DCT-Getriebe und gesteigerte Motorleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT-Getriebe und gesteigerte Motorleistung

      Kann mir jemand sagen, ob die angebotenen DCT-Getriebe von Kia/Hyundai sich bauartbedingt unterscheiden ….bspw. durch verstärkte Teile? Falls nein, für wieviel NM sind die Getriebe ausgelegt?
      Soviel ich weiß, sind die DCT´s bei uns ja alles Trockenkupplungen, was auch bei VAG zu diversen Problemen führt.

      Mich interessiert das Ganze, weil ich ja in 6 Wochen meinen Proceed GT 1.6 T-GDI (204PS / 265NM) mit DCT bekomme. Meines Wissens nach ist es dasselbe Getriebe, welches auch im 1.6 Sporty mit 177 PS Verwendung findet. Ich möchte die Leistung dann noch durch eine DTE-Powercontrol auf ca. 234PS und ca. 330NM Drehmoment steigern, weiß aber nicht wielange das DCT die Schose mitmacht …

      Kennt sich jemand damit aus?

      Grüße
      Benny
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spaetzle-Fresser ()

    • Hallo Benny,

      habe mal im Netz gesucht, da mein Sporty von Kia leicht Leistungsoptimiert wurde (190 PS, 289 NM durch komplette Bastuck-Anlage). Da habe ich gelesen dass das Getriebe bis 300 NM ausgelegt ist.
      Leider kann ich nicht mehr sagen auf welcher Seite ich das gelesen habe.

      Grüße
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hallo @Spaetzle-Fresser,

      ich habe im Internet folgende Quelle zum 7-DCT gefunden, von welchem es demnach zwei Ausführungen gibt:
      • D7GF1 (220 Nm)
      • D7UF1 (340 Nm)
      Die Angaben in den Klammern sind nach dem Text in der Einleitung die max. Eingangsdrehmomente,
      in dem Text ist aber auch noch eine Tabelle.

      Da ich ja nicht weiss, welches 7DCT im Sportage verbaut ist, habe ich den Gockel einfach mal nach der Kombination
      D7UF1 Sportage suchen lassen und dieser wirft mir diverse "Öl-Finder"-Seiten aus, bei denen das D7UF1 als
      DCT-Getriebe für den Sportage 1.6 T-GDI gelistet ist.
      Wenn in dem pro cee´d also wirklich das identische 7DCT verbaut ist, dann hast Du also nach dem Boxeinbau
      noch ein wenig Luft nach oben - aber wirklich nur im Bereich "Schamhaaresbreite" ...

      Falls die Reserve dann doch nicht gereicht hat, dann wollen wir hier im Thread ein Video mit Tonspur vom Fehlerbild. :D

      Und alle Angaben natürlich ohne Gewähr ...

      Dann mal viel Spaß!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • @Spaetzle-Fresser

      Eine Webseite habe ich gerade noch gefunden, die die oberen Angaben auch nennt.
      Wenn Du auf dieser Webseite dann noch auf Which cars run with this gearbox? CLICK klickst, wird auch der Sportage gelistet.

      Das schwächere D7GF1 wir nach dieser Seite z.B. im KIA Rio und HYUNDAI i30 verbaut.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      @Spaetzle-Fresser

      Eine Webseite habe ich gerade noch gefunden, die die oberen Angaben auch nennt.
      Wenn Du auf dieser Webseite dann noch auf Which cars run with this gearbox? CLICK klickst, wird auch der Sportage gelistet.

      Das schwächere D7GF1 wir nach dieser Seite z.B. im KIA Rio und HYUNDAI i30 verbaut.

      Danke für Deine Recherche, bzw. die Info. So ähnlich hatte ich das schon vermutet mit den max. 2 DSG-Versionen für Hyundai/Kia. Da der Sporty (wie auch mein künftiger Proceed) ein Drehmoment von 265NM besitzt, kommt damit sicher in beiden Autos die Version D7UF1 zum Einsatz ...mit der besagten, minimalen Luft nach oben.

      Dann hoffen wir mal, daß der Motor in Verbindung mit der DTE-Box nicht zu weit nach oben streut ... :D
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)