USB Media Cache löschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Media Cache löschen?

      Hallo zusammen,
      ich habe mir einen USB-Stick mit mp3 Dateien zusammengstellt. Soweit, so gut, einstecken -> mp3's werden angezeigt und abgespielt.

      ABER :
      Der Media-Spieler zeigt neben dem Filenamen = Liedname auch Interpreten und Alben an. Diese Daten waren bei meinem ersten Versuch nicht immer ausgefüllt.
      Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, bei allen Titel den Interpreten und das Album einzupflegen. Leider werden die neuen Einträge nicht (immer) angezeigt. Nachdem der Stick einmal abgezogen wurde und wieder aufgesteckt, wird das Medium neu eingelesen - und wenn man Glück hat - wird jetzt auch Interpret und Album für das aktuelle Lied angezeigt. Nach Titelwechsel sind die Informationen wieder verschwunden. Gleiches passiert nach einem Wechsel auf Radio und Zurückschalten auf Media - dann ist Interpret und Album auch nicht mehr vorhanden. Sehr merkwürdiges Verhalten.
      Habe den Ordner schon umbenannt, Stick neu formatiert, anderen Namen für den Stick vergeben - alles für die Katz. Egal welchen Namen der Ordner trägt, wenn die mp3-Datei den gleichen Namen behält, greift das System vermutlich auch irgendeinen Cache zurück.

      Gibt es sowas wie Cache löschen oder Informationen neu einlesen? - habe bis jetzt erfolglos gesucht . Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen möchte ich verhindern.

      Nachtrag:
      Hatte vergessen zu erwähnen, das ich die Files im Format "ogg" angelegt habe.
      Habe zwischenzeitlich die Files nach "mp3" konvertiert. Das Ergebnis ist geblieben. :thumbdown:
      Gruß aus dem Rheinland ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sporty52 () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

    • Nö, es gibt den Dateinamen ansich und eben bei MP3 auch den sog. ID3 Tag. Wenn da nichts drinsteht, dann....

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • OK - wenn es so einfach wäre.

      Ich habe das ID3 TAG nachträglich gefüllt, wird ja auch von anderen Endgeräte (Handy, anderer MP3-Player) einwandfrei angezeigt.

      Wie beschrieben, werden die Informationen - so nach dem Zufallsprinzip - angezeigt.

      Nach Ziehen des Sticks während des Abspielens und erneutem Aufstecken sind die Informationen auch im Display zu sehen - leider nicht auf Dauer.
      Nach einigen Liedwechseln werden die Informationen nicht mehr angezeigt. Auch ein Zurückwechseln auf das "einmalig" angezeigte Lied bzw. ID3 Information ist diese wieder verschwunden. Daher vermute ich hier eine Art Cachefunktion ..
      Dieses Verhalten ist bei allen nachträglich gefüllten ID3-TAG's zu beobachten, bereits beim erstmaligen Einstecken vorhandene ID3's werden dauerhaft angezeigt.
      Sehr mysteriös.
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Thomas1973 schrieb:

      ich hab für MP3Tag eine Routine erstellt, dabei werden z.B. Umlaute geändert und die Titel richtig angezeigt.
      Es scheint nicht an den Umlauten zu liegen, da auch Files ohne Umlaute betroffen sind. Einzige verwendeten "Sonderzeichen" sind Bindestrich, Punkt und ein Leerzeichen, die sollte doch wohl erkannt werden.
      Gruß aus dem Rheinland ;)