Probleme mit Rückfahrkamera / Sensoren / Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Rückfahrkamera / Sensoren / Getriebe

      Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problemchen mit meinem Sporty.

      Folgendes Phänomen tritt auf, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre und dort den Rückwärtsgang einlege:

      - Die Kamera im Navi schaltet sich nicht ein
      - Der Ein- bzw. Ausschalter für die Parksensoren (hinterhalb der Gangschaltung) blinkt gelb
      - Im Display (hinterm Lenkrad) blinken alle (roten) Sensoren (vorne und hinten)

      Schalte ich dann von "R" auf "D" und/oder "N" bzw. "P", dann ruckelt das ganze Getriebe (?) bzw. der Kia komisch.

      Manchmal verschwindet das Problem dann und ich kann normal (nachdem ich wieder auf "R" geschalten habe) rückwärts einparken.

      Des öfteren ist jedoch gar nichts mehr gegangen, alles hat geblinkt (siehe oben), Kamera war nicht sichtbar (nur normales Radio-Display) und der Kia hat kurz "geruckelt", wenn ich auf "D" oder "R" gewechselt bin.
      Ich musste den Motor abschalten und neu starten, dann ging es wieder.

      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im September habe ich wieder einen Kundendienst, frage mich jedoch momentan, ob ich nicht davor schon zum Freundlichen sollte.

      Vorab vielen Dank für Infos, Hilfestellung etc.!
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Hallo @V007,

      ich würde damit direkt zur KIA-Werkstatt fahren; hoffe mal, daß Du noch Garantie hast.

      Entweder bringt Deine Einparkunterstützung die Bordelektronik durcheinander oder die Erkennung für den eingelegten Rückwärtsgang ist defekt.
      Manuelle Getriebe haben einen Schalter dafür, bei der Automatik habe ich den aber noch nicht gefunden; kann sein, daß das von einem Steuergerät geregelt wird.
      Oder das Automatikgetriebe bzw. dessen Steuergerät hat eine deutliche Fehlfunktion und spinnt.
      Evt. kann man diese Komponenten in der KIA-Werkstatt ja zurücksetzen.

      Ich hatte auch mal ein volles Mäusekino in der Mitte vom Display, da hatte sich der Taster für die Einparkassistenten verhakt;
      das hat dann zusätzlich auch den Einparkhilfe SPAS lahmgelegt. Da ging aber der Rest ...

      Mäusekino I - RPAS.jpg Mäusekino II - SPAS.jpg

      Den Einparkassistenten kann man laut BDA testen, in dem man ihn manuell einschaltet,
      da wird dann auch das Blinken der Taste erwähnt:

      Eigendiagnose
      Bei einer Fehlfunktion des vorderen/hinteren Parkassistenten ertönt ein dreifaches Warnsignal, wenn Sie das
      System zu aktivieren versuchen. Gleichzeitig blinken die Tastenleuchte und der Warnhinweis im Kombiinstrument.
      Es ertönt jedoch kein Warnsignal im Hinblick auf eventuelle Hindernisse.
      In diesem Fall empfehlen wir, das System in einer Kia Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.


      Auf jeden Fall viel Erfolg!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Zur (späten) Info:

      Das Problem kommt immer noch ab- und an vor, jedoch konnte auch meine Vertragswerkstatt leider nichts finden. Fehlerauslese war negativ und am Kundendienst-Termin war das "Problemchen" leider nicht erkennbar bzw. ist nicht aufgetreten.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.