Batterie auf einmal leer / Standlicht geht nicht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie auf einmal leer / Standlicht geht nicht aus

      SPORTAGE 2.0D 184 AWD AT

      Guten Morgen,

      meine Batterie war kürzlich leer, obwohl ich regelmäßig fahre. Der Freundliche hat mir die Batterie wieder aufgeladen und durchgemessen. Ergebnis: Batterie ist ok.
      Anschließend hatte ich einige Wochen kein Problem. Aber am Sonntag ist der Wagen nicht angesprungen. Am Tag zuvor bin ich noch gefahren. Alles ohne Probleme. Aber einen Tag später war die Batterie scheinbar komplett leer. Nicht mal die Innenraumbeleuchtung oder das Radio funktionierten noch. Angelassen hatte ich aber definitiv nichts. Ich habe den Wagen dann überbrückt und bin einige km gefahren. Anschließend die Batterie ans Ladegerät. Nach kurzer Zeit war die Batterie schon wieder mit 50% aufgeladen.

      Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich das Standlicht nicht ausschalten kann. Beide Lichtschalter stehen auf "0" und trotzdem brennt das Licht (wenn der Wagen läuft). Wenn er aus ist, brennt das Licht nicht mehr.

      Hatte schon mal jemand diese Probleme? Hängt das möglicherweise zusammen?

      Was empfehlt Ihr? Zum Freundlichen, zur allgemeinen Kfz-Werkstatt oder lieber zum Bosch?

      Danke & Gruß
      Puma1978
    • Kann es sein, das nicht dein Standlicht brennt, sondern das Tagfahrlicht ? (Check mal ob hinten auch was brennt, wenn nicht, ist es das Tagfahrlicht, nicht das Standlicht-wie der Name sagt, soll das brennen, sobald der Motor läuft...)
      Und welche zwei Lichtschalter meinst du ? Den Hauptschalter und den der Nebellampen ?
      Ich denke, deine Batterie ist einfach kaputt. Wie alt ist die denn ? Lass aber zur Sicherheit mal eine "Ruhestrommessung" machen (falls du nicht im Besitz eines Multimeters bist, sonst selbst machen), dazu würde ich eine Kia-Werkstatt oder einen Boschdienst aufsuchen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo @Puma1978,

      dazu gab es mal einen ähnlichen Post, hier zu finden. Einfach mal durch die drei Seiten quälen ...
      Da war es wohl der Verstärker, der nicht mehr abgeschaltet hat.

      Den Zusammenhang zum Licht erkenne ich auf den ersten Blick aber nicht.

      Da man nie weiss, wie gut die Mechaniker in "Strom"-Sachen sind, würde ich in hartnäckigen Fällen
      immer zum BOSCH-Dienst tendieren.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015