Anleitung zum Downgrade der neuesten Firmware ...SOP.07.3.190314

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung zum Downgrade der neuesten Firmware ...SOP.07.3.190314

      Guten Tag
      Nach langem Hin und Her, habe ich es endlich geschafft von unserer aktuellen Firmware EUR.SOP.07.3.190314 einen Downgrade auf durchzuführen.
      Wie man mittlerweile weiß, hat KIA die Tastenkombi für das Engineering-Menü gesperrt bzw. geändert. Es ist nun wesentlich schwerer, dorthin zu kommen aber nicht unmöglich!

      Also fangen wir an:

      Als erstes gehen wir in die Einstellung unserer Headunit, dort auf Information.
      Im nächsten Schritt, tappen wir auf Aktualisierung und geben die Kombi 1-6 ein wie es die Russen dargestellt haben.



      Das Geheimniss an der ganzen Sache ist, wenn ihr es beim ersten mal nicht hinbekommt, "MÜSST" ihr ein Bildschirm zurück und wieder zu diesen Bildschirm, sonst klappt es nicht!

      Seid ihr drin? Gut, dann gehts weiter
      ...Im nächsten Schritt, öffnet sich das Passcode Feld, indem ihr einfach die Uhrzeit inkl. 0314 eingebt. Habt ihr keine Uhrzeit, dann gebt 24000314 ein.
      Im Untermenu, dass sich dann öffnet gehen wir nur noch auf "Upgrade", wählen dort "Downgrade erlauben" und das wars.
      Speicherkarte raus, andere Speicherkarte mit der älteren Firmware rein und Downgrade starten!

      Das ganze ist für die jenigen, die auf die neueste Firmware upgedated haben.
      Weil man bei der 18..er Firmware viel leichter in die Android Settings kommt, um z.B das System so zu modifizieren, dass man u.a. Youtube, File Explorer, Radiologos usw usw. installieren kann.

      Jeder handelt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Bricks oder andere Schäden!!!


      Ein großes Dankeschön geht an:

      @Gelumpe @andre78 für die Geduld
      + drive2.ru Website für die Informationen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ansanoa ()

    • Schön, dass es endlich auch bei dir geklappt hat.

      Und schön, dass du hier dafür ne kleine Anleitung in deutsch geschrieben hast. Somit brauchen wir es nicht mehr machen und auch nicht auf die russische verlinken.
      Wobei bei der russischen gibt es für jeden Schritt ein Bild und wie wir es ja wissen, sprechen Bilder mehr als Worte.
      Aber damit hier müsste und sollte eingentlich jeder klar kommen, der Interesse an einem Upgrade hat. Und wenn nicht, kann man ja immer noch fragen.

      Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch kurz erwähnen, warum und wofür eigentlich das ganze von Nöten ist.
    • Also n Video davon hab ich noch nirgends gesehen. Aber auch wenn es eins von gäbe, würdest du da auch nichts anderes sehen, als auf den Bildern hier.
      Man muss die Zahlen Reihenfolge genau an den gezeigten Stellen im Navi tippen.
      Und wenn es beim ersten mal nicht klappt, dann einfach ein Bildmenü im Navi zurück gehen, dann wieder auf das Menü der Aktualisierung zurück und es wieder probieren.
      Wenn es immer noch nicht klappt, dann wieder noch mal das ganze, wie vorhin.
    • @guido.g Falls du noch keinen Erfolg hattest, bin aus der nähe und bei meinem Picanto mit Gen 5 komme ich in das Menü rein. Die Kästchen sind auf dem Bild nicht ganz akkurat, spielt sich bei mir alles oberhalb des Aktualisieren buttons ab.
      Bei mir hatte es auch nur geklappt wie im Anhang.

      @Ansanoa Hast du zufällig ne passende FW für iAVN/GEN5? bin noch etws vergeblich auf der Suche nach einer passenden vorgänger Firmware mit den Android Optionen. Das in dem Bild müsste auch ein GEN5 sein btw.
      Dateien
    • ParodoX schrieb:

      @guido.g Falls du noch keinen Erfolg hattest, bin aus der nähe und bei meinem Picanto mit Gen 5 komme ich in das Menü rein. Die Kästchen sind auf dem Bild nicht ganz akkurat, spielt sich bei mir alles oberhalb des Aktualisieren buttons ab.
      Bei mir hatte es auch nur geklappt wie im Anhang.

      @Ansanoa Hast du zufällig ne passende FW für iAVN/GEN5? bin noch etws vergeblich auf der Suche nach einer passenden vorgänger Firmware mit den Android Optionen. Das in dem Bild müsste auch ein GEN5 sein btw.
      hi

      wer suchet der findet auch


      Aus Sportage Navi wird ein kleines Tablet, inkl. Installationsanleitung
      Mfg
      Andre 8o
    • @andre78 Bisher leider ohne Erfolg :D meine Bezeichnung ist noch nicht auffindbar. GEN5 an sich finde ich, aber ka welche genau Kompatibel ist davon für meins. In der Compatibility List, ist mein Picanto noch als GEN1 mit TA gelistet :D Meines Wissens habe ich nen JA GEN5.
      Mal schauen was der zulässt von dem was ich momentan habe.
    • Ich habe einen 2019er Platinum Diesel und die Firmware vom 18.05.18 drauf.

      Jetzt meine Frage:

      Ich würde gerne ein Update machen auf die 2019er Version, allerdings würde ich wenn das möglich ist, vorher div. apps installieren.
      Welche Apps können denn installiert werden ?!
      sind diese nach dem Update dann wieder weg ?!

      ...viele Fragen.... ;)
      Nur die SGE ! :D :D