"Knistern" beim Anfahren mit DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Knistern" beim Anfahren mit DCT

      Hallo Alle,

      ich habe den GT-Line 1.6t-GDI mit DCT.

      Wenn ich durch die Tiefgarage oder an einer Mauer vorbeifahre, hört man bei geöffneter Seitenscheibe ein deutliches rasseln / knistern von unten. Aber nur bei langsamer Fahrt oder beim anrollen. Im Schubbetrieb, also Rampe runter rollen lassen, ist es lauter zu hören. Im Stand hört man das nicht, daher schließe ich den Motor oder Krümmerdichtungen/Auspuff aus. Es ist ein unregelmäßiges knistern, klirren, klingeln recht hochfrequent und leicht. Schwer zu beschreiben, als würde ein Federring auf einer Welle tanzen.

      Das Geräusch ist recht leicht zu erzeugen: Auto in der Garage, D oder R einlegen und langsam von der Bremse gehen. Sobald sich der Wagen in Bewegung setzt, ist es da.

      Ist jemand anderem dieses Geräusch auch schon aufgefallen? Oder kennt jemand des Rätsels Lösung?



      Viele Grüße

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von monty74 ()

    • Heute mal unter das Auto gelegt und ich konnte den Bereich klar eingrenzen:

      Flexrohr oder Dichtung zwischen Flexrohr und Kat oder quietschendes Aufhängungsgummi am Kat.
      Da kann die Werkstatt beim nächsten Service nachschauen.

      Also nicht wildes alá Torsionsfedern in der Kupplung o. ä.

      Thema gelöst :)