ich na ja für den Rio und Stadt reicht das locker! Druff gemacht gefahren, 1300 km Autobahn eingefahren und war sehr begeistert.
      Mega leise...! Bei Regen oder bei Trockenheit geben die eine sehr gute Rückmeldung. Bin sogar schon soweit auf meinen, sie drauf zumachen. Weil die MO Pirelli sind mist. Meine Meinung. Ich würde Persönlich die Finger weglassen von den Maxxis , die haben leider keine gute Bewertung durch weg. Aber das ist dir überlassen ich / wir können nur Tipps geben . Gebe lieber 15 bis 20 € / Reifen mehr aus !

      LG
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Danke für deinen TIP mit den Falken, ein Bekannter hatte von denen abgeraten wegen schlechter Erfahrungen. Sind nun Pirellis P Zero Run Flat geworden weil ich früher mit Pirelli äußerst zufrieden war. Werden zwar ein wenig härter sein als die Contis aber Versuch macht Klug. Ich fahre fast nur Landstraße da sollte es schon gehen bin Rentner und habe Zeit. Von Conti bin ich nun Endgültig enttäuscht, nach 25 000 Km Schrott sowas ist mir in meinem Leben noch nicht Passiert. Ich war über 30 Jahre Berufskraftfahrer. Ich hatte noch Cooper Zeon 4XS Sport XL SUV ins Auge gefasst. Aber welcher Reifen hält beim Sportage 50 000 KM und mehr, das kann dir kein Reifenhändler sagen war bei mehreren Fragen. Da hilft nur probieren leider. mfg.kallepirna
    • kallepirna schrieb:

      Sind nun Pirellis P Zero Run Flat geworden weil ich früher mit Pirelli äußerst zufrieden war. Werden zwar ein wenig härter sein als die Contis aber Versuch macht Klug.
      Die waren sicher deutlich teurer??? als die Maxxis und werden wahrscheinlich härter sein als die Conti.
      Die Conti waren mir persönlich schon zu hart auf dem Sporty!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Die Härte kommt von der Reifenhöhe 45, je Höher der Reifen 55,65, oder gar 70 um so Komfortabler wird der Reifen. Aber um das zu erreichen müsste man auf 18 besser noch auf 17 Zoll Felgen Wechseln, aber ob sich das wirklich lohnt bei dem Reifenverschleiß? Ist ja auch mit Kosten für neue Felgen etc verbunden, mein Reifen Dealer meinte es lohnt den Aufwand nicht. Und da die Reifen durch die 45iger Reifenhöhe so schon Hart sind macht es kaum was aus denke ich. Die Pirellis waren ein Angebot von ATU bei Ebay und 20,-€ teurer als die Maxis, deswegen habe ich mich für den Marken Reifen entschieden.Obs gut war wird sich zeigen. Ist trotzdem traurig bei 30 000 Km die Bremsen und nach 25 000 Km die Reifen, hatte mit sowas nicht gerechnet zumal die Winterreifen laut Werkstadt auch schon nach einem Winter mit ca.17 000 Km gewechselt werden sollten. Das gibt schon zu Denken. mfg.kallepirna
    • Runflat - Reifen sind extrem hart gegenüber einem "normalen" Reifen gleicher Grösse. BMW hatte die serienmässig lange Zeit ab Werk.
      Wenn man das Reserverad nicht will, dann ist Runflat die beste Alternative, weil man locker bis zur Garage ohne Luft weiterfahren kann.
      Nachteil: Sie sind auch wesentlich teurer als herkömmliche Reifen, bedingt durch die härtere Karkasse bzw. Seitenwand.
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snugg ()

    • Reserverad habe ich ja eh nicht, daher ist das so schon OK. Und wegen der Härte lasse ich mich Überraschen, auf was ich hoffe das sie länger halten als die Contis. Ansonsten jedes Jahr neue Sommer und Winterreifen das geht nicht, dann muß ich mich eben nach was anderem umsehen so Leid es mir tut. Ansonsten läuft er ohne Beanstandungen da kann ich nicht meckern. Wenn da was wäre hätte ich den ganzen Stress mit den Reifen nicht gemacht. mfg.kallepirna
    • kallepirna schrieb:

      Ansonsten jedes Jahr neue Sommer und Winterreifen das geht nicht, dann muß ich mich eben nach was anderem umsehen so Leid es mir tut.
      Ich mag die 245er auch nicht (Komfortgründe) und habe daher meine alten verkauft und mir neue 225er auf 17" Felgen zugelegt.
      Da sind die Reifen dann erheblich billiger (sowohl Winter wie Sommer) weil die Auswahl richtig ansteigt (Wettbewerb). Komfortabler sind sie auch meiner Meinung nach und im Fahrverhalten merke ich keine Unterschied.
      Nachrüstfelgen (ich habe sogar selber noch einen Felgensatz in 17" hier, weil sich der Verkauf gebraucht nicht wirklich lohnt) sind günstig und die Reifendruckkontrolle kannst du bei der Montage auch umbauen.
      Mein Vergleich 12/2018 (mit Ganzjahresreifen): 245er -> nur Reifen über 1.000,- €, 225er 17" komplett mit Felgen und RDKS -> 1.050,-€

      Damit sparst du Geld....
      Gruß
      Burkhard
    • und so haben die verschiedenen Menschen eine unterschiedliche Auffassung bei irgendwelchen dingen. Wie jetzt mit den Reifen. UND DAS, IST AUCH GUT SO.
      Conti geht viele Kompromisse ein bei ihrer Herstellung der Reifen. Die wollen eine Eierlegende Wollmilchsau und das haben sie auch. Dann bleibt halt was auf der Strecke ... die Haltbarkeit! Es ist halt manchmal so.
      1893
    • In Sachen Geräusche und Federkomfort sind die ContisportContact absolut keine eierlegende Wollmilchsau. Sondern wie es der Name sagt, stark auf Straßenperformance ausgelegt. Meiner Meinung nach einer der Heizer Reifen überhaupt.
      Sobald ich meine Nexen Winguard Sport 2 drauf habe, verändert sich das Abrollgeräusch und der Federkomfort spürbar ins komfortable.
      Auf motortalk habe ich von Usern Berichtr gelesen, die von Conti auf Runflat umgestiegen sind und trotzdem vom Federkomfort nicht negativ überrascht waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmm...egal ()

    • hmm...egal
      Das hatte ich auch gelesen, ist aber schon länger her. Ich denke am Donnerstag werden sie Aufgezogen, wenn sie dann da sind wenn nicht am Freitag werde dann Berichten. Ja auf 17 Zoll umrüsten daran habe ich auch schon gedacht, aber erst teste ich jetzt mal die Pirellis. Mfg.kallepirna
    • So nun sind neue Reifen drauf, keine Run Flat Von Pirelli sondern Michelin Pilot 4 XL sind zur Zeit im Angebot bei ATU wenn einer Bedarf haben sollte der Preis ist so OK. Warum nun keine RUN Flat, die Werkstadt die die Reifen Montieren sollte war Skeptischer als ich. Sie hat nachgeschaut was für Felgen Pirelli für Nutzung der Reifen Vorschreibt, und da stand was von EH2 Felgen und H2 felgen. Auf Anfrage in einer KIA Werkstadt sagte diese das ich die Reifen, Aufziehen und fahren kann. Sicherheitshalber habe ich dann selber bei Pirelli in der Technische Beratung Pirelli PKW-Reifen angerufen, der Kollege dort sagte das ich die Reifen mit den Felgen fahren könnte. Ich sollte mich aber an KIA wenden, und mir das Schriftlich geben lassen, das das Fahrwerk die Mehrbelastung aushält. Da die Run Flat Reifen ja härter sind und das Fahrwerk dementsprechend mehr belastet und in Anspruch genommen wird. Ich will ja nicht, wegen den Reifen die Garantie Riskieren sollte durch sie das Fahrwerk Schaden nehmen. Ich habe mich dann Schriftlich und telefonisch an KIA Deutschland gewand und um Auskunft gebeten. Auf die Schriftliche Anfrage erhielt ich überhaupt keine Antwort, der Kollege den ich am Telefon hatte konnte mir auch nicht sagen ob ich Eh2 Felgen Drauf habe oder H2 Felgen und wegen dem Fahrwerk wusste er auch keine Antwort. Er hat dann in der Technischen Abteilung von KIA nachgefragt, aber auch die wussten keine Antwort. Er versprach es klären zu wollen und wollte mich am nächsten Tag dann anrufen. Als dann am Nachmittag des nächsten Tages noch immer kein Anruf kam, habe ich noch mal bei KIA angerufen da erhielt ich dann von dem Kollegen nur die Mitteilung das ich die Run Flat Reifen wegen den Felgen nicht fahren dürfte, kein Hinweis zum Fahrwerk und der felgen Bezeichnung. Ich finde das schon ziemlich traurig, das man man von KIA keine Ordentliche Antwort mit Begründung erhält. Habe von der Firma KIA eigentlich mehr erwartet. Na was solls, nun sind Michelin drauf und ich hoffe die halten ein bisschen länger. Sicherheitshalber habe ich die Spur gleich mit Überprüfen und einstellen lassen, um sicher zu gehen. mfg kallepirna
    • Hi,
      Runflat kommen mir auch nicht drauf!

      Die Micheln Pilot 4 fahre ich auf meinem SLK und bin zufrieden!
      Aufgrund der höheren Tragfähigkeit und Flanke(XL) fahre ich die Micheln mit 0,2 bar weniger als angegeben!

      Was haben die jetzt gekostet?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich habe 170,-€ Pro Stück bezahlt bei ATU, + Montage Auswuchten Spur einstellen. Ich hatte früher immer Pirellis und war mit ihnen zufrieden, mir gefiel das Profil auch besser. Run Flat deswegen, weil ich mit meinen 2 Künstlichen Kniegelenken, und dem Versteiften Sprunggelenk nicht mehr so gut zu Fuß bin. Da man mit ihnen ja noch 250 Km fahren könnte, zumindest in die nächste Ortschaft. Na nun hoffe ich das die Michelin länger halten. mfg.kallepirna