Starker Flugrost auf dem rechten hinteren Bremssattel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starker Flugrost auf dem rechten hinteren Bremssattel

      Mir ist aufgefallen, dass mein Bremssattel hinten rechts mit erhöhtem Flugrost befallen ist.
      Alle anderen Bremssättel sind nicht betroffen, die Bremsfunktionen sind einwandfrei, aber es sieht natürlich bescheiden aus.
      Feuchtigkeit oder Salz ist es nicht, der Belag ist schon so resistent, dass es mit dem Hochdruckreiniger nicht weg geht.
      Hat jemand eine Idee.

      Bremssattel hinten rechts.jpgBremssattel hinten links.jpg
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Nach Aussage eines Spezialisten, der sich mit Guss- und Sintermetallen bestens auskennt, handelt es sich hier um einen Produktionsfehler.
      Entweder war die Rezeptur der Grauguss-Schmelze suboptimal oder es wurde der Oberflächenschutz vergessen.
      Mal schauen, was der KIA- :) nächste Woche sagt.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Meine KIA Werkstatt hat meine Mail mit den Bildern an KIA Deutschland weiter geleitet und die haben erklärt, dass es absolut normal wäre, dass die Bremssättel durch äußere Einflüsse Rost ansetzen.
      Das wäre auch hinnehmbar, wenn es sich um den "klassischen" Flugrost handeln würde und man den einfach mit dem Hochdruckstrahler wieder runter bekommen würde.
      Das ist eben nicht der Fall, sondern der Rost hat sich so tief in den Bremssattelmaterial rein gefressen, dass nicht einmal eine Messingbürste dafür ausreicht - also ein klarer Mangel.

      Bis zum Wartungsintervall habe ich noch drei Monate Zeit, denen Feuer unter dem Hintern zu machen.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Kann deinen Ärger verstehen. Aber bevor du dich noch weiter ärgerst und am Ende Kia Deutschland vllt wirklich stur bleibt, würde ich dir vorschlagen die Bremssättel zu lackieren. Habe mir auch den Bremssattellack von Foliatec in Kupferbraun bestellt und werde ihn die Tage aufbringen.

      Dann freust du dich wenigstens wieder wenn du auf deine Reife bzw Bremssättel schaust :thumbsup: