Rekuperation beim 6d Temp TGDI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rekuperation beim 6d Temp TGDI?

      Hallo

      Mir ist die starke Motorbremse bei meinem Facelift aufgefallen.
      Nachdem ich 2018 vom alten BMW R6 auf den 2016er Diesel umgestiegen bin, war ein deutlicher Unterschied beim ausrollen für mich vorhanden, aber jetzt vom Diesel auf den TGDI ist die Bremswirkung nochmal stärker.
      Betreibt der Sporty Energierückgewinnung wegen dem Start-Stop System?
    • eine Energie-Rückgewinnung (wie bei den Hybrids aller Marken) betreibt der Benziner sicherlich nicht, es stand aber mal was von einem AMS System im Verkaufsprospekt bei allen Modellen drin (siehe Bild aus dem Internet-Prospekt). Wo soll die Energie auch hin, mangels Batterien.
      So richtig beschrieben und erklärt gefunden habe ich das System nirgends (und den Verkäufer frage ich bei so was besser gar nicht....). Ich vermute der QL Benziner lädt im Schiebebetrieb mal gerade über die Lichtmaschine die Starter-Batterie wieder auf.

      Sicherlich technisch nicht so schwierig zu realisieren, der Effekt dürfte aber minimal sein. Bei den immer knapper werdenden Grenzen für den CO2 Ausstoß (etc..) macht aber für die Produzenten auch Kleinvieh Mist und drückt die Abgaswerte für den Prospekt.

      Das DCT bremst im Schubbetrieb nicht wirklich stark mit, vielleicht etwas stärker als die Wandlerkupplung (die hat ja von Natur aus schon mehr Schlupf). Nicht vergessen, immer wenn der Motor "geschoben" wird kann er die Spritversorgung komplett abschalten, wenn er nur "segelt" muss er ja im Leerlauf weiter arbeiten.
      Wenn man jetzt über die ganze Elektronik noch das Getriebe automatisch runterschalten lässt dann kann er ganz schöne Strecken mit NULL-Benzin zurücklegen, das drückt den Verbrauch. Kann jeder selber ausprobieren mit dem Bordcomputer. Gerade kurz nach dem Tanken merkt man den Rückgang des Durchschnittsverbrauchs schon drastisch, wenn man ihn mal 500m schieben lässt.
      Was nun besser oder sparsamer ist, keine Ahnung, dürfte sich auf der Strecke einer Tankfüllung vermutlich aber alles wieder sehr annähern. ^^
      Dateien
      • a1.jpg

        (67,35 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      So richtig beschrieben und erklärt gefunden habe ich das System nirgends

      Bin ja immer technisch interessiert und habe zum AMS mal in dieser Pressemappe KIA Stonic 2017 etwas gefunden, daß Deine Vermutung belegt:

      "Jeder Stonic verfügt standardmäßig über die Spritspar-Ausstattung EcoDynamics, die unter anderem das Start-Stopp-System ISG beinhaltet,
      sowie über ein Energie-Regenerationssystem (Alternator Management System, AMS). Durch das AMS, das die Aufladung der Fahrzeugbatterie unterstützt,
      wird beim Bremsen oder Gaswegnehmen Energie zurückgewonnen und über die Lichtmaschine in die Batterie gespeist.
      Der Motor kann damit mehr Kraft in den Vortrieb umsetzen und muss weniger Energie aufwenden, um Strom zu erzeugen."
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • dummytest schrieb:

      Gerade kurz nach dem Tanken merkt man den Rückgang des Durchschnittsverbrauchs schon drastisch, wenn man ihn mal 500m schieben lässt.
      So lang es nicht deutlich bergab geht, ist das bei meinem schwer vorzustellen.


      All4AWD schrieb:

      Durch das AMS, das die Aufladung der Fahrzeugbatterie unterstützt,
      wird beim Bremsen oder Gaswegnehmen Energie zurückgewonnen und über die Lichtmaschine in die Batterie gespeist.
      Der Motor kann damit mehr Kraft in den Vortrieb umsetzen und muss weniger Energie aufwenden, um Strom zu erzeugen."
      Genau so kenne ich das System vom 318 / 320d bei den BMW´s aus Mitte der 2000er. Daher kam meine Vermutung, weil ich bin immer noch der Meinung, dass mein Sporty zu stark verzögert.
    • Jeder konventionelle Verbrennungsmotor erzeugt mit seiner Lichtmaschine (=Generator) Strom, solange er sich dreht, weil zu 99% der Generator ja über den Riemen von der Kurbelwelle immer mitgedreht wird, natürlich auch beim "rollen lassen" oder beim Bremsen bei eingelegtem Gang.
      Wie das bei "eco-Dynamics" technisch anders gelöst ist, weiß ich nicht. Man müsste ja dann die Lichtmaschine mit erhöhter Leistungsabgabe betreiben, um einen stärkeren Bremseffekt zu haben. Ob das über den Keilrippenriemen geht ? Das hört sich alles mehr nach Marketingsprache an, auch die "Kraft, die der Motor mehr in Vortrieb umsetzen kann", erscheint mir leicht übertrieben dargestellt. Die Lichtmaschine kann wohl 2-3 kW leisten, in der Praxis wird sie wohl meistens zwischen 0,5 und 1kW leisten, die dann dem Vortrieb fehlen würden...

      Bei dem Plug-In Hybrid, den ich vor kurzem Probe gefahren bin, sieht das rekuperieren anders aus; da werden die E-Motoren einfach als Generatoren geschaltet, wenn man rollt, und beim Bremsen wird dies durch sehr hohe Leistungsabgabe sogar benutzt, um das Fahrzeug stark abzubremsen, bei stärker getretenem Bremspedal werden erst die hydraulischen Scheibenbremsen mitbenutzt. Fand ich sehr geil, da unmerklich für den Fahrer, man konnte aber sehen was stromtechnisch passiert (Stromgewinnung der Motoren in die Fahrbatterie eingespeist).
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Wenn man die Lichtmaschine nur im Schub-Betrieb "laden" lässt (das wird heute elektronisch geregelt), dann ist die angeforderte Leistung egal (weil Kostenlos ohne Sprit-Einsatz geholt). Ich glaube nicht, dass ein Fahrer das bemerken kann an der Verzögerung des Wagens.
      Genutzt werden kann diese im Standard-Akku gespeicherte Energie aber ausschließlich für den Startvorgang für den Anlasser oder meinetwegen auch noch für das Licht im Dunkeln. Irgendwann reicht diese gespeicherte Energie dann nicht mehr und die Lichtmaschine muss die Batterie wieder im normalen Motorbetrieb laden (wie immer schon... :D ).

      Mein alter 6 V Käfer wurde auch nicht langsamer wenn ich alle rangerotzten Zusatzscheinwerfer angeschmissen habe 8-) , nur der Kassetten-Spieler blieb stehen wg. Stommangel :thumbdown: :whistling: ....

      Runterschalten tut das DCT Getriebe und das merkt man wenn man drauf achtet. Dieses AMS System ist sicherlich auch "sinnvoll" weil es ja an sich nur Software ist und somit nicht wirklich was kostet. Das müsste an sich so laufen, dass die Software je nach Fahrsituation entscheidet, wann die Lichtmaschine Strom an die Batterie liefert und wann besser nicht.
      Aber die Marketingleute haben jetzt wieder was für die Ausstattungsliste, nur den Spritverbrauch wird es kaum merkbar beeinflussen, vielleicht noch etwas den CO2 Ausstoß (messtechnisch, nicht praktisch :rolleyes: ).
      Gruß
      Burkhard