Sommerreifen unrund nach 1 Jahr und 4000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerreifen unrund nach 1 Jahr und 4000km

      Hallo,

      Heute war unser Sportage in der Werkstatt, da seit geraumer Zeit ziemlich starke Vibrationen zu spüren sind.

      Fazit der Werkstatt:Reifen seien unrund. Sie haben sie von hinten nach vorne gewechselt, was eine Verbesserung gebracht haben soll. Die Vibrationen seien weniger stark.

      Auf meine Frage ob es sich damit für die Werkstatt erledigt hätte, antwortete er ich solle mal so fahren und sehen ob es mich stört. Ansonsten müsse man schauen wie man sich arrangiert. Morgen wollen sie mir einen Preis nennen für eventuell 4 neue Reifen.

      Meine Frage: kann es sein, dass Reifen die anfangs problemlos liefen auf einmal unrund werden? Lagerung über den Winter kann ausgeschlossen werden, da sie liegend gelagert wurden.

      Mir erscheint es komisch, dass Reifen über die Zeit unrund werden. Aufgezogen sind hankook ventus s1 evo2 suv k117a 245/45 r19 98w die ein Jahr alt sind und rund 4000km runter haben,

      Danke
    • Welchen Luftdruck?
      Sind die Reifen ungleichmäßig innen/außen/ mittig abgefahren, bei 4 Tsd km müsste man kaum einen Unterschied haben, außer die Spur hat sich verstellt?

      Welches Produktiondatum haben die Reifen?

      Unrund, meint der Reifendealer einen Höhenschlag?

      Kann auch schon bei Neureifen sein:

      google.de/amp/s/amp.welt.de/mo…en-nicht-rund-laufen.html
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hast Du oder die Werkstatt die Reifen vor dem Wechsel auf Winter gekennzeichnet,
      Vorne/Hinten, Links/Rechts?

      Wurden dann die Reifen auch achsweise getauscht?
      Links Hinten auf Links Vorne usw?

      Ich nehme auch an, es sind keine Laufrichtungsgebundene Reifen?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hi,
      es gibt 3 Möglichkeiten, entweder der Reifen ist schlecht oder der Reifen sitzen seit Anfang an nicht richtig oder der Reifen hat sich leicht auf der Felge verdreht. Das könnte vermutlich einen Höhenschlag darstellen, da gebe ich soweit @Sport@ge recht.

      Kenne ich.

      Aber dieses Problem kann behoben werden. Zumindest war es bei mir so.

      Da wurde der Reifen von der Felge gedrückt. Reifen zur Felge wurde ca. 180 Grad (so wie ich das gesehen hatte) verdreht und wieder draufgedrückt und frisch gewuchtet.
      Danach war das weg.

      Hol dir lieber mal eine 2. Meinung ein von einem Gummihändler. Bevor die KIA Werkstatt dir neu Räder aufschwatzen.
      1893
    • Räder wurden vor dem Wechsel gekennzeichnet und auch wieder so montiert.

      Die Werkstatt sagte mir nur, dass man von vorne nach hinten gewechselt hat.

      Wenn die Werkstatt heute anruft, bestehe ich drauf 4 neue Reifen auf Garantie zu bekommen.

      Für mich ist das ein Mangel wenn ein Reifen nach 4000km nicht das macht was er soll. Dann können sie sich ja mit Hankook rumschlagen wegen der Garantie.

      Werde berichten was dabei raus kam.
    • Hab auch Hankook Sommerpneus drauf, ebenso EZ 05/2018 und kein Problem.
      Macht der Händler da etwas auf Kulanz/Garantie? Zählen Reifen nicht zu Verschleißteile ?
      Ich hatte "damals" so ein ähnliches Problem beim SL... Die Werkstatt hatte sich auch vergeblich an dem Wackler versucht und schließlich mit Euroma.... (Gegenüber vom Kia-Händler) zusammen das Problem gelöst. Die Reifen waren einfach "nicht richtig gewuchtet".
    • jeder Reifen ist ab Werk (etwas) unrund, deshalb wird er ja auch auf der Felge ausgewuchtet.

      Das ein Reifen durch Fahren unrund wird, glaube ich vielleicht für den Motorsport aber nicht für einen ABS geregelten PKW. Manchmal bekommen es selbst Reifenhändler nicht richtig hin den Reifen ordentlich auszuwuchten, das hatte ich auch schon mal, mit etwas Fluchen und fummeln haben die es dann aber doch noch hinbekommen die Vibrationen zu beseitigen. Manchmal reichen da wenige Gramm Wuchtgewichte, obwohl die mir das damals auch erst nicht glauben wollten, das es vibriert.

      Ob das allerdings noch ein Garantiefall ist, keine Ahnung, könnte jedenfalls zu Diskussionen führen.
      Gruß
      Burkhard
    • sporty_lux schrieb:

      Die Reifen wurden als sie nach dem Winter montiert wurden bei einem Reifenhändler neu ausgewuchtet. Kia-Händler sagte gestern, sie hätten es überprüft und die Reifen seien korrekt ausgewuchtet gewesen.
      wenn dem so ist, dann kommt die Unwucht (oder was auch immer) von was anderem am Auto (alles was mit der Achse zu tun hat ohne die Räder...) , dann hast du evtl. deinen Garantiefall.
      ein richtig gewuchtetes Rad, das technisch in Ordnung ist, verursacht das nicht weitere ohne Schäden an der Achse ich wage sogar zu behaupten, das steht fest. Möglicherweise ist das nur sichtbar, wenn das Rad belastet ist und nicht auf der Bühne hängt.

      ich vermute aber immer noch stark Pfusch beim Räder wuchten. Ich glaube, ich würde glatt daneben stehen bleiben und mal auf die Anzeigen der Wucht-Maschine achten.
      Gruß
      Burkhard
    • Man muss ja noch analysieren, falls die Unwucht vom Reifen/Felge kam, welche Ursache das hat.

      Entweder kommt die Unwucht durch einen Höhenschlag (Felge und/oder Reifen) oder meistens durch ungleiche Masseverteilungen durch ungleiche Werkstoffverteilung am Reifen und an der Felge!
      Wenn die Reifen aber neu ausgewuchtet wurden, was der Reifenhändler durchgeführt hat und Kia Werkstatt auch so bestätigt, aber trotzdem von unrund (ich vermute Höhenschlag) spricht, würde ich bei einem Reifenprofi das nochmal untersuchen lassen, denn mit den Winterreifen hattest Du ja auch keine Unwucht, oder?

      Klar kann eine Unwucht auch von einer Bremsscheibe kommen, aber wenn vorher keine da war und nur die Räder getauscht wurden, und nun eine da ist?

      Hier ist das nochmal schön erklärt:
      kfz-teile-service.de/lexikon/148-unwucht

      Entweder nochmal auf Winterreifen zurück rüsten, dann kann das Fahrzeug7/chsgeometrie eigentlich ausgeschlossen werden!

      Du schreibst im ersten Beitrag, die Vibrationen seien weniger geworden, wie ist jetzt Deine Beurteilung?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: