Batterie wird leer gesaugt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TK2007 schrieb:

      Naja da man nicht weiß was kaputt ist weiß ich ja auch noch nicht ob das in die Garantie fällt.
      Aber der Boschdienst wird wohl kaum die Kia Garantie übernehmen..........
      Somit halte ich den Kia Händler doch für die vernünftigste Adresse denn sofern das defekte Teil über Garantie oder Kulanz abgerechnet wird fällt da ja wohl auch der Austausch etc. mit rein.
      Dann hoffen wir mal, dass der Stromsauger nicht vom Soundsystem kommt, denn bei EZ: 10/2016 ist die 3-Jahres Garantie auf das Entertainment leider schon abgelaufen.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Naja wenn der Stromsauger das Soundsystem ist dann werden wir erstmal einen Kulanzantrag stellen.
      Dies auch vor dem Hintergrund dass das Problem ja bereits im Oktober aufgetreten ist.
      Das kann ja anhand von Emails mit dem Verkäufer und der Rechnung von der neuen Batterie nachgewiesen werden.
      Falls das nichts bringt werde ich den Übeltäter (als Radio oder Verstärker) ausbauen und einem mir bekannten Carhifitechniker übergeben.
      Das wird allemal billiger als ein Neuteil.

      Im Anschluss daran wird der Verkäufer damit konfrontiert die Kosten dafür zu übernehmen oder in der Autobild zu landen.
      Der Filialleiter wird dazu in "cc" gesetzt und kann sich das ebenfalls gut überlegen ob er mit seinem Autohaus in der Autobild landen möchte und denen die Frage beantworten will wieso sein Verkäufer seine "Privatautos" über das Autohaus anbietet und damit unlauteren Wettbewerb betreibt sowie die eigentlich damit verbundene Gebrauchtwagengarantie umgeht.
      Ich denke diesen Trubel will der sicherlich nicht haben und wird dann möglicherweise einlenken.
      Aber das bleibt abzuwarten.
      Ich bin jedenfalls keiner der leere Versprechnungen macht und das werden die sehr schnell bemerken.
    • So Leutz

      Heute mit einem der Monteure telefoniert.
      Scheint irgendwie bissel kompliziertere und tiefgründigere Ursache zu haben.
      Letztlich ist es wohl irgendein Steuergerät (welches genau wurde am Telefon nicht erwähnt) und nun wurde eine Anfrage an Kia gestellt ob da evtl. noch mehr dahinter stecken könnte.
      Sprich was da evtl. noch alles dran hängen könnte als weitere Ursache oder was auch immer.
      Ok ich bin kein Elektriker aber ich hoffe einfach mal dass das Problem dann recht bald gelöst ist.
      Dieses Steuergerät wird dann wohl auch die Garantie abdecken und somit kommt da auf mich nichts weiter an Kosten zu.

      Sobald ich genaueres weiß melde ich mich wieder.
    • Hi Leute

      Humor ist wenn man trotzdem lacht, nicht wahr.
      Heute mit dem Werkstattmeister telefoniert.
      Aktuellste Info lautet wie folgt:
      Die Batterie welche erst vor 4-5 Wochen verbaut wurde (ist eine Varta aus dem Zubehörhandel) wird von dem Batteriesensor nicht erkannt.
      Ich hab zwar in der Branche gelernt aber bin schon paar Jahre raus. Von einem Batteriesensor der mit der Batterie komuniziert hab ich bisher noch nix gehört.
      Angeblich ist das jedenfalls nun die Fehlerursache.
      Somit wird dann morgen früh eine neue Batterie von Kia verbaut.
      In wie weit der Fehler dann behoben ist bleibt abzuwarten.
      Sollte das so sein werde ich die Varta Batterie wohl wieder zurück bringen müssen und mich mit denen auch über die Werkstattkosten unterhalten müssen.
      Schließlich hieß es das die Batterie geeignet sei..............
      Ich werde das Fahrzeug dann nach Abholung jedenfalls mal ein paar Tage stehen lassen um das ganze dann nochmal zu testen.
      Danach werde ich wieder berichten.
    • So ein Quatsch,
      Jetzt wird man gezwungen um ne Batterie zu wechseln zum Freundlichen zu fahren um die Batterie wieder anzulernen ( wenn das die Ursache war)
      Batterie-Sensor kannte ich nicht!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Batteriesensor gibt es, der erfasst Spannung, Strom und Temperatur und schickt die Messdaten ans Steuergerät.

      Das der eine KIA spezifische Batterie benötigt verweise ich mal ins Reich der Märchen.
      Der Batterietyp (Säure/Gel/Flies oder AGM), die Batteriekapazität in AH und die mechanischen Maße mit der richtigen Batteriepolanordnung muss passen, das war es.
      Der Batterietyp bestimmt auch die Anpassung der Ladeendspannung der Lichtmaschine, bei Wechsel von Blei-Gel auf eine AGM Batterie muss die LiMa Spannung angepasst werden.

      Aber man lernt ja nie aus, auch wenn man beruflich seit Jahrzehnten mit der Technik zu tun hat, vielleicht verbaut KIA einen Sensor der visuell eine KIA Batterie von einem anderen Fabrikat unterscheiden kann.
      Wenn der Sensor dann "so gut" gucken kann wie die 360° Cam im FL MJ2019 , dann häng ich mal meine Motorradbatterie in den Sporty. 8o
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • halte ich auch für Blödsinn und nur einen Versuch ,eine KIA Batterie zu verkaufen
      die EU hätte Kia da schon sowas von auf die Pfoten gehauen ,wenn sie den Käufer indirekt
      zwingen ,eine Batterie aus ihrer Apotheke zu kaufen
      Batteriesensor ?? möglich..
      doch der muss auch mit einer anderen Batterie funktionieren
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • TK2007 schrieb:

      wird von dem Batteriesensor nicht erkannt.

      Hier im englischen WHB findet sich dazu (per Browser CHROME übersetzt ...), ob das jetzt aber nur für das AMS gilt, kann ich nicht erkennen.

      Wenn ein Signalfehler des Batteriesensors auftritt, überprüfen Sie den parasitären Stromverbrauch des Fahrzeugs im Voraus,
      nachdem Sie den Sensor überprüft haben, da sich der Sensor bei einem parasitären Stromverbrauch von mehr als 100 mA abnormal verhält.

      (Siehe Inspektion des Fahrzeugstörstroms.)


      Nach dem erneuten Anschließen des Minuskabels der Batterie wird die AMS-Funktion erst nach einer Stabilisierung des Systems von
      ca. 4 Stunden ausgeführt.
      Wenn das Minuskabel (-) der Batterie bei Reparaturarbeiten an einem Fahrzeug mit AMS-Funktion von der Batterie getrennt wird,
      muss nach Abschluss der Reparaturarbeiten eine Neukalibrierung des Batteriesensors durchgeführt werden.

      (Siehe Verfahren zur Neukalibrierung des Batteriesensors.)


      Achten Sie bei Fahrzeugen mit einem Batteriesensor darauf, den Batteriesensor nicht zu beschädigen, wenn die Batterie ausgetauscht oder aufgeladen wird.

      1)Beim Ersetzen der Batterie sollte dieselbe (Typ, Kapazität und Marke) verwendet werden, die ursprünglich in Ihrem Fahrzeug installiert war. Wenn eine Batterie eines anderen Typs ausgetauscht wird, erkennt der Batteriesensor möglicherweise, dass die Batterie abnormal ist.

      2)Wenn Sie das Massekabel am Minuspol der Batterie anbringen, ziehen Sie die Klemme mit dem angegebenen Drehmoment fest. Ein zu hohes Anzugsmoment kann den internen PCB-Stromkreis und den Batteriepol beschädigen.

      3)Erden Sie beim Aufladen der Batterie den Minuspol der Zusatzbatterie an der Fahrzeugkarosserie.



      Vielleicht ist ja zusärtzlich auch schlicht der Batteriesensor hin ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • TK2007 schrieb:


      Die Batterie welche erst vor 4-5 Wochen verbaut wurde (ist eine Varta aus dem Zubehörhandel)
      Ist das der gleiche Typ Batterie wie eingebaut?

      AGM oder Blei?
      reifendirekt.de/arten-autobatterien.html

      Die tech. Daten hast Du ja geprüft, davon gehe ich mal aus!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • BlackyP schrieb:

      Bloss gut das es sowas beim SL nicht gibt.
      Zumindest bei meinem nicht.
      Ja, solch ein unnötiger Blödsinn. Hatte ich schon mal von einem Kollegen gehört, der fährt einen Audi. Da muss die neue Batterie auch angelernt werden. Bringt halt Kundschaft für die Werkstatt , wenn mann noch nicht mal mehr die Batterie selber wechseln kann. :thumbdown:
    • BlackyP schrieb:

      Bloss gut das es sowas beim SL nicht gibt.
      Zumindest bei meinem nicht.
      Meiner hat so ein Teil verbaut.
      Habe neulich meine Batterie gegen eine nicht originale, aber gleichwertige, ersetzt und das ging zum Glück ohne spürbare Probleme.

      Fehlt mir noch, daß man wegen solcher Kinkerlitzchen zum FKH muss; am besten noch mit Termin und Wartezeit in dem Zeitraum,
      in dem da dann auch noch alle zum Winterradwechsel hinwollen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi Leute

      Nach neuster Info ist jetzt der Sensor "zusätzlich" defekt.
      Ich vermute eher das Sie mit der originalen Batterie heute auch nicht weiter kamen und "nur" der Sensor defekt ist.
      Wenn die mich morgen anrufen und mir mitteilen das alles wieder funktioniert dann werde ich denen mal sagen sie sollen meine Varta wieder einbauen und das ganze dann nochmal testen.
      Mal schauen ob wir uns die 250 Euro nicht sparen können.

      Gruß
    • Ich hab jetzt mal mit nem Elektrikermeister von Mercedes gesprochen den ich persönlich kenne.
      Er meinte das es durchaus möglich sei wenn die "neue" Batterie nicht eine VRLA oder AGM Batterie ist.
      Wenn das nicht der Fall ist dann kocht die Batterie und das bemerkt der Sensor und kommt damit nicht klar.

      Die Varta Blue Dynamic ist schonmal keine AGM Batterie.
      Ich werde die Kollegen von Kia dennoch nochmal drauf ansprechen ob sie denn mal die Varta getestet haben.

      Weil eins ist ja mal Fakt:
      Die Batterie wurde zuerst getauscht und der Fehler verschwand nicht.
      Somit können die Jungs von Kia ja eigentlich selbst nicht genau sagen ob der neue Sensor nun evtl, doch mit der Varta klar kommt.
      Das wäre dann im Grund nur eine Vermutung.
    • Ja was für eine Batterie war den original eingebaut!
      Eine AGM oder VRLA?

      Das würde mich interessieren,
      Habe gehört, wenn VRLA dann nur mit einer VRLA tauschen, das gleiche gilt bei der AGM.

      Mein SLK, 11Jahre, hat noch ne VRLA Batterie,
      manche Kollegen haben die durch eine AGM ersetzt und nur Probleme mit leeren Batterien.
      Meine Blei habe ich nach 7 Jahren ersetzt und seit 4 Jahren keine Probleme, trotz Kurzstrecke!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • TK2007 schrieb:

      Ich hab jetzt mal mit nem Elektrikermeister von Mercedes gesprochen den ich persönlich kenne.
      Er meinte das es durchaus möglich sei wenn die "neue" Batterie nicht eine VRLA oder AGM Batterie ist.
      Wenn das nicht der Fall ist dann kocht die Batterie und das bemerkt der Sensor und kommt damit nicht klar.
      Soweit mir bekannt ist hatten die MJ 2016 Sportage keine AGM Batterie verbaut, da derzeit kein Start/Stop verbaut wurde.
      VRLA (Valve Regulated Lead Acid Battery) bedeutet nur, dass der Elektrolyt (Säure/Gel oder Flies gebunden) in einem geschlossenen System mit Überdruckventil arbeitet und wartungsfrei ist.

      Unterschiede GEL oder AGM Batterien

      Sollte wider Erwarten doch eine AGM Batterie als Erstausrüstung verbaut gewesen sein, so wird eine Nicht AGM Batterie beim Laden verkocht, da die AGM Ladespannung der Lichtmaschine wesentlich höher eingestellt ist.
      Das dann der IBS Sensor rum zickt, ist klar.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick