GPS Daten Standort stimmt nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPS Daten Standort stimmt nicht.

      Hallo liebe Sportage driver!

      habe seit einigen Wochen folgendes Problem mit meinem Original Naviradio:
      Meine GPS Daten bzw. meine aktuelle Standort stimmt mit der Anzeige der Navikarte nicht überein.
      Meine Vermutung ist: Gps Antenne ist Defekt.
      Meine Fragen sind: kann es sein dass, das Navi Defekt ist oder halt nur die Antenne?
      Kann man die GPS Antenne selbst austauschen? wenn ja welche GPS Antenne kommt in Frage?
      Wenn es doch in eine Werkstatt muss, welche könnt ihr mir empfehlen (außer beim freundlichen)?

      Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

      Grüsse Ali
    • Hallo @whitestone69,

      müsste bei Dir ein LG LAN3110EKSL oder LAN8900EKSL sein und die Garantie dürfte rum sein ...

      Man kann am LG-Navi testen, wieviele GPS-Satelliten es erkennt; der Test sollte wegen der Empfangsqualität
      unter freiem Himmel gemacht werden und nicht in der Garage oder gar einer Tiefgarage.

      Hier aus der Erinnerung, da ich aktuell ein anderes Navi verbaut habe und nicht testen kann:
      • die Taste mit den Zahnrad für ca. 5 Sekunden drücken
        es erscheint eine Übersicht, welche Softwarestände vorhanden sind
      • nun auf der Bildschirmmitte ca. 10 Sekunden drücken;
        dort ist der Service- bzw. Diagnoseeinstieg unsichtbar hinterlegt
      • wenn Du an der richtigen Stelle gedrückt hast, erscheint ein Fenster Testmode;
        (ich habe oft mehrere Anläufe gebraucht); hier dann unten mit OK bestätigen
      • es erscheint eine Tastatureingabedeld;
        hier den Servicecode 123456 eingeben und OK drücken
      • war der Servicecode richtig, erscheint ein Fenster, in welchem dann unten u.a. ein Feld Navigation gelistet wird;
        dieses Feld dann drücken
      • nun erscheint eine Übersicht, in welcher auch ein Feld SAT=x angezeigt wird;
        das x steht für die Anzahl der erkannten Satelliten; sollten min. drei Satelliten sein
      Hast Du weniger als drei Satelliten, könnte die GPS-Antenne oder die Antennenzuleitung defekt sein.

      Als GPS-Antenne kann man wohl eine einfache nehmen, wenn denn der Antennenanschluss passt.
      Hier mal beispielhaft eine GPS-Maus; ich glaube sogar, daß der Anschluß der richtige ist.
      Mein Austausch-Navi kommt sowohl mit der onboard-Antenne als auch der damals beigelegten GPS-Antenne klar.

      Wo die originale Antenne verbaut ist, kann ich aktuell nicht sagen, würde mir aber an Deiner Stelle eine
      billige GPS-Antenne kaufen (ca. 10 €) und diese zum Testen anschließen.
      Wenn diese funktioniert, die dann einfach rechts hinter der Armaturenbrettblende verstecken,
      die Blende muss zum Navi-Ausbau eh runter.
      Ist wahrscheinlich einfacher und somit günstiger, als den halben Innenraum zu zerlegen.

      Wenn Du selbst nicht der Bastelkönig bist und auch nicht zum FKH willst, dann würde ich mir einen lokalen
      Autoradio-Fritzen oder den BOSCH-Dienst suchen; evt. stellen die Dir ja testweise auch eine GPS-Antenne.
      Eine echte Werkstattempfehlung ist für die anderen User schwer, da ja keiner weiss, wo Du wohnst.


      Alle Angaben ohne Gewähr ...

      Dann mal viel Erfolg!!!

      P.S.
      Vermeide es, in dem Testmode in den anderen Untermenus irgendwelche Einstellungen zu verändern.
      In einem HYUNDAI-Forum stand zu dem baugleichen Navi, daß man einige Werte ändern, aber nicht zurückstellen kann;
      da kann man sich dann das Navi auch komplett mit lahmlegen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hi Pedro!

      habe es eben getestet!
      Tatsächlich werden mir keine, sprich Null Satelliten angezeigt.
      Also gehe ich stark davon aus, dass die GPS Antenne kaputt ist.
      Werde nun mir von Dir empfohlenen Antenne bestellen und versuchen es einzubauen.
      Falls es funktioniert oder auch nicht werde ich mich melden.

      Danke Dir nochmals. Echt cool die Funktion

      Grüsse Ali
    • Hi Ali,

      habe gerade noch mal gesucht:
      Die GPS-Antenne ist wohl auch hinten auf dem Dach verbaut und evt. ist nur die Sicherung
      für die Antenne durchgebrannt.

      Schau vorab also auch noch im Innenraumsicherungskasten nach
      • Sicherung-Nummer 2 RF_ANT 7,5 Ampere (braune Sicherung)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Pedro

      habe die ganze Armatur abgebaut und festgestellt, dass die von Dir empfohlene Antenne nicht passt.
      Hatte es aber auch nicht bestellt.
      Es ist eine Gps Antenne mit sogenannten Fakra Anschluss.
      Sicherung habe ich eben kontrolliert sieht gut aus.
      Kann es sein, dass die Stabantentenne einen Schlag hat?
      Ansonsten werde ich die Gps Antenne mit Fakra Anschluss bestellen.
      Es ist einfach blöd, wenn im Auto der Navi nicht funktioniert.

      Nochmals vielen Dank

      Gruss Ali
    • Hi Ali,

      das mit dem Adapter stimmt leider ...
      Habe das originale Navi gerade nicht zur Hand, habe aber einen alten Post von mir hier im Forum gefunden,
      in dem ich den Adapter auch erwähnt habe. Entschuldigung für die Verwirrung ...

      Ja, das Navi sollte schon funktionieren.
      Vielleicht hat die Antenne in der Waschanlage o.ä. etwas abbekommen, oder hast Du ein "Shark-Fin"-Antenne?
      Evt. ein Kontakt korrodiert ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Ali,

      habe meine GPS-Maus gefunden und einen FAKRA-Adapter habe ich auch noch,
      der ist zwar von mir nachgelötet, da er defekt geliefert wurde.
      Habe ihn damals repariert, damit ich es erst mal wieder zusammenbauen konnte,
      habe ihn dann aber sicherheitshalber doch ausgetauscht.

      Habe den FAKRA auch mit einem Multimeter durchgepiept und ist i.O.
      Wenn Du die beiden Teile zum Testen haben willst, dann sende ich sie Dir zu.
      Bei Bedarf dann die Adresse über PN ...
      Ich brauche die Teile eh nicht mehr und wenn es Dir hilft, ist es auch o.k.
      Und wenn bei mir mal was davon wegstirbt, melde ich mich wieder bei Dir ;)


      GPS-Maus und FAKRA.jpg FAKRA Lötstelle.jpg


      Ich sehe gerade, daß da was nicht passt - Männchen/Weibchen ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Meine SMA-Stecker am FRAKRA und an der GPS-Maus sind männlich.
      Oder kommt die originale GPS-Antenne per FAKRA?
      Weiss ich jetzt nicht mehr ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich habe genau das gleiche Problem :(

      habe mir gerade unter Technical Test die Satelliten anzeigen lassen... unter 2d Satellites habe ich eine 0 Ansonsten sieht es genau so aus wie auf dem Foto im vorherigen post :-(.

      Falls bei mir die Antenne auch hinne ist, gibt es für den Ausbau des Radios eine Anleitung? Es scheint ziemlich umständlich zu sein :-/

      MfG
      Rob
    • Top, Danke Dir Christian :)

      Nun morgen die Sicherung erstmal prüfen und wenn die Ok ist, dann ab ins Internet GPS Empfäger Kaufen :)

      Dazu kommt noch das ich meine Innenraum Lampe die Dioden austauschen muss und den hinteren Parksensor mal prüfen muss um zu schauen welcher Sensor hinne ist, Hab mit meinen
      Sporty gerade voll die Baustelle :S