Leistungsverlust, Notlauf, P0299

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @wagncn,

      O.K., wenn Du mit Deinem 2.0L-Diesel bei 100 km/h über die Landstrasse "jagst", dann wird die Drehzahl wohl
      größtenteils nur um den "Wohlfühlbereich" herumpendeln. Und wenn es dann auch nur 2 x 20 km anstatt der von
      mir vermuteten 2 x 40 km sind, dann wird der Motor wohl auch nicht so ganz richtig warm.
      Bei seiner Vorgeschichte könnte das natürlich eine Erklärung für seine Beschwerden sein.
      Da musst Du Dir wohl mal z.B. die Elbphilharmonie in Hamburg als Wochenendziel setzen und Deinen Sportage
      mal ordentlich warmfahren und dann durchpusten.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Aufgrund meines Fahrprofiles /25.000KM p.a, 10%BAB/30%Stadt/60%Landstrasse und der morgendlichen Brötchenholaktionen mit Kaltstart und 3Km-Kurzstrecke tanke ich ausschl. den Axxx-Ultimate-Diesel (gibt`s auch bei der Tochtergesellschaft BP) Auch beim Vorgänger SLS und dem damaligen GLK (320CDI).
      Verkokelungen, Ablagerungen etc. scheint/schien es kaum zu geben, Auspuffendstücke zeigten wenig und dann grauen Rußbelag, Abgas-Meßwerte bei den Inspektionen im absolut Top-Bereich!
      Evtl. solltest Du beim Kraftstoff auf Premiumdiesel wechseln?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hallo zusammen!

      Die ersten beiden Jahre ist er gesamt nur 9500km gelaufen, bei mir dann im ersten Jahr rund 15000km (2x20km pro Tag) und jetzt 30000km pa (2x40, 2x50km pro Tag).
      Premiumdiesel tanke ich jetzt seit rund 8000km, gesamt ist die Mühle gut 46000km gelaufen, Autobahn hat sie nicht viel gesehen.

      Mir ist der "Wunderdiesel" eigentlich zu teuer bei der Jahreslaufleistung, aber anscheinend vertragen moderne Dieselmotoren keinen Standardsprit mehr.
      Und das ärgerlichste ist... seit heute hat er wieder den P0299-Fehler samt MKL und gelegentlichem Notlauf, der KIA-Händler weiß auch schon nicht mehr recht was er noch machen soll und holt erstmal Infos bei einem Cheftechniker in Wien ein.

      Mich interessierts schön langsam nicht mehr... wenn die Karre die Spinnereien nicht bald loswird, dann gibts nachm Winter ein neues Gefährt. Ich bin da ziemlich restriktiv, weil ich mich aufs Auto jeden Tag verlassen können muss. Kann mir in meinem Job nicht leisten, nicht oder nur eingeschränkt mobil zu sein.
      lg, Christian

    • So es gibt wieder Neuigkeiten, auch wenn die nicht wirklich zufriedenstellend sind:

      Nach dem Wechsel von Ladedrucksteller, Ladedrucksensor und der Reinigung der Ansaugbrücke ist nun noch das AGR sowie ein Sensor am DPF gewechselt worden. Diesbezüglich ein Hoch auf die 7-Jahres-Garantie. Ohne diese hätte ich das Auto schon verkauft.

      Fazit: der Fehler P0299 ist nach 500km Fahrt einmal noch aufgetreten und dann seit 1.500km nicht mehr, so wirklich gut läuft die Karre aber nicht wirklich.

      Der Freundliche ist der Meinung, dass aufgrund der Verkokung auch der DPF gelitten hat und nicht mehr ordentlich regenerieren kann. Ich werde das Teil nach den Feiertagen mal chemisch reinigen lassen und wenn das auch nix hilft, dann kommt ein neuer DPF rein.

      Jedenfalls bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich das Risiko nicht eingehen werde, das Auto über die Garantiezeit hinaus zu behalten. Vielleicht gibts ja bis dorthin schon was ordentliches mit E-Antrieb und Allrad von KIA?
      lg, Christian

    • Soda mittlerweile gut 2000km ohne Fehler, aber so 100% rund läuft das Auto nicht. Man merkt schon des öfteren, dass da vom DPF Gegendruck kommt.

      Hats von euch schon mal jmd. geschafft, mit handelsüblichen OBD-Adaptern folgendes auzulesen?

      DPF-Filter km seit Regeneration
      DPF Regeneration Status
      Beladungskoeffizient
      DPF Gegendruck
      lg, Christian

    • Für alle die es noch nicht gehört haben sollten.
      Eine DPF Reinigung erfordert verschiedene Grundvoraussetzungen und nicht nur die Tatsache das er "voll" ist.
      Unter anderem muss eine gewisse Betriebstemperatur erreicht sein, eine gewisse Drehzahl überschritten werden (bei Automatik lässt sich das ganz gut feststellen wenn er später Hochschaltet)
      Aber auch Luftdruck usw. müssen stimmen. Wenn eine der mindest Anforderungen nicht erfüllt werden startet der Prozess nicht. Sind alle Anforderungen erfüllt aber der Motor wird zu früh abgeschalten, bricht die Reinigung auch ab X(
      Nach zu vielen Abbrüchen kann der DPF sein Maximum überschreiten und kann dann von selbst nicht mehr regenerieren.
      Wenn dann der freundliche lieber erst alle möglichen Teile wechselt ohne dies zu überprüfen .......
      Im übrigen werden durch die Verrußung nicht nur die AGR und oben angesprochene Teile stark beansprucht bis zu Ihrem Tot sonder alle Teile durch die Abgase gepumpt werden.
      Selbst der Turbo leidet bei zu starken Gegendruck des DPF .....
      Von daher empfehle ich dir @wagncn auch diesen überprüfen zu lassen.

      Dazu kommt noch der Tipp an alle die sich einen "Modernen" Diesel kaufen möchten: Vielen Kurzstrecken sind zwar auch viele km in denen sich ein Diesel rechnen sollte, jedoch nur wenn man die Werkstatt- Rechnungen und Besuchszeiten außen vor lässt. Dann lieber einen "Modernen" Benziner mit zB. Elektro Unterstützung, der Verbraucht ähnlich viel bei geringeren Steuern. Aber leider noch höheren Sprit kosten <X
      LG René :evil:
    • Serwus Rene!

      Die Kurzfassung:
      Auto wurde zwei Jahre alt mit 9500km Laufleistung gekauft, ich bin ein Jahr lang ca. 15tkm gefahren. Seit 2019 rund 30tkm/Jahr, 2x50km tgl., Probleme traten heuer im Frühjahr erstmals auf, schon ansaugseitig sahs aus wie in einem Kohlebergwerk. Nach Tausch von Ladedrucksteller/Ladedrucksensor/AGR/Sensor am DPF/Reinigung Ansaugbrücke hat KIA gesagt, dass erstmal nix mehr getauscht wird, sondern gereinigt. Überprüft wurde von vorn bis hinten alles (Turbo, Turboschläuche usw.).

      Hinauslaufen wirds auf einen neuen DPF, auch wenn der nächste Schritt mal eine chemische Reinigung des selbigen sein wird. Dafür muss ich aber wieder mal zum Autohaus fahren, um den Beladungswert auslesen zu lassen. Meine Idee war, dies mit meinem ScanMaster machen zu können, aber die standardmäßig für diesen Zweck hinterlegten PID's dürften nicht für KIA bestimmt sein. Ich bekomme keine Werte heraus.

      Grds. seh ichs entspannt und mir ists auch wurscht wenn der Turbo Ex geht, drei Jahre hab ich ja noch Garantie und dann wird neu überlegt, was für ein Gefährt nach Hause kommt. Erschreckend sind, wie du schon gesagt hast, die Tücken der modernen Dieselfahrzeuge mit AGR, DPF und dem ganzen anderen Theater mit Bioanteil im Diesel etc. und vor allem was das alles für Nachteile mit sich bringt. Aber bei 2x50km täglich sowie 30tkm Jahresfahrleistung werd ich nicht umherkommen, mir wieder einen Diesel zu kaufen.
      lg, Christian

    • SgtHartman schrieb:

      Dieser Betrieb:

      russfilterreinigung.de/

      wurde mal von den Autodoktoren vorgestellt und für gut befunden. Die haben auch Partner, schau mal auf der Homepage.

      Hier das Video dazu:

      youtube.com/watch?v=Hyckl7quQd0
      Danke für den Tip, aber ich selber stecke da keinen Cent rein so lange noch Garantie vorhanden ist.
      lg, Christian

    • Update:

      Nach rund 1500km wieder MKL an und Leistungsverlust. Der Freundliche hat dann die DPF-Werte ausgelesen und der DPF dürfts jetzt doch net sein, der war nach einer Regeneration vor 77km nur noch mit 3g beladen. Interessanter Weise war die Leistung nach dem Werkstattbesuch wieder da... wundert mich dass die nur durch Löschen des Fehlers wieder besser geht?

      Nächste Vermutung: Drosselklappe, ich bekomme jetzt mal einen Datenlogger, der die relevanten Werte während der Fahrt mitschreibt und hoffentlich auch mal ein Ereignis mitloggt, welches zum Fehler führt.

      Was mich aber fasziniert:
      Der Mechaniker meiner Werkstatt hat direkt mit einem quasi übergeordneten Techniker von KIA in Wien telefoniert und auch online werden derartige Fehlerszenarien in einem eigenen Technikforum behandelt.
      lg, Christian

    • Wieder mal was Neues...

      Nachdem das Auto auf 40km 3x in den Notlauf und wenn vor einem einer abbog nur noch max. 40km/h ging (inkl. dementsprechender Beschleunigung) hab ichs mit den Worten in die Werkstatt gestellt "ich lass ihn jetzt so lange da, bis ihr entweder den Fehler findet oder ihn zurücknehmt", hab ich heute einen neuen Turbo bekommen.

      Am Montag hol ich ihn ab, wies zu dieser Diagnose kam weiß ich noch nicht... mal sehen obs das jetzt war. Jedenfalls hat KIA nun schon ordentlich draufgelegt.
      P.S. ohne die 7-jährige Garantie hätt ich schon ordentlich draufgelegt! Wenn ich so zusammenrechne ist ein hoher vierstelliger Eurobetrag nicht unwahrscheinlich so mit Teilen und Arbeitszeit.
      lg, Christian