Sportage zieht nach rechts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage zieht nach rechts

      Hallo.

      Ich habe einen Kia Sportage Modelljahr 2019.

      Das Fahrzeug zieht merklich seit dem Winterräderwechsel nach rechts. Winterräder wurden von dem Kia Händler erworben und angebaut.

      Bei einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister merkte er auch, dass er ca. nach 75 Metern (orientiert an den Leitpfosten am Straßenrand) nach rechts zieht, wenn man das Lenkrad loslässt.

      Auch ein zweiter neuer Rädersatz ändert nichts daran. Dann kam noch die Aussage vom Meister, wenn ich mit den Rädern nicht zufrieden bin, soll ich woanders welche kaufen.

      Ich drängte auf eine Achsvermessung. Die Spur war lt. Protokoll verstellt.

      Trotzdem zieht mein Auto weiterhin nach rechts. Klar sind die Straßen meistens nach rechts abfallend. Mein letzter Kia Sportage und auch andere Fahrzeuge fahren auf der gleichen Strecke nicht nach rechts, sondern schön geradeaus.

      Leider kann ich nicht sagen, ob der Lenkwinkelsensor nach der Achsvermessung neu kalibriert wurde.

      Das KIA Autohaus spielt das Thema nun runter.

      Habe mich direkt nun an Kia gewand, da auch auf dem Achsmessprotokoll Kia Sportage 2016 stand und nicht 2019.

      Achja mit Sommerrädern ist es nicht so schlimm, aber man merkt es auch, dass er nach rechts zieht. Habe keine Bordsteinkante mitgenommen und habe das Fahrzeug beim Händler mit 14km erworben.



      Eine andere Geschichte ist mit den Winterrädern, dass das Lenkrad bei ca. 120kmh flatterte. Die Kia Werkstatt tausche die Räder von vorne nach hinten. Keine Besserung.
      Erst als ich selbst du einem Reifenhandel gefahren bin und die Räder mit einer Hunter-Maschine ausgewuchtet wurden ist das Problem mit dem Lenkradflattern verschwunden.





      Hat noch jemand das Problem mit dem nach rechts ziehen?

      Ist die Lenkung zu empfindlich bei neuen Kia´s?



      Vielen Dank.


      Sascha
    • Das Thema "Lenkrad schief" habe ich in Foren öfters gelesen. Zu oft als das man die Quote normal nennen kann.
      Glaub bei meinem 2016er Sportage war das Lenkrad beim geradeaus fahren ein wenig schief. Mein 2019er hat das zum Glück nicht.

      Bisher war ich in drei unterschiedlichen Händlern. Angefangen von Klappergeräuschen an unterschiedlichen Stellen im Innenraum, über Vibrationen der Reifen, dröhnen bei gewissen Drehzahlen, schwingender Beifahrersitz, bis zum merkwürdig schaltenden Automatik Getriebe wurde alles runter geredet.
      Einzig ein knarzen der Vorderachse wurde beseitigt, aber nur weil es dazu eine KTI gab und ich das direkt angesprochen hatte.
      Das hilft dir zwar nicht, aber du bist nicht allein. Mir wurde sogar an den Kopf geworfen, "dass man keine Verarbeitungsqualität wie bei deutschen Herstellern erwarten darf".
      Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und das es gut endet.
    • Ich merke an unserer Sporty 2016 GT mit 19“ und 32Tsd km nichts!

      Oft ist es auch so, das eine Auffälligkeit sich schleichend entwickelt und auch subjektiv beurteilt werden kann.

      Bei deinem Fall bist Du schon sehr gezielt vorgegangen.

      Reifen, Felgen, Achsteile, Luftdruck, Spur
      Irgendwie an diesen Komponenten muss es liegen!

      Hast wieder auf Sommerreifen zurückgerüstet um einen Vergleich zu bekommen?

      Spurplatten, Fahrwerk alles noch original?

      Winterreifen jetzt neu?
      Welche Marke, Größe und Luftdruck?

      Hast Du die Möglichkeit,
      eine Strecke zu fahren, bei der die Abweichung am deutlichsten für Dich ist und danach direkt mit einem 2. Sporty vom Autohaus einen Vergleich ziehen,
      nicht das die Straße der Verursacher ist und der Sporty dieses für dein subjektives empfinden einfach nicht besser kann!

      grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo.

      Bei den Sommerreifen ist es nicht so schlimm.

      Winterräder sind neu und damit wurde die Achsvermessung auch gemacht.

      Marke ist Kumho. Hatte auch vorher neue Vredestein vom Händler drauf. Immer das Gleiche.

      Der Werkstattmeister merkt auf einmal keine Probleme mehr.

      Die Strecke bin ich mit mehreren Fahrzeugen gefahren. Alle fahren super geradeaus.

      Ich hab das Thema auch selbst schon an Kia weitergeleitet und warte auf Antwort.

      Beim Achsmessprotokoll ist mir heute noch aufgefallen, dass Nachlauf nach Vermessung und die Spreizung nicht passt. Bin keine Bordsteinkante o.ä hochgefahren.

      Was sagt ihr dazu?953010A9-0EA2-4508-9D2D-20AF4D9D529D.jpeg
    • hmm...egal schrieb:

      Das Thema "Lenkrad schief" habe ich ......

      ....hat jetzt aber nichts mit „zieht nach rechts“ zu tun.

      Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachverhalte.

      Was für ein Glück, das ich solche Probleme nicht habe. Meine Karre läuft einfach, kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch in 3 Jahren.
      Hatte ich in über 50 Jahren und mind. ein Dutzend Neuwagen bei noch keinem Wagen.

      Deine Autos scheinen ja generell alle Probleme zu haben, die Sportages haben können.

      Dem Threadersteller wünsch ich, dass Kia doch noch ne Lösung findet.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.