DTE Chiptuning OHNE TÜV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DTE Chiptuning OHNE TÜV

      Auch wenn es ähnliche Diskussionen schon mehrfach gegeben hat hier im Forum, hatte ich heute ein interessantes Gespräch mit einem Kia-Werkstattleiter meines Vetrauens, wegen DTE, usw. Wollte euch daran teilhaben lassen.

      Ich zitiere:
      "Aktuell ist so das Werte vom Steuergerät über einige Kilometer hinweg aufgezeichnet werden. Diese Werte sind natürlich verfälscht, wenn man bei einem Schaden die Box eingebaut und aktiviert hatte.
      Im Garantiefall (Motor, Getriebe) schickt Kia keinen Spezialisten aus Frankfurt, sondern sie wollen die gelogten Daten des Steuergerätes haben. Sind diese Daten der letzten Kilometer durch die Box verfälscht worden, muss Kia es jedoch beweisen, daß eine Tuningbox eingebaut war und (wie schonmal erwähnt wurde) das der Schaden durch die Leistungssteigerung entstanden ist. Jedes Fahrzeug würde schon im Serienzustand täglich andere Werte streuen (mal nach oben, mal nach unten), daher sind Abweichungen normal.
      Wird ein Garantiefall abgelehnt und es kann von Kia nicht nachgewiesen werden, daß eine Leistungssteigerung für den Schaden verantwortlich war, dann genügt meist ein Schreiben vom Anwalt und die Leistung wird dennoch übernommen."

      Solche Fälle hat der Werkstattleiter wohl bereits einige Male so erlebt. Er selbst hat keine Probleme mit Leistungssteigerungen und ist selbst von den DTE-Powercontrol-Boxen überzeugt. Er sagt, daß die Motoren die Leistungssteigerung gut vertragen, jedoch sollte man bei Turbomotoren eben beachten, diese entsprechend warm- und kalt zu fahren. sowie kein E10, sondern eher 98 Oktan (bei Ottomotoren) zu tanken.

      Was sagt Ihr dazu? Kann man das im Groben so stehenlassen? Falls nein, was stimmt an seinen Aussagen nicht? Wie sind eure Erlebnisse?
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Ich sehe solche Aussagen (wenn diese Stimmen)
      immer als Momentaufnahme!

      Was heute noch Gültigkeit hat, kann bereits morgen veraltet sein, siehe Überschreitung Inspektion!

      Garantieverlust droht???

      Aber TÜV gibt es doch, zumindest für manche Motoren und Garantie evtl. Von DTE?

      Wenn ne Sitzheizung defekt ist, werden Sie wohl kaum was prüfen, somit wäre hier schon mal Entspannung angesagt!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()