Türprojektoren Fusch - unterschiedliche Helligkeit, Farbe,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türprojektoren Fusch - unterschiedliche Helligkeit, Farbe,

      Zur Sicherheit die Nachfrage ob folgendes wirklich nicht normal ist bevor ich zum Händler fahre und Gewährleistung einfordere (Problem war schon seit Auslieferung existent).
      • laufender Motor wird ausgeschaltet
      • Beifahrertür wird geöffnet --> Türprojektor an
      • Fahrertür wird dann geöffnet --> Türprojektor an und der des Beifahrers geht aus!
      • Andersrum, alles wie erwartet, Fahrertür dann Beifahrertür auf, beide Lichter an und bleiben an
      • Seltsamerweise tritt Problem nur auf nachdem Motor an war
      Kann es sein dass hier mit die Restspannung anders umgegangen wird (wie bei den Fensterhebern) als bei der regulären Beleuchtung mit abgeschaltetem Motor? z.B. hervorgerufen durch eine falsche Verkabelung seitens des Händlers aufgrund Nachrüstung von Türprojektoren nach Auslieferung?

      Dann wäre es nämlich ein Grund für einen Besuch. Zu allem Überfluss wurde scheinbar dort eine falsche Birne nachgerüstet. Beifahrer-Türprojektor warmweiß, Fahrerseite kaltweiß und Beifahrerseite ungefähr nur halb so hell wie Fahrerseite :-?
    • Ob der Motor läuft oder nicht, ob Fahrer- oder Beifahrertür oder beide gleichzeitig geöffnet werden, die jeweils geöffnete Tür aktiviert auch den entsprechenden LED-Türprojektor.
      Jeden LED-Projektor, den ich kenne, hat üblicherweise Tageslicht weißes Licht (Farbtemperatur von 6000-8000 Kelvin). Farbtemperaturspektrum:
      Bei warmweißer LED-Projektion (Farbtemperatur von 1000-3000 Kelvin) kann man wesentlich schlechter den Hundehaufen erkennen, in den man beim Aussteigen im Dunklen treten könnte. :)

      Was Du beschreibst ist meiner Meinung nicht normal, eventuell eine kalte elektrische Stelle (Übergangswiderstand im Kabel/Klemme) also ab zum Händler.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Da habe ich dan auch eine Frage zu.
      Meine Türprojektoren sind wahrscheinlich neutral weiß und ich finde auch nicht sehr hell (KIA Original)
      kann man da eigentlich hellere LED'S nachrüsten?
      Da ist ja auch nur ein runder 30mm Reflektor mit eingebauter 5mm cob LED drin, habe ich gerade mal geschaut.
      da neben 1 Schraube mit der er von aussen an die Verkleidung geschraubt ist.

      Wie sieht denn dieser Türprojektor komplett aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von familiezufall ()

    • Tach auch Gemeinde,

      habe dazu auch mal eine Frage. Vorab zum Verständnis:
      Habe die Türprojektoren mit GT Line Logo. Die sind wohl ab Werk oder vom Händler eingebaut. Gekauft als Vorführfahrzeug, da waren die schon drin.

      Nun meine Frage: Die Ausleuchtung-/ Leuchtstärke ist absolut ok. Jedoch das Logo ist nur sehr schwer bis fast gar nicht zu erkennen. Unabhängig vom Grad der Dunkelheit. Auch egal welcher Bodenbelag.

      Ist das normal? Finde das schon sehr spärlich und schade :( :thumbdown: .

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Das Logo wird wahrscheinlich ganz verschwinden und das Licht wird, so war es auf jeden Fall bei mir, irgendwann grünlich. Ich hatte die Dinger auch bestellt und vom Händler einbauen lassen. Ich habe im laufe der Zeit drei mal neue bekommen. Das Problem bestand allerdings nur auf der Fahrerseite, ich denke durch die erheblich höhere Nutzung der Fahrertür. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf die Diskussion und hab es so gelassen. Aus meiner sicht sind die Dinger qualitativ unterirdisch.
    • Nur mal dazu ....
      Hab genug mit LED`s rum experimentiert und obwohl oft genug gesagt wird, das die etwa 50000h durchhalten, kann ich das nicht in jedem Fall unterschreiben.
      Ist auch belastungsabhängig u. andere Faktoren.
      Leider ist es so.
      Keiner, auch die Händler können was für die Qualität der LED vom Lieferanten.
      Meist sind es eh teilweise Fehler der LED die vom entsprechenden Hersteller schon nicht genügend kontrolliert/getestet werden.
      Selbst von namhaften Herstellern hatte ich genügend Ausfälle.

      K.A., weil ich den Aufbau der Projektoren nicht kenne, ob da was auszutauschen geht.
      Wenn einer sowas über hat, könnte ich mal nachsehen.
      Natürlich ohne jegliche Garantie auf Erfolg.
      mfg
      BlackyP
    • Ok, "leuchtet" mir alles ein. Kenne solche Qualitätsthemen auch aus einer anderen Branche.
      Nur ehrlich gesagt ist mir das egal. Das ist das Problem von Kia. Das müssen die mit Ihrem Lieferanten auskaspern.

      Projektoren: Wäre ja interessant. Falls ich neue eingebaut bekomme, versuche ich die alten zu bekommen. Dann kannst du die ja mal unter die Lupe nehmen, ok?.

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hallo und Frohe Weihnachten an alle.
      Eigentlich hatte ich gehofft, auf mein Ärgernis, positive Rückmeldungen im Forum zu bekommen.
      Aber nachdem ich hier die Kommentare meiner "Vorredner" gelesen habe, ist diese Hoffnung verflogen und ich gebe nur noch die Enttäuschung bekannt, mit der wir von Kia ständig "abgespeist" werden.
      So sind auch bei uns beide Türprojektoren kaputt!
      Gekauft Ende 2020, eingebaut im Frühjahr 2021, die Schrift (GT-Line) war nach einem Jahr verschwunden und der rechte Projektor hat sich dann vor kurzem ganz verabschiedet.
      Auf Anfrage beim Verkäufer, wurde geantwortet, dass KIA kontaktiert werden muss, um einen Kulanzantrag zu stellen.
      Da bin ich mal gespannt; bisher haben wir mit KIA, bzw. deren Händlern, nur negative Erfahrungen gemacht.
      Jetzt fehlt nur noch, dass die orig. Fußraumbeleuchtung den "Geist" aufgibt; die ist nämlich genausolange eingebaut.
      Im ersten Beitrag hier, ist ein Bild vom Schriftzug wie er mal aussah. In meinem Foto ist schon nichtsmehr
      zu sehen.
      Wenn man, so wie ich, den ganzen "Käse" aus China kauft , muss man sich die Meinung gefallen lassen: "selbst schuld!". Ich hatte ja voller Stolz die beleuchtete Heckleiste eingebaut und die hat auch nur genau Zeit Jahre gehalten. Jetzt mach' ich halt (geleutert) wieder die Originalleiste ran.
      Aber wenn ich dann bei den Nachrüstkits, den Zusatz Originalteil lese, deren Haltbarkeit die Chinaqualität aber um nichts übertrifft, könnte ich schon gewaltig k..... . X(
      Dateien