Rückfahrsensoren irgend eins ist hinne :-/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrsensoren irgend eins ist hinne :-/

      Moin alle,

      hab mal ne kurze Frage, wenn ich den Rückwärtsgang einlege bekomme ich direkt nen peep Ton von den Rückfahrsensoren. Ich hab nen OBDII Stecker, aber bekomme keine Fehlermeldung.

      Weiss jemand ob wenn man ein Sensor hat der hinne ist, dafür einen Errorcode bekommt? Oder wie man prüfen kann welcher Sensor hin ist?

      Danke schon mal im voraus

      Gruss
      Rob
      8)
    • Rob3188 schrieb:

      Moin alle,

      hab mal ne kurze Frage, wenn ich den Rückwärtsgang einlege bekomme ich direkt nen peep Ton von den Rückfahrsensoren. Ich hab nen OBDII Stecker, aber bekomme keine Fehlermeldung.

      Weiss jemand ob wenn man ein Sensor hat der hinne ist, dafür einen Errorcode bekommt? Oder wie man prüfen kann welcher Sensor hin ist?

      Danke schon mal im voraus

      Gruss
      Rob
      8)
      Moin,

      ich hatte die Woche auch ein "Problem" mit einem Sensor.
      Beim Einschalten des Rückwärtsganges, piepte es gleich los, ohne Hindernis hinterm Auto.
      War auch sehr laut.

      Ich raus, nachschauen. Es war, Achtung, ein Wassertropfen der genau auf dem Sensor hing.
      Weggewischt, alles wieder easy.

      Ich war sehr erstaunt.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Rob3188 schrieb:

      Weiss jemand ob wenn man ein Sensor hat der hinne ist, dafür einen Errorcode bekommt? Oder wie man prüfen kann welcher Sensor hin ist?
      Ja, einen Errorcode gibt es ... wohl nicht über das OBD-II, aber zumindest akustisch - besser als nix ...

      Hier auf der Seite gibt es etwas weiter unten unter Punkt 4 Failure Alarm Cycle eine Übersicht zu den akustischen Diagnosecodes;
      also die Lauscher spitzen und mitzählen und anhand der Tabelle vergleichen.

      Irgendwo im Dokument steht auch, daß optional auch die defekte Position im Display angegeben werden kann,
      das ist aber sicherlich ausstattungsabhängig und somit wohl nicht immer gegeben.
      Weiterhin steht da auch drin, in welchen Abstandsbereichen das System korrekt arbeitet und womit man dies testet.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • :D :D :D :D Akustisch :D :D :D :D :D Den bekomme ich :P .... ich will ja wissen welcher sensor hinne ist, dacht daher das es per der OBD2 Error Code was sich ergeben könnte :/ .

      Anscheinend nicht...

      Gibts keinen anderen weg ausser alle zu ersetzten?

      Tachen noch.

      Rob
      8)
    • Du musst dafür halt nur die Anzahl der Signaltöne zählen können ...
      ... das sind wohl weniger als eine Hand Finger hat.
      Oder alternativ stumpf alle tauschen ... feel free.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi zusammen,
      aus gegebenen Anlass hänge ich mich mal hier dran... (und hoffe, dass das in Ordnung geht... ;) )
      Da auch bei mir ein rückwärtiger Parksensor defekt war(ist) welcher sich mit Dauerpiepen bemerkbar machte und sich mit komplett roten Balken in der Cockpitvisualisierung zeigte, bin ich zunächst von einem Garantiefall ausgegangen und zum Freundlichen gefahren.
      Ein eigene sichtprüfung ergab erstmal keine Auffälligkeiten.
      Der Freundliche hat dann etwas genauer als ich hingeschaut und einen feinen Kratzer an der hinteren (rechten) Seite gefunden: Ganz offensichtlich ein (fremdverschuldeter) Parkrempler.
      Auf Garantie und/ oder Kulanz war/ ist nichts zumachen....(Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt)
      Der Freundliche hat dann versucht per OBD und Softwarekorrektur den Schaden zu beheben. Hat ziemlich genau einen Tag funktioniert X(
      Erste Kostendiagnose bei KIA: Sensor um die 50,- €; Reparatur zuzüglich ca 100,- €. Laut Kia muß hier der Heckfänger runter...
      Habe das Auto noch nicht auf der Grube gehabt um zu schauen ob das auch ohne dieser aufwändigen Demontage geht....

      Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und könnte helfen?
      Gibt es im freien Handel Austauschsensoren und kann diese empfehlen?
      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportage30359 ()

    • Sportage30359 schrieb:

      Gibt es im freien Handel Austauschsensoren und kann diese empfehlen?
      Ja, es gibt im freien Handel solche Teile.
      Hatte bei mir einen Frontschaden durch einen Wildunfall und laut der Werkstatt hat man ein Teil vom freien Markt genommen;
      der Sensor war sogar schon in der passenden Farbe bestellbar; das ist am Heck aber wohl egal.
      Ich versuche mal herauszubekommen, wo die die Teile bestellt haben.

      Der Austausch geht nach meiner Vermutung nur mit Demontage der Stoßstange, das sollte aber mit der EBA für die AHK-NAchrüstung
      kein Problem sein. Habe neulich eine Blinkerlampe gewechselt ohne die Stoßstange abzubauen, das ist keine Freude.
      In der Zeit hätte ich wahrscheinlich dreimal die Stoßstange abgebaut ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Der Ersatzsensor soll aber laut der Werkstatt ein Originalteil sein, er hatte aber eine andere ET-Nummer, die mit dem Farbcode endete.
      Die Teile haben die bei einem Lieferanten bestellt, der den Aufklebern nach wohl kein KIA-Händler war.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Habe mich mal in der Mittagspause durch die Teileliste gequält und liefere mal ohne Gewähr:

      Die beiden äusseren Hecksensoren haben wohl die Teilenummer 957203U500 und die beiden inneren die Teilenummer 957203U400.

      Laut der ET-Übersicht und Preisliste bei online-teile.com gibt es die im Doppelpack und liegen dann bei > 100 Euro;
      hier ist einer gebraucht, m.E. preislich aber auch uninteressant.

      Hier im Forum hat mal jemand günstig bei einem anderen Händler bestellt, rettet aber auch nichts ...
      957203U500
      957203U400

      Ich schaue trotzdem heute Abend mal, ob auf meiner Rechnung/Reparaturübersicht eine andere Teilenumme zu finden ist.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ach ja, nicht das ich das vergesse:

      Es gibt da eine verbesserte Version, da die erste Serie wohl unter Wassereintritt gelitten hat;
      habe aktuell keine Ahnung, ob das die Sensoren vorne und auch hinten betrifft.
      Versuche noch mal dazu die KTI herauszufinden, ich meine die Teilenummer ist geändert bzw. erweitert.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Versuche noch mal dazu die KTI herauszufinden, ich meine die Teilenummer ist geändert bzw. erweitert.
      KTI 02-2016 betraf beim SL bis Ende 2012 wohl die hinteren Sensoren, die ET-Nummer wurde um die Zeichen FFF erweitert.
      Allerdings hatten diese damals andere ET-Nummern und endeten nicht mit 400 bzw. 500.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hi @All4AWD
      und Danke für Deine Mühen...
      ich hatte ja im Vorfeld auch was gegockelt und bin hier:
      pkwteile.de/autoteile/kia-ersa…/11312/10718/parksensoren
      fündig geworden.
      Das Problem mit solchen Teile ist eben immer die Kompatibilität....
      Der rein mechanische Ersatz (also alter Sensor raus neuer rein) ist nicht das unbedingte Problem.
      Es wäre halt blöd, wenn die Teile dann nicht mit der Hardware/ Software des Steuergerätes vom Auto harmonieren...
      Wie gesagt mein Freundlicher ruft ca. 50,- € für den Sensor auf. Eventuell ist es ja eine Option, sich das Teil zu holen und selbst zu wechseln.
      Bliebe die spannende Frage ob der Sensor nach dem Wechsel eigentständig erkannt wird oder irgendwas angelernt/ programmiert werden muß.
      Bei BMW zB. kann man nicht mal mehr eben die Bremsklötzer ohne Computer wechseln....
      Gruß Axel
    • Hallo Axel,

      ja, wenn ich nach der Teilenummer auf meiner Rechnung suche, dann lande ich auch auf dieser Seite mit einem ähnlichen Preis.

      Mein Auto wurde in einer freien Werkstatt instandgesetzt (Werkstattwahl durch Versicherer), die sind zwar ein offizieller
      BMW-Servicepartner, haben aber bestimmt kein KIA-Diagnose-Tool, mit dem man diesen Sensor anlernen könnte.
      Davon steht im Service-Manual auch auf den ersten Blick nichts.

      Allerdings muß das System im Fahrzeug ja wissen, wo welcher Sensor verbaut ist. Wenn alle Sensoren an einem BUS hängen,
      dann bräuchte jeder Sensor eine eigene ID und müsste somit programmiert werden. Hier ist zwar ein LIN-BUS vebaut, aber
      es hängt wohl jeder LIN-Slave (Sensor) an einem eigenen Eingang und somit kann LIN-Master (BCM) erkennen, welcher Sensor meldet.

      Daher ist nach meiner Einschätzung hier kein Anlernen nötig ...
      Wenn ich mich irre, dann wäre ich für eine Aufklärung dankbar.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Nochmal auf die Zählung der Töne... Ich hatte das erst als Schärz empfunden, aber nachdem ich genauer hin gehört hab bekomme ich ein Beep und danach ein dauer Ton :-/.

      Wie ist denn dann die Zählweise? und heists das der Erste den ersten Sensor betrifft und dann der Dauerton den zweiten als fehlerhaft meldet... da stellt sich nur noch die frage obs der zweite von links oder von rechts ist wenn mann hinterm Auto steht :(

      Da war auch wer der meine die Sensoren vibrieren leicht... also wenn dass so ist, dann sind alle hin da keins vibriert :(

      schönen Tag noch.

      Rob

      8)
    • Rob3188 schrieb:

      Ich hatte das erst als Schärz empfunden
      Warum sollte man mit so etwas scherzen? Aus dem Alter sind wir doch raus ... :rolleyes:
      Für solche Scherze gibt es hier eigene Unterforen.

      Hier kurz zusammengefasst, wie ich das lese
      • der erste Beep ist die akustische Signalsierung, daß das System eingeschaltet wurde
      • wird ein defekter Sensor erkannt, kommt danach eine "akustische Sensor-ID" in Form von kurzen Tönen;
        ein- bis viermal, bei mehreren defekten Sensoren auch kombiniert
      • kommt ein Dauerton, steht das eigentlich für eine Hinderniserkennung im Bereich < 40 cm
        - hast Du dabei auch eine Hindernisanzeige im Instrument?
        - evt. hat ein Sensor Wasser gezogen (bekanntes Problem bis Ende 2012) oder ist evt. verschmutzt
      • ich denke mal, daß die Richtungsangabe auf die Fahrtrichtung bezogen wird
      Wenn mein Parkpieper eingeschaltet ist, kann ich an den Sensoren keine Vibration feststellen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Na...scherzen ist immer gut...

      Aaaaalso... Ich hab ja nen SLS 2011 Sportage, der hat ja die Rückfahrcamera aber ansonsten ist keine Anzeige zu sehen.
      Hinder nisse sind keine, ich bekomme ein kurzes beepen und darauf dann ein dauerton als wäre was hinterm auto, da ist aber nichts.
      Sensoren sind sauber und ohne Kratzer... Scheint dass ich mal die Stoßstange mal abnehmen muss und die sensoren ein nach den anderen mal austauschen :S
    • Tja,
      hab mit ein defekten Sensor bis jetzt gelebt. Mal ab und zu gings und das PDC System funktionierte so wie es sollte, nur nu beept es wieder :S

      Naja, da ich auch ein anderes Problem hatte (die DBC Leuchte war Rot und blieb an) fuhr ich mal zum freundlichen.

      40 Euro später und Diagnose ist:

      Hinten Links ist der Sensor defekt (kostet um die 140 Euro)
      Und Kupplung Schalter muss neu (kostet um die 60)

      Das komische ist aber, das obwohl die meinen der K.S muss neu, die Leuchte selbst ist nu aus, und DBC funktioniert wie es soll :-/

      Und der Sensor, naja...leider hat der mir nicht die Teilnummer gegeben, und ohne es auszubauen weiß ich nicht wie das ding aussieht, kann jemand hier bitte helfen :)


      Schönen Tag noch,

      Rob
      :thumbup:
    • @Rob3188

      Du brauchst doch nur die Antworten lesen,
      die in den Threads stehen, die sich bereits
      um dieses Thema drehen und an denen Du
      Dich bereits vorab selbst beteiligt hast ... :sleeping:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015